Trompetenkauf gebraucht

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TSpieler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von TSpieler »

Hallo,

ich spiele nach einer längeren Pause von ca. 30 Jahren seit 2 Jahren wieder Trompete und Kornett. Zur Zeit spiele ich auf einer älteren B&S Trompete und komme mit dem Widerstand nicht so richtig klar.
Die hohen Töne bereiten mir große Schwierigkeiten. Beim Kornett ist das anders. Das Kornett ist ein Thomann Kornett und spielt sich aus meiner Sicht sehr gut.
Nun habe ich in den Kleinanzeigen eine silberne Trompete gefunden, die laut Auskunft des Verkäufers für die höheren Register gut geeignet sein soll. Leider kann er keine Auskunft zu Hersteller und Alter geben.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Form der Trompete identifizieren und mir evtl. einen Tip geben, ob die Trompete brauchbar ist?


[https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-74-8417l]
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von orlando_furioso »

... riecht nach Gralslitz/Böhmen um die 1950/60iger. Sieht vernickelt aus - Vorsicht Allergiegefahr. So „spacig“ wie sie ausschaut wurde sie wahrscheinlich für Tanzmucke gebaut. Kann also schon stimmen was der VK schreibt.
Aber: kein Kauf ohne anspielen!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
HaWe Köhle
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 7. November 2009, 18:15
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180/37, Nubes Septem Flügelhorn von Martin Böhme
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von HaWe Köhle »

Wer beurteilt, dass ein Instrument "gut in der Höhe ist" - Der Verkäufer? Ist er Trompeter, dann vielleicht. Letzlich sollte man es selbst herausfinden. € 150,00 ist nich viel. Wenn sie taugt - dann wäre es auch eine gute Trompete für Grobe draußen.
MfG
HaWe Köhle
--------------
Bach 37er Strad
Nubes Septem (Klangwerkstatt Martin Böhme)
Bigband und Egerländer
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von Hochwälder »

Willkommen im Forum, TSpieler,
Wenn dein Budget nicht höher ist, wird es schwer, was wirklich brauchbares zu finden.
Bei solchen 'no name' Teilen wäre ich vorsichtig. Wie Verkäufer Instrumente beurteilen, hat wirklich nichts zu sagen. Da erlebt man die tollsten Sachen...
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du evtl. bei gebrauchten Yamaha-Instrumenten nicht soviel verkehrt machen.
Schreib mal deine Preisvorstellungen, vielleicht kann der ein oder andere dir noch einen Tipp geben oder hat was in der Preisklasse auf Halde liegen :-)
Ansonsten gibt es hier sicher Themen, wo das schon mal diskutiert wurde.
Viel Erfolg
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von silberzwiebel »

TSpieler hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:13 Die hohen Töne bereiten mir große Schwierigkeiten.
Wie hoch sind denn die "hohen Töne"?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von orlando_furioso »

https://www.fmb-direkt.de/fmb-wind-inst ... e-ztr-2000

Hab ich die Tage mal angespielt. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (entspricht der 500€-Klasse). Spielt auch sehr frei. Gutes Allround-Instrument. Sollte man mal ins Auge nehmen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
TSpieler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von TSpieler »

Hallo und vielen Dank für die Anregungen und Fragen,

Vielleicht stufe ich die Probleme, die ich zur Zeit mit den höheren Tönen habe auch falsch ein. Gefühlt habe ich seit einiger Zeit einen Einbruch. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit Ansatz und der Ausdauer. Das passt zeitlich zum Umstieg auf die beschriebene B&S Trompete. Typische hohe Töne bei uns sind die zweigestrichenen gis und ais aus Saint Louis Blues. Die klappten bisher tadellos!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompetenkauf gebraucht

Beitrag von dizzyoliver »

Also, das ist eine eng gebaute Trompete, vermutlich noch früher als 1960-er Jahre. So ähnlich hatte auch Hüttl früher Trompeten gebaut, gerade mit den beiden altertümlichen Stützen. Nicht jeder kommt mit der engen Bauweise zurecht. Allerdings kann das mit dem leichteren Ansprechen in der "höheren Lage" sein, was durch die enge Bauweise gefördert wird. So meine Erfahrung mit solchen Kannen. Allerdings geht es oftmals auf Kosten des Einrastens der Töne und auch der Intonation.

Das mit Graslitz/Böhmen kommt hin, Hüttl kam auch von daher. Eigentlich wäre das was für unseren Wolfram, der sitzt da viel näher dran als wir. Er scheint aber gerade mal wieder auf einer Tournee zu sein, denn eine PN von mir ist auch noch unbeantwortet von ihm. Eigentlich ungewöhnlich bei ihm.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du damit glücklich wirst. Dann schon eher eine Kühnl&Hoyer Leander oder sowas. Die kannst Du in Deiner Preisklasse erhalten. Ich habe eine K&H Present, die geht gut los, ist sogar optisch noch super, die Ventile sind echt gut, das Teil reicht für Außenmucken, wo man gut durchkommen muss, und sie geht erstaunlich gut ab.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste