Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von ost »

Hallo,

ich spiele seit eineigen Jahren auf der oben genannten Stagg. Nun hat mir ein Freund, der heute nicht mehr spielt, mich auf seiner alten Getzen üben lassen und meinte, er hätte noch eine alte Yamaha herumliegen, die aber völlig fertig wäre und die er entsorgen wollte. Ich habe sie natürlich dankend mitgenommen. Züge und Ventile waren nach Fetten und Ölen wieder einwandfrei und ansprechen tut das Ding auch ganz gut. Die Ventile laufen meines Erachtens sogar etwas leichter als bei der Stagg. Ich spiele nun mal eine Zeit darauf, um herauszufinden, wo die Unterschiede liegen. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die beiden sehr ähnlich sind. Bei der Yamaha treffe ich die Tiefen etwas besser, bei der Stagg die hohen Töne. Was mir an der Yamaha gefällt, ist das geringere Gewicht (113 g weniger) - das merkt man schon.
Ansonsten ist die Yamaha eher eine Schülertrompete der unteren Mittelklasse, aber ich würde gerne mal eure Einschätzung bzw. Erfahrung dazu hören.

Vielen Dank im Voraus!
Oliver
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von dizzyoliver »

Nun, die Firma Stagg ist , wenn ich es richtig weiß, eine Firma, die in China bauen lässt. Du könntest dagegen noch eine Yamaha haben, die in Japan gebaut wurde. Das zur Herstellung. Yamaha hat auch bei der 232-er Reihe ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, also eine für Schüler gebaute Trompete, die aber als Zweitinstrument durchaus geeignet ist. Es gibt auch keine großen Abweichungen im Spielverhalten innerhalb der Serie, da man bei Yamaha darauf einen großen Wert gelegt hat, auch diese Modelle hochwertig an die Kunden zu verkaufen.

Man kann Vergleiche anstellen mit der alten Jupiter 606 oder eben auch die Getzen 300-er Serie (die auch als Zweitinstrument noch immer einen Stellenwert hat), das ist kein Schrott, aber eben auch keine Offenbarung jetzt. Vielleicht hast Du ein paar Öcken über und kannst Dir mal Gedanken über eine Yamaha 4335 machen, damit dürftest Du wirklich zufrieden sein. Sie sollte auch im Fachgeschäft in Deiner Nähe verfügbar sein. Probiere sie doch mal aus.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von Wolfram »

dizzyoliver hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 18:58 Nun, die Firma Stagg ist, wenn ich es richtig weiß, eine Firma, die in China bauen lässt. Du könntest dagegen noch eine Yamaha haben, die in Japan gebaut wurde. ... Vielleicht hast Du ein paar Öcken über und kannst Dir mal Gedanken über eine Yamaha 4335 machen, damit dürftest Du wirklich zufrieden sein...
Hallo,
in dem Zusammenhang erlaube ich mir nochmal den Hinweis, dass Yamaha Trompeten bis zur Serie 4335 entweder in Vietnam oder China gebaut werden. Nur weil sie von dort kommen muss es also nicht gleich schlechter sein!
Das die STAGG-Trompete über 100 Gramm schwerer ist, ist durchaus ein Argument, welches für den einen und anderen Musiker ein Nachteil darstellt. Ich spiele seit Jahren als Zweitinstrument das gleiche Modell (STAGG 77-THG) und komme damit sehr gut zurecht. Deshalb würde ich es an deiner Stelle machen, wie Dizzy es empfohlen hat... Ausprobieren und vergleichen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von ost »

Danke für die Rückmeldungen.
Dass ich die Stagg jetzt nicht im Koffer verkümmern lasse ist klar. Aber man merkt bei Stücken oder Läufen, die man immer wieder und seite längerem spielt, dass das eine oder andere etwas leichter oder schwerer läuft. Mich interessiert auch, wie sich nach einer Weile Spielen auf der Yamaha, die Stagg dann wieder anfühlt.Das Herkunftsland stört moch bei der Stagg nicht - im Gegenteil, in vieler Hinsicht ist sie besser verarbeitet als die Yamaha. Es sind so Kleinigkeiten wie z.B. der Falz am Hauptstimmzug.
Egal, wie man es nimmt - der limitierende musikalische Faktor bin sicherlich noch ich und nicht eine der beiden Trompeten. Ein Profimusiker, bei dem ich mal eine Doppelstunde genommen hatte, war von der Stagg jedenfalls recht angetan.

Grüße
Oliver
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von dizzyoliver »

Übrigens wäre auch due Charli Green aus dem Hause Roy Benson eine gute Alternative. Auch das ein Instrument, was in China gefertigt wurde. Du kannst auch darüber hier im Forum das ein oder andere Interessante dazu finden.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von ost »

Hallo,

danke für den Tipp, bevor ich mir aber eine vierte Trompete zulegen werde muss noch viel Zeit vergehen und es muss klar sein, dass ich mit der Stagg und der Yamaha mich niicht weiter bringen.

Grüße
Oliver
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste