Seite 1 von 1

Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 13:54
von OndraJ
Neues Trompetenmodell in Cooperation Votruba/Breslmair/Kern
https://www.wienertrompete.at/

Was meint ihr?
Schon jemand gespielt/getestet?

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Montag 6. April 2020, 01:04
von JakobTrp
Die Wienertrompete ist glaub ich ja nichts anderes als rine Votruba mit Breslmair Mundrohr. Als ich auf der Suche nach einer neuen Bb Trp war hab ich eine mit heavy Ventilen beim Votruba angespielt (mit Breslmair G1) und ich war vor allem vom Klang sehr begeistert. Natürlich sehr anstrengend zum spielen, aber eine gewöhnungssache. Intonation und Ansprache war Top. Hab dann ein paar Wochen auf ein nicht so heavyes Modell gewartet, welches mich aber nicht so überzeugt hat. Bei mir ist es dann aber eine heavy Possegger geworden. Aber vor allem mit Breslmair Mundstücken ist die Wienertrompete top.

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 18:09
von WienerTrompete
Hallo meine lieben Trompetenfreunde, mein Name ist Erik Kern, ich bin Gründer und Entwickler der Wiener Trompete! Die Wiener Trompete ist eine Neuentwicklung die durch enge Zusammenarbeit mit der Firma Votruba und der Firma Breslmaier entstanden ist. Die Bohrung der Meinlschmidt Maschine ist je nach Modell unterschiedlich, siehe wienertrompete.at. Für alle Modelle wird ein anderer Schallstückschnitt verwendet, und das gemeinsam mit Karl Breslmair entwickelte Mundrohr, wurde ebenso speziell für die Wiener Trompete adaptiert. Das einmal zum Bautechnischen! Des Weiteren wird jede Trompete auf ein gewünschtes Mundstück abgestimmt und ich kann euch sagen, die Trompete hat kein leichtes Leben bevor sie mein Haus verlassen darf. Durch spezielle Bearbeitungstechniken wird jedes Instrument an die gewünschten Ergebnisse herangeführt, im Idealfall gemeinsam mit dem Kunden. In diesem Sinne freue mich über euer Interesse, und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

LG
Erik Kern
www.wienertrompete.at

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Freitag 10. April 2020, 14:46
von trompeteinberlin
Also ich finde die Webseite sehr unübersichtlich gemacht. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir eine Trompete in dieser Preisklasse im Internet zu konfigurieren.

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 05:10
von Flügelhorny
Interessant die Neu-Entwicklung. Schön wäre Klang-Vergleiche zu bekommen.Viellecht ein Video wo die verschiedenen Varianten der Modelle vorgestellt und angespielt werden.Begriffe wie der Ton ist hell und weich,zentriert oder voll und warm sind sehr subjektiv.Nur der direkte Hörvergleich kann Aufschluß geben.

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 10:10
von knatterbock
Endlich: das Rad wird neu erfunden..........

:ironie:

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Samstag 11. April 2020, 10:22
von Bixel
Österlich hoffnungsvoll stimmt mich ein längst überfälliger Entwicklungsschritt:
Endlich ist eine für den hellen Klang des Jazz konzipierte C-Trompete verfügbar. :P :gut:

Re: Neues aus Österreich: Die Wiener Trompete und Breslmair

Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 23:45
von JakobTrp
Wie viel Einfluss hat eigentlich die Blechstärke auf den Klang? Modell 2 der Drehventiltrompeten wird als leichter und beweglicher als Modell 1 (Runder, warmer, zentrierter Klang) beschrieben, obwohl Modell 1 eine Blechstärke von 0.40 hat und Modell 2 eine Blechstärke von 0.45 hat.