Brauche Tipps bitte

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tini1990
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 11:50
Meine Instrumente ..: Yamaha

Brauche Tipps bitte

Beitrag von Tini1990 »

Hallo meine Lieben.

Brauche einen Rat und Tipps.
Mein Sohn spielt jetzt im 2 Jahr Trompete und er muss jetzt lernen wie man Ohne Zunge Töne ohne jeden Ton a zu stoßen spielt.
Wisst ihr wie ich meine?
Nicht dü, dü, dü
Sondern düdüdü
Mit dem Binde Bogen unten, ich weiß das hat einen bestimmten Namen habe leider vergessen wie das heißt.

Mein Sohn schafft es einfach nicht um zu denken
Wenn er einfach so spielt dann klappt es aber in einem Lied dann die Töne an zu stossen klappt nicht und er ärgert sich auch darüber sehr...

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.
Hat jemand Tipps wie wir das üben können?
Es ihm verständlich beibringen?
Oder braucht das einfach nur Zeit?
Wir haben echt schon viel Probiert.

LG
Tini1990
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 11:50
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von Tini1990 »

Muss noch hinzufügen.
Er hat eine Auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung.
Was vl die ganze Sache auch etwas erschwert.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von blechfan »

Hallo Tini,
ich vermute mal, Du meinst das Legato-Spiel: aneinandergebundene Töne.
Dabei wird nur der erste Ton angestoßen und bei fließender Luft werden die Ventile gedrückt ohne erneutes anstoßen.
Das wäre dann aber weder dü, dü, dü noch düdüdü (wäre ja auch angestoßen, nur enger aneinander)
sondern dü-ü-ü-ü-ü-ü-ü, wobei jedes ü einen neuen Griff darstellt, die Darstellung des Luftstromes wäre einfach nur düüüüüüü.
Um dies zu üben würde ich erstmal lange Töne aushalten , am besten einen Naturton finden (das untere c' oder das g' darüber) und dann mit Bindungen nach unten beginnen, in dem das mittlere Ventil gedrückt wird. Das ganze erstmal ohne Noten, einfach nur mit den bekannten Griffen.
Also etwa: 0-2-0-2-0-2-0 dann 0-1-0-1-0-1-0 dann 0-12-0-12-0-12-0 und so weiter. Damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie das ohne anzustoßen funktioniert. Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt er ja jetzt Einzelunterricht, da soll ihm sein Lehrer weitere Übungen geben.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, wenn nicht, frag nach.
LG blechfan
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von Blechnase »

A propos auditive Wahrnehmungsstörung: mir hilft es viel mehr, Dinge aufzumalen, als wenn einer dauernd auf mich einredet. Vielleicht kannst Du ihn optisch dazu bringen, das Konzept zu kapieren? Noten zeichnen, "Luftstrom zeichnen" etc.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Tini1990
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 11:50
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von Tini1990 »

@Blechfan
Ja genau das meinte ich, danke das du es nochmal richtig erklärt hast.

Ja das mit dem langen rein blasen sollte er auch erst üben, das klappt nicht so lange und strengt ihn an.
Ja der Lehrer hat ihm gleich ein kleines übungslied gegeben.

@Blechfan und @Blechnase
Danke euch ich werde es versuchen mit ihm so zu üben und auch Visuell zu zeigen.

Lg
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von orlando_furioso »

In diesem Fall ist der kontrollierte Körpereinsatz den man zum Trompeten braucht prinzipiell genau das Richtige für Ihn!

Und es ist ein Fall für die Eisenbahnübungen ... folgende Trockenübung (also ohne Trompete nur mit der Stimme):

Einatmen und dann während des Ausatmens: Tu-Tu-Tu-Tu-Tuuuuuuuuu

WICHTIG: der Ausatemstrom darf nicht unterbrochen werden. Lediglich die Zunge verschließt für Sekundenbruchteile den Luftkanal. Solche Übungen macht man langsam und kontrolliert!

Und dann die folgende Variante:

Einatmen und Hu-Hu-Hu-Hu-Huuuu

Wieder den Luftstrom nicht unterbrechen und ganz deutlich hörbar "Hu"en. Jetzt "hüpft" das Zwerchfell bei jedem Hu und schiebt ein bisschen mehr Luft raus um dann wieder zurück in die Normalposition zu gehen.

Das kann man auch auf dem Mundstück und auf der Trompete machen, dort ist das "Hu" eher ein "Phu", weil der Luftkanal enger ist.
Das kann man auf beliebigen Tönen üben. Am Besten mit dem bequemsten Ton anfangen und dann Halbtonweise nach oben und unten erweitern.
Wenn man es gut kann abwechseln: Tu-Phu-Tu-Phu-Tuuuuu oder Phu-Tu-Phu-Tu-Phuuuu oder Tu-Tu-Phu-Phu-Tuu etc...

Und dann zum Schluss mit dem Phu Tonwechsel binden.

Guckmalda - alles was man braucht:
viewtopic.php?f=29&t=24553
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Tini1990
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 11:50
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von Tini1990 »

Danke dir 👍
Hab mir die Noten gleich runter geladen
Tini1990
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 11:50
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von Tini1990 »

Er hat es endlich herraußen 🙏
Danke für eure Tipps 😊
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Brauche Tipps bitte

Beitrag von orlando_furioso »

Na also - und jetzt hat er reichlich Zeit zum Üben
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], jogi86 und 31 Gäste