Die wirklich absolut beste Trompete aller Zeiten
Moderator: Die Moderatoren
ich glaube, daß gute vintage-instrumente häufig die besseren aus einer serie waren, daher gut gepflegt wurden, gerne in verantwortungsvolle hände weitergegeben wurden und so überdauert haben. schlechte instrumente der serie wurden nicht so gepflegt, hatten nicht so hohe wiederverkaufspreise, landeten bei anfängern und dann im altmetal. mir fällt absolut kein grund ein, warum in einem traditionsunternehmen mit hochpreisigen instrumenten die kannen schlechter werden sollten.
-
- NormalPoster
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 21:25
wenn es wirklich nur darum geht, ganz ohne Trompeter-Poesie und -Philosophie die highlights des letzten Jahrhunderts hervorzuheben und zu schauen, ob es Gemeinsamkeiten gibt...
Mein Schatz ist eine Connstellation von '70. Obwohl ich ein Protagonist von ZeuS bin, komme ich immer wieder auf diese Kanne (die auch Bierflaschen öffnen könnte) zurück. Sie ist längst nicht mehr schön und wird so langsam undicht, hat aber noch nie aus technischer Sicht Anlass zur Klage gegeben - und das nach so langer Zeit. Sie setzt sich auch in jedem blindfold-Test durch, weil sie grösser gebaut ist, und sich ganz anders anfühlt. Eben wie eine Trompete für Männer.
Mein Schatz ist eine Connstellation von '70. Obwohl ich ein Protagonist von ZeuS bin, komme ich immer wieder auf diese Kanne (die auch Bierflaschen öffnen könnte) zurück. Sie ist längst nicht mehr schön und wird so langsam undicht, hat aber noch nie aus technischer Sicht Anlass zur Klage gegeben - und das nach so langer Zeit. Sie setzt sich auch in jedem blindfold-Test durch, weil sie grösser gebaut ist, und sich ganz anders anfühlt. Eben wie eine Trompete für Männer.
-
- PowerPoster
- Beiträge: 62
- Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:47
- Meine Instrumente ..: Ganter Dreh
Ganter 69er Flügelhorn
Schilke X3
Selmer C80 - Wohnort: Österreich
Hallo Leute
ich habe da so gelesen - da ist die rede von einer alten F. BESSON Paris- ich hätte so eine zu verkaufen - intakt.
Gruß Hans
ich habe da so gelesen - da ist die rede von einer alten F. BESSON Paris- ich hätte so eine zu verkaufen - intakt.
Gruß Hans
Zuletzt geändert von HM111 am Freitag 13. Oktober 2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerber
- ExtremPoster
- Beiträge: 356
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
- Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970) - Wohnort: Bingen
Re: Die wirklich absolut beste Trompete aller Zeiten
Danke für die Blumen. Habe ich heute erst gelesen, da mich solche Threads (welche Kanne ist die Beste?) normalerwiese nicht so sehr interessieren.Dobs hat geschrieben: ....Und Gerber bläst hier sowieso die meisten noch an die Wand mit seiner 40 Jahre alten verkratzten Olds. Ohne Goldlackierung und ohne Oktavklappe
Das nur mal so am Rande.
Ich denke dass eine gute Trompete einigermassen stimmen sollte. Das wars dann auch schon fast.
Alle anderen Kriterien (Ansprache, Klang, Widerstand, Optik, Gewicht, ...., Markennamen) unterliegen dem subjektiven Geschmack des Trompeters. Ich mag meine alte Olds weil sie fies klingt, schwer zu spielen ist, rumzickt und das g2 und a2 nicht stimmen. Ausserdem sieht sie super aus, ist genauso alt wie ich (fast) und aus Neusilber gemacht.
- Puukka
- Besonders Verdient gemacht
- Beiträge: 4645
- Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
- Meine Instrumente ..: K&H Topline
- Wohnort: Krems an der Donau
Hallo Martinbaldici hat geschrieben:Die beste Trompete von allen......ist immer die, die man grade verkauft hat.
Die Beste ist Die, die man gerade verkaufen möchte (man wird ja nichts Schlechtes anbieten, oder?)
Marke: Sie ist suuuuper aber leider muss ich sie wegen Platzmangel abgeben.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
K&H Topline
- Zausel
- SuperPoster
- Beiträge: 228
- Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
- Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang" - Wohnort: Mittel-Gründau
Vor ziemlich vielen Jahren war ich mal auf einer Geburtstagsfeier, auf der auch z.B. Milo Pavlovic (Tp) und Bob Burgess (Tb) waren.
Die meisten Musiker hatten ihr Instrument dabei, und wir verschwanden zu ner Jam Session in den Keller - Bob Burgess hatte aber nur sein Mundstück mit. Der Gastgeber hatte eine unsäglich miese 300-Mark-Posaune als Deko im Papierkorb zu stehen. Bob nahm sie, steckte sein Mundstück drauf und blies. Und da WUSSTE ich, wie man sich als Amateur mit Diskussionen über vermeintliche Vor- und Nachteile eines Instruments lächerlich machen kann.
Am Rande: An diesem Abend habe ich von Milo Pavlovic mein Flügelhorn Olds Clark Terry-Model abgekauft - originalverpackt, noch nicht mal angeblasen, für lächerliche 1000 Mark. Das Instrument liebe ich, und ich gebe es um nichts in der Welt mehr her.
Grüße
Zausel
Die meisten Musiker hatten ihr Instrument dabei, und wir verschwanden zu ner Jam Session in den Keller - Bob Burgess hatte aber nur sein Mundstück mit. Der Gastgeber hatte eine unsäglich miese 300-Mark-Posaune als Deko im Papierkorb zu stehen. Bob nahm sie, steckte sein Mundstück drauf und blies. Und da WUSSTE ich, wie man sich als Amateur mit Diskussionen über vermeintliche Vor- und Nachteile eines Instruments lächerlich machen kann.
Am Rande: An diesem Abend habe ich von Milo Pavlovic mein Flügelhorn Olds Clark Terry-Model abgekauft - originalverpackt, noch nicht mal angeblasen, für lächerliche 1000 Mark. Das Instrument liebe ich, und ich gebe es um nichts in der Welt mehr her.
Grüße
Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
-
- SuperPoster
- Beiträge: 132
- Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 646
- Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
- Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo - Kontaktdaten:
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1027
- Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
- Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn - Wohnort: Beverungen, NRW
- Kontaktdaten:
Hallo Erik,
wo bekommst Du immer diese Fotos her?
Die Oiram ist doch im Prinzip die leicht modifizierte B8. Hab das Instrument am vergangenen Montag angespielt.
Wer einen etwas dunkleren Sound mag, der kann ja schon mal anfangen die 2600,- € beiseite zu legen
Optisch ist die Trompete auch ein absoluter eyecather. War von der Seite sofort mein Favorit. Komischerweise klang die Trompete bei mir in Verbindung mit meinem Monette B4s überhaupt nicht. Zu dem Zeitpunkt war auch Forumskollege "abri" da, der unbedingt mal das Monette probieren wollte. War für ihn nicht der Hit. Habe dann sein Laseky 68C (ein Mt.Vernon 1 1/2 C - Nachbau) gespielt und in Verbindung mit der Oiram ging plötzlich die Sonne auf.
Schon komisch, was ein anderes Mundstück bewirken kann. Nicht, dass ich jetzt sagen will Monettes sind keine guten Mundstücke, aber ich scheine mit anderen besser klar zu kommen.
Habe nur jetzt das Problem, dass mir beim Forumstreffen Herr Thein eine seiner MH-One mitgab und ich eigentlich wieder zu Hub fahren müsste, um direkt vergleichen zu können. Optisch (und auch noch preislich) gefällt mir die Laar besser, aber die Thein spielt sich einfach nur geil und ist durch ihr Konzept halt auch sehr individuell konfigurierbar.
Solche Probleme muss man haben
Gruß - Michael
wo bekommst Du immer diese Fotos her?
Die Oiram ist doch im Prinzip die leicht modifizierte B8. Hab das Instrument am vergangenen Montag angespielt.
Wer einen etwas dunkleren Sound mag, der kann ja schon mal anfangen die 2600,- € beiseite zu legen
Optisch ist die Trompete auch ein absoluter eyecather. War von der Seite sofort mein Favorit. Komischerweise klang die Trompete bei mir in Verbindung mit meinem Monette B4s überhaupt nicht. Zu dem Zeitpunkt war auch Forumskollege "abri" da, der unbedingt mal das Monette probieren wollte. War für ihn nicht der Hit. Habe dann sein Laseky 68C (ein Mt.Vernon 1 1/2 C - Nachbau) gespielt und in Verbindung mit der Oiram ging plötzlich die Sonne auf.
Schon komisch, was ein anderes Mundstück bewirken kann. Nicht, dass ich jetzt sagen will Monettes sind keine guten Mundstücke, aber ich scheine mit anderen besser klar zu kommen.
Habe nur jetzt das Problem, dass mir beim Forumstreffen Herr Thein eine seiner MH-One mitgab und ich eigentlich wieder zu Hub fahren müsste, um direkt vergleichen zu können. Optisch (und auch noch preislich) gefällt mir die Laar besser, aber die Thein spielt sich einfach nur geil und ist durch ihr Konzept halt auch sehr individuell konfigurierbar.
Solche Probleme muss man haben
Gruß - Michael
Zuletzt geändert von mijoh1211 am Sonntag 15. Oktober 2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste