Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
gospelgroove
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. November 2019, 18:33
Meine Instrumente ..: Weihmann Passion B Gold

Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von gospelgroove »

Werte Trompetenkollegen!

Nach vielen Jahren Pause spiele ich wieder sehr aktiv Trompete.
Im Moment die Konzert-Trompete B Passion von Weihmann.
Ein Traum-Instrument mit dem ich hochzufrieden bin.

Da ich musikalisch nur noch im klassischen Bereich unterwegs bin und wieder mehr Zeit zum Üben habe,
möchte ich mir zum ersten Mal eine Piccolo-Trompete zulegen um auch in der barocken Schiene mitmischen zu können.

Ja, nun stellen sich für mich einige Fragen:
Drehventile oder Perinet?
Welcher Hersteller?
Preislich bin ich gerne bereit für ein sehr gutes Instrument auch entsprechend Geld auszugeben.
Das Angebot ist groß und ich habe keine Lust mir erst zig Modelle anzukaufen bzw auszuleihen um die richtige zu finden.

Was haltet Ihr z.B. von:
Schilke P5-4
Yamaha YTR-9835
oder eine Scherzer?

Ich bin also sehr dankbar für Eure Tipps und freue mich auf viele Antworten.

Beste Grüße
Thomas B.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Maxbert »

Hallo Thomas.
Wenn du es zeitlich einrichten kannst, würde ich zu einem größeren Musikhaus mit guter Auswahl fahren und dort mit Hilfe der Verkäufer testen. Da dürfte sicherlich etwas dabei sein, was dir liegt. Vor Ort kann man dann sicherlich auch noch einen guten Preis verhandeln.

Wo kommst du denn her?
gospelgroove
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. November 2019, 18:33
Meine Instrumente ..: Weihmann Passion B Gold

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von gospelgroove »

Danke für Deine Antwort
Ich kommen aus 89423 Gundelfingen (Nähe Ulm)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Maxbert »

Musik Reisser ist doch direkt um die Ecke. Und laut Webseite haben die deine Kandidaten und Stomvi Piccolos da. Mach doch mal einen Termin aus und fahre hin!
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Jamer »

Da beim Kollegen das Budget kein Rolle spielt, würd ich das ähnlich handhaben wie Kollege @Maxbert, allerdings würd ich noch die Empfehlung aussprechen, dein Wahlinstrument dann doch auch von einem Profi anspielen zu lassen. Piccolo-Trompeten sind heikle Instrumente, da ist bei Stangen-Instrumenten mMn immer noch Vorsicht geboten.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Hochwälder »

Hallo gospelgroove,
hast du schon mal eine Piccolo gespielt?
Wenn nicht: Als kompletter Piccolo-Neuling macht es mMn wenig Sinn in ein Musikhaus zu fahren um solche Instrumente dort zu testen.
Selbst gestandene Trompeter, die sich auf meiner Piccolo spontan versuchen wollten, kamen damit absolut nicht zurecht.
Du wirst dir wahrscheinlich auch ein Mundstück für Piccolo-Trompete zulegen müssen. Welches spielst du auf der 'Normalen'?
Was viele unterschätzen ist eine gute Höhe auf der normalen Trompete. Was du dort nicht schaffst, wird dir auf der Piccolo nicht wesentlich besser gelingen.
Selbstverständlich wird man dich in einem guten Musikhaus beraten können und dir Empfehlungen aussprechen können, evtl kannst du sie auch zum Testen mit nach Hause nehmen.
Ich denke aber, bei den genannten Instrumenten kann man nicht viel verkehrt machen.
Ob Perinet oder Drehventile ist mMn eine Geschmacksfrage ....
Aber nur Mut, neben Trompete, Flügelhorn und Kornett rundet es den Fuhrpark sehr schön ab :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Blas! »

Hallo Thomas,

hier stimme ich Jamer und Hochwälder zu: Piccolotrompeten sind heikel. Wenn Du noch keine (oder wenig) Erfahrung auf Piccolo hast, halte auch ich es für wenig erfolgversprechend, „einfach“ vor Ort etwas aussuchen zu wollen. Wahrscheinlich wird Dir nämlich keine Piccolo so richtig gefallen, weil Du Dich anfangs grundsätzlich auf Piccolo schwertun wirst.

Besser wäre es, wenn Du (falls noch nicht geschehen) Dir erstmal von jemand (vom Lehrer?) eine Piccolo leihen könntest, um Dich ein wenig auf das Spielen auf der Piccolo „einzuschießen“ und auch testen zu können, welches Piccolo-Mundstück Dir liegt. Anfangs würde ich lieber nicht ganz klein und eng gehen, lieber erstmal ausgehend von Bach 7C über 7DW nach 7E usw. vortasten...

Viele Grüße
Blas!
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von ebnater »

Musik Reisser hat sicher eine ganze Anzahl Trompeten zum Testen zur Verfügung. Allerdings ist vieles aus dem Webshop nicht vor Ort auf Lager und anspielbar. Auf der Suche nach einer guten Konzerttrompete wurde ich in Nürnberg bei Fa. Klier fündig, der hatte in diesem Bereich eine deutlich größere Auswahl. Auch Musik Beck in Dettingen/Erms ist innerhalb 1.5h zu erreichen und bietet eine erstaunlich große Auswahl. Die Beratung ist in allen drei Geschäften sehr gut und es gibt auch Proberäume, wo Du in Ruhe selber üben kannst.

Ich hatte damals auch mehrere ausgetestet und tendierte eher zu den Drehventilinstrumenten (wie bei der Trompete auch), in diesem Fall Scherzer. Beck hatte damals auch eine eigene Drehventil-Piccolo in der Entwicklung, die sich vielversprechend anfühlte und -spielte. Bei den Perinet-Ventil-Instrumenten testete ich neben einer Yamaha (Modell weiß ich nicht mehr) auch eine gebrauchte Selmer, die lag mir besser.

Ich habe damals allerdings festgestellt, dass man eine Piccolo-Trompete als komplett eigenes Instrument sehen muss und nicht - wie ich es bis dahin fälschlicherweise tat - eben als kleine Trompete, mit der man leichter in hohen Lagen spielen kann. Von einem Kollegen konnte ich einen Selmer-Nachbau (Amati) ausleihen, der nicht ganz an Scherzer oder Selmer ran kam, zum Üben aber ausreichend war. Da habe ich dann ein paar Wochen darauf geübt, musste aber feststellen, dass der Piccolo-Klang nicht in unser Ensemble passte, egal ob Scherzer oder Amati.
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von OhneHut »

Servus, empfehle auch auf jeden Fall zuerst mal mit einer geliehenen Piccolo fleißig zu spielen.
Auch wenn man schon sehr professionell auf den "großen" Tröten musiziert ist Piccolo einfach anders und ich denke man kann am Anfang nicht sehr gut einschätzen was ein gutes/zu einem passendes Instrument ausmacht.
Wenn du dich dann auf einem Instrument sicher fühlst und dann erst testen gehst bekommst du sicher etwas was das Geld wert ist und denkst dir nicht nach einem Jahr "ach hätte ich mir damals nur etwas anderes gekauft"
sepp430
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 19:26
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil B "Berliner Modell"
HvL B5

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von sepp430 »

Hallo gospelgroove,

hast eine P.N.

L.g
Sepp
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Jan »

Ich bin zwar mit meiner P5-4 sehr zufrieden, aber auch würde Dir raten, die Instrumente abzuspielen und auch von einem Piccolo-Spezialisten testen lassen. Manche Händler versenden auch zur Ansicht.
Überlege aber auch, dass sich eine längere Anreise lohnen kann, wenn Du schon bereit bist, Einige tausend Euro auszugeben.

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Blas! »

Hallo Thomas,

nun hast Du viele sehr vernünftige Vorschläge erhalten. Die unvernünftige, aber geile Variante wäre, falls noch zu haben, die hier

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 933-74-941

zu kaufen und damit glücklich zu werden. Ich spiele dieses Modell seit Jahren und nach meiner persönlichen Meinung stellt das Instrument locker jede Schilke in den Schatten. Nix für Ungut, Jan, ist natürlich Geschmackssache...

Viele Grüße
Blas!
gospelgroove
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. November 2019, 18:33
Meine Instrumente ..: Weihmann Passion B Gold

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von gospelgroove »

Liebe Kollegen!

Ich bin sehr überrascht über die große Anzahl an Antworten und wertvollen Tipps in der kurzen Zeit.
Dank Euch vielmals!
Ja Reiser-Musik kenne ich und ich habe auch schon daran gedacht.
Und ja es stimmt ich habe wirklich noch nie eine Piccolo in der Hand gehalten.
Natürlich erwarte ich nicht dass ich "die Kleine" von alleine hoch spielt.
Auf meiner Weimann-Konzerttrompete - die ich über alles liebe und jeden Euro wert ist -
spiele ich derzeit bis zum E3 (da geht aber noch was)
Viel Buzzing und die täglichen Irons-Übungen tuen (mir jedenfalls) sehr gut.
Mundstück-technisch spiele ich das Klier exclusiv 5C.
Stimmt, ich habe auch null Ahnung welches Mundstück man für die Piccolo nimmt.
Sind das spezielle Mundstücke?

Und gibt es denn - was die Literatur betrifft - ein spezielles Piccolo-Übungsheft oder
schmeisst man sich einfach ins Barocke Zeug rein?

Zum Glück habe ich einen sehr guten Trompeter in der Nachbarschaft.
Ich denke er wird mir seine Piccolo gerne mal für ein paar Tage ausleihen.

Viele Grüße
Thomas
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Beitrag von Soundmaennchen »

Blas! hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 21:11 Hallo Thomas,

nun hast Du viele sehr vernünftige Vorschläge erhalten. Die unvernünftige, aber geile Variante wäre, falls noch zu haben, die hier

Viele Grüße
Hallo,

schließe mich an. Hier sind schon sehr viele vernünftige Ideen zusammengekommen. Gerade bei der Piccolo macht aus meiner Erfahrung heraus ein gutes Gebrauchtinstrument Sinn, auch um zu sehen wie lange die Übemotivation auch anhält. Auf der Piccolo machen sich ja Formschwächen i.d.R. sofort bemerkbar.

Als sehr gute Alternativen zu den genannten Schilke und Yamaha Modellen, kann ich persönlich die Stomvi Modelle oder die Besson (Kanstul) Modelle empfehlen, die gebraucht auch noch vernünftig gehandelt werden.

Alternativ, noch ein Vorschlag für die Kategorie unvernünftig aber leider geil. Wenn schon Drehventil, warum nicht gleich das komplette Instrument vom Hersteller?
https://zirnbauer.de/metallblasinstrume ... o-trompete

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste