F.Besson Meha by Kanstul

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fritz
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. September 2006, 09:06

F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von Fritz »

Hallo Forum,
Ich hoffe auf euer Wissen.
Ich könnte eine F.Besson Meha made by Kanstul bekommen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal welche in der Hand gehabt, bei denen aber die Schallbecher-Gravur anders, bzw. „mehr“ Wörter drauf waren (ich glaube sogar irgendwelche französischen).
Bei diesem Exemplar sieht es so aus.
Kann jemand dazu was sagen?

Bild


Bild


Bild

Danke und Gruß
Fritz
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von dizzyoliver »

Ich hatte über 20 Jahre eine Besson Meha von Kanstul, und zwar eines der letzten Instrumente, die er noch direkt für Besson gebaut hat. So waren zumindest meine Infos dazu damals. Möglich wäre, dass mann ihm einige bereits gebaute Teile mit in die USA gegeben hatte, da sie nicht mehr komplett fertig geworden wären, als er sich selbständig gemacht hatte. Doch das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob bei mir auch das "Made in USA" gestanden hatte am zweiten Ventil. Die Gravuren könnten ebenso noch nicht ganz fertig gewesen sein, bzw. durften nicht mehr nach altem Muster gearbeitet werden. Das wäre jetzt erst mal meine erste Begründung dafür.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von ttrumpett »

@dizzyoliver
Darf man erfahren, warum Du diese hochgelobte Trompete weggegeben hast?
VG
Peter
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo Fritz,

bei meiner (SN4xxx) ist unter dem Stern noch eingraviert:
GC Hautes Recompenses
6 Grand Prix
Hors Concours
Membre ou Jury

2.Ventil gleich deiner.

Spielt gut, stimmt, klingt gut, bin sehr zufrieden. Habe sie damals blind gekauft im Vertrauen dass sie genauso gut ist wie mein überragendes French Besson Brevette Flgh Made by Kanstul.

Gruß Wolfgang
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von wheelinwolf »

Nicht GC Haute.. sondern 66
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von dizzyoliver »

ttrumpett , Du darfst nachfragen. Als Antwort möchte ich aber nur so viel schreiben, dass es einen anderen, außermusikalischen Bezug zu dem Instrument gab. Und aus diesem Grund habe ich sie damals verkauft - und zwar fast für den Neupreis, den ich um 1995 herum dafür in DM bezahlt hatte. Das Angebot mit dem Hintergrund war dann letztendlich der Grund dazu.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Beitrag von ttrumpett »

Ja sorry, ich wollte nicht in persönlichem bohren, ich dachte nur an technische/klangliche Gründe etc...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste