Seite 1 von 1

F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 23:44
von Fritz
Hallo Forum,
Ich hoffe auf euer Wissen.
Ich könnte eine F.Besson Meha made by Kanstul bekommen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal welche in der Hand gehabt, bei denen aber die Schallbecher-Gravur anders, bzw. „mehr“ Wörter drauf waren (ich glaube sogar irgendwelche französischen).
Bei diesem Exemplar sieht es so aus.
Kann jemand dazu was sagen?

Bild


Bild


Bild

Danke und Gruß
Fritz

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 22:39
von dizzyoliver
Ich hatte über 20 Jahre eine Besson Meha von Kanstul, und zwar eines der letzten Instrumente, die er noch direkt für Besson gebaut hat. So waren zumindest meine Infos dazu damals. Möglich wäre, dass mann ihm einige bereits gebaute Teile mit in die USA gegeben hatte, da sie nicht mehr komplett fertig geworden wären, als er sich selbständig gemacht hatte. Doch das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob bei mir auch das "Made in USA" gestanden hatte am zweiten Ventil. Die Gravuren könnten ebenso noch nicht ganz fertig gewesen sein, bzw. durften nicht mehr nach altem Muster gearbeitet werden. Das wäre jetzt erst mal meine erste Begründung dafür.

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Montag 2. August 2021, 14:15
von ttrumpett
@dizzyoliver
Darf man erfahren, warum Du diese hochgelobte Trompete weggegeben hast?
VG
Peter

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Montag 2. August 2021, 18:35
von wheelinwolf
Hallo Fritz,

bei meiner (SN4xxx) ist unter dem Stern noch eingraviert:
GC Hautes Recompenses
6 Grand Prix
Hors Concours
Membre ou Jury

2.Ventil gleich deiner.

Spielt gut, stimmt, klingt gut, bin sehr zufrieden. Habe sie damals blind gekauft im Vertrauen dass sie genauso gut ist wie mein überragendes French Besson Brevette Flgh Made by Kanstul.

Gruß Wolfgang

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Montag 2. August 2021, 18:39
von wheelinwolf
Nicht GC Haute.. sondern 66

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Dienstag 3. August 2021, 12:02
von dizzyoliver
ttrumpett , Du darfst nachfragen. Als Antwort möchte ich aber nur so viel schreiben, dass es einen anderen, außermusikalischen Bezug zu dem Instrument gab. Und aus diesem Grund habe ich sie damals verkauft - und zwar fast für den Neupreis, den ich um 1995 herum dafür in DM bezahlt hatte. Das Angebot mit dem Hintergrund war dann letztendlich der Grund dazu.

Re: F.Besson Meha by Kanstul

Verfasst: Dienstag 3. August 2021, 21:38
von ttrumpett
Ja sorry, ich wollte nicht in persönlichem bohren, ich dachte nur an technische/klangliche Gründe etc...