Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

bisher war ich kein Freund eines breiten und butterweichen Flügelhornsounds, den viele Bläser anstreben.
Aber in letzter Zeit hab ich ein paar Aufnahmen gehört, bei denen das Flügelhorn viel zentrierter und
kerniger klingt, wie z.B. in diesen beiden Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=Ep95UUoYNdw
https://www.youtube.com/watch?v=nq6m1uMbwj8

Auf der Suche nach einer Trompeten+Mundstückkombi, die in Richtung Flügelhorn klingt
bin ich dabei bei der Vanlaar Aquino und der Flumpetkopie von Weber (Chieming/Chiemsee) fündig geworden.
Nun frage ich mich, ob ich mich mit einer geschickten Kombi von Flügelhorn und Mundstück (das dann klangmäßig
in Richtung Trompete geht) nicht genau so gut meinem Klangideal nähern kann: einem
weichen balladesken Klang mit mehr Kern und Biss.

Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Köln
Paco
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Beitrag von paco de colonia »

P.S.: im angegebenen Youtube Link zu "Brass Talk" wird zuerst ein Flügelhornmundstück verwendet, mit dem es eher breit und weich klingt
und dann der mitgelieferte Carol-Brass Receiver für Trompetenmundstücke eingesetzt.
Ab Minute 01`15 klingt das Instrument dadurch deutlich "trompetiger", und schon nah an dem was ich mir klanglich vorstelle.

Gibt es auch andere Hersteller, die eine solche Möglichkeit anbieten?

Viele Grüße
Paco
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Beitrag von Blechnase »

Ich mag mein Flügelhorn, K&H Mod. 15, auch genau deswegen. Es kling nach Flügelhorn, aber schön zentriert und mit Kern. Mich würde ja das HvL mit Kupferbecher reizen, aber für die drei Stücke, die ich es im Jahr brauche, lohnt das nicht.

Oder ein schönes Kornett?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Beitrag von dizzyoliver »

Man kann auch eventuell ein Kornett mit Flügelhorn-Mundstück mal probieren. Doch grundsätzlich verstehe ich die Annäherung nicht, die man haben möchte, wenn man schon mal ein Flügelhorn spielen möchte. So sehr ich gerne Trompete spiele, sehne ich mich hin und wieder nach meinem Flügelhorn (ein B&S Elevation) , was butterweich klingt, aber trotzdem sehr gut anspricht. Gerade dieser Kontrast - auch Kontrast in meinem eigenen Spiel - ist es, was dann den Eindruck hinterlässt, dass hier zwei verschiedene Musiker auf zwei verschiedenen Instrumenten spielen.

Hätte ich diesen Kontrast NICHT beim Flügelhorn, würde ich mir nicht die Mühe machen, ein solches Instrument mitzuschleppen, geschweige denn, es zuvor zu kaufen. Das würde, so sehe ich es zumindest, keinen echten Sinn ergeben.

Man kann sonst durch diverse Dämpfer auch mit einer Trompete entsprechende Stimmungen erzeugen, ganz ohne das Flügelhorn. Umgekehrt könnte es Abende geben, bei denen man auf die Trompete komplett verzichten könnte, und eben nur ein entsprechend klingendes Flügelhorn völlig ausreichen würde. Es liegt am Ort, den Stücken und der Besetzung, aber eben auch an der eigenen Wandlungsfähigkeit, die man durch den Einsatz von Trompete UND Flügelhorn für den Zuhörer, aber auch irgendwo für sich selbst bereichern könnte.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Flügelhorn in Richtung Trompetenklang

Beitrag von Blechnase »

PS: oder Du haust ein Gary Radtke FD bzw. ein Curry TF auf Deine Trompete.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste