Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von ost »

Hallo,

ich spiele seit eineigen Jahren auf der oben genannten Stagg. Nun hat mir ein Freund, der heute nicht mehr spielt, mich auf seiner alten Getzen üben lassen und meinte, er hätte noch eine alte Yamaha herumliegen, die aber völlig fertig wäre und die er entsorgen wollte. Ich habe sie natürlich dankend mitgenommen. Züge und Ventile waren nach Fetten und Ölen wieder einwandfrei und ansprechen tut das Ding auch ganz gut. Die Ventile laufen meines Erachtens sogar etwas leichter als bei der Stagg. Ich spiele nun mal eine Zeit darauf, um herauszufinden, wo die Unterschiede liegen. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die beiden sehr ähnlich sind. Bei der Yamaha treffe ich die Tiefen etwas besser, bei der Stagg die hohen Töne. Was mir an der Yamaha gefällt, ist das geringere Gewicht (113 g weniger) - das merkt man schon.
Ansonsten ist die Yamaha eher eine Schülertrompete der unteren Mittelklasse, aber ich würde gerne mal eure Einschätzung bzw. Erfahrung dazu hören.

Vielen Dank im Voraus!
Oliver
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Yamaha YTR 232 - STAGG TH-G 77

Beitrag von dizzyoliver »