Ganter Trompete Bezeichnung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Ganter Trompete Bezeichnung

Beitrag von Trumpetzky »

Ich beobachte seit längerer Zeit Ebay Kleinanzeigen, und da tauchen Ganter Trompeten so gut wie nicht auf und auch am österreichischen Markt sind das absolute Raritäten.
Ich habe den Eindruck, dass alljene, die noch eine "gute" Ganter haben, diese nicht hergeben, und die "Möhren" nichtmehr angeboten werden, weil sie spätestens beim Antesten uninteressant werden.

Ich hatte bei der Militärmusik (über 20 Jahre her) einen Kollegen, der privat eine Ganter mit Neusilberkranz hatte (so, wie sie früher bei den Wr. Philharmonikern gespielt wurden). Er hat die Trompete immer noch, aber damals war ich nicht in der Lage, das Instrument beurteilen zu können (zu schlecht) und heute interessiert´s mich nichtmehr.

So "legendär" sind die Instrumente mEn jetzt auch nicht, und auch nicht so herausragend solitär, dass man sie unbedingt haben müsste. Zu ihrer Zeit sicher in der Top-Liga, aber heute einfach durch die Zeit überholt.

Einen 4stelligen Betrag halte ich am Gebrauchtmarkt für ambitioniert bis überzogen.
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Ganter Trompete Bezeichnung

Beitrag von Trump Peter »

Wer hat bei den Wr. Philharmonikern je Ganter gespielt?
Bei den Symphonikern weiß ich, dass sie im Einsatz waren, von den Philis wusste ich bis jetzt nichts!
Benutzeravatar
trumpetom
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. August 2013, 01:55
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ganter Trompete Bezeichnung

Beitrag von trumpetom »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 18:57 Ich beobachte seit längerer Zeit Ebay Kleinanzeigen, und da tauchen Ganter Trompeten so gut wie nicht auf und auch am österreichischen Markt sind das absolute Raritäten.
Ich habe den Eindruck, dass alljene, die noch eine "gute" Ganter haben, diese nicht hergeben, und die "Möhren" nichtmehr angeboten werden, weil sie spätestens beim Antesten uninteressant werden.

Ich hatte bei der Militärmusik (über 20 Jahre her) einen Kollegen, der privat eine Ganter mit Neusilberkranz hatte (so, wie sie früher bei den Wr. Philharmonikern gespielt wurden). Er hat die Trompete immer noch, aber damals war ich nicht in der Lage, das Instrument beurteilen zu können (zu schlecht) und heute interessiert´s mich nichtmehr.

So "legendär" sind die Instrumente mEn jetzt auch nicht, und auch nicht so herausragend solitär, dass man sie unbedingt haben müsste. Zu ihrer Zeit sicher in der Top-Liga, aber heute einfach durch die Zeit überholt.

Einen 4stelligen Betrag halte ich am Gebrauchtmarkt für ambitioniert bis überzogen.
Es stimmt, momentan sind wieder einmal keine Ganter Trompeten am Markt, aber dass sie so gut wie nie auftauchen oder Raritäten sind kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Ganter Trompeten werden eigentlich sehr regelmäßig inseriert und gehandelt, es liegt wohl eher daran, dass sie recht schnell wieder weg sind.
Eine G7a aus den späten 80er Jahren unter 1500€ (natürlich in optisch sehr gutem Zustand und technisch in Ordnung) ist nach meiner Erfahrung innerhalb von ein paar Wochen wieder verkauft.
Um ehrlich zu sein sind Preise unter 1000€ eher ein Geschenk für eine Ganter Trompete, die technisch und optisch in Ordnung ist.
Für normal werden 80er-Jahre Ganter Trompeten irgendwo zwischen 1100€ 1500€ gehandelt, manchmal auch mehr, wenn sie wirklich in Top-Zustand, versilbert oder vergoldet sind oder Überblasklappen, Wechselmundrohre o.a. haben.
Wenn man bedenkt, dass Ganter Trompeten handgemachte Instrumente sind und in den 90er Jahren das waren, was heute Schagerl oder Lechner sind für die man heute mindestens 3000€ hinblättert, sind 1500€ für eine gute Ganter durchaus berechtigt. Für das Geld so ziemlich das Beste, was man finden kann.
Trumpetjörgi hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 23:42 kann so nicht genau gesagt werden.
Bilder?
Baujahr? Noch Ganter oder schon "Hieber"
und, beim Ganter war die "Streubreite" sehr, ja extrem hoch. Ich hab neben wirklich sehr guten Instrumenten ebensoviele entsetzliche Krücken gesehen..
dann gibt es welche, bei denen von seiner Werkstatt alles selbst gemacht wurde, und dann welche mit Meinlschmidt - Maschine und Ewald Meinl Schallstücken.
Entsprechend vielen Mischformen.
Neusilberstock und Bronzewechsel hat aber IMHO nur der Meinlschmidt gemacht.
Wie groß die Streubreite bei Ganter wirklich war, kann ich zwar nicht sagen, aber je nach Baujahr können die Trompeten wirklich sehr unterschiedlich sein, quasi verschiedene Trompeten obwohl sie den gleichen Modellnamen tragen.
Vor allem bei den Ganter Trompeten mit gestichelter Gravur aus den 70er-Jahren kann eine G7 zu anderen G7 sehr unterschiedlich sein, sogar mit verschiedenen Schallbechern.
Die 80er-Jahre G7 ist eigentlich auch eine andere Tromepte. Die 80er ist weiter gebaut mit etwas weiterem Becher und auch mit anderem Mundrohr als die 70er G7.
Die späteren Modelle kurz vor Hermann Ganters Ableben sind auch wieder anders und die von Hieber sowieso. Über bauliche Unterschiede weiß ich hier leider nichts näheres, aber das Klangbild ist ein ganz anderes, viel heller und fokusierter.
Als "Krücke" würde ich davon aber keine bezeichnen, zumindest keine von den 8 Ganter Bb-Trompeten die ich bislang angespielt bzw. besessen habe... obwohl ich mir manche nicht zulegen würde...
Vermutlich würde sich die Mehrzahl für eine G7a aus den 80er-Jahren entscheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste