Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
manzana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 21:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von manzana »

Ahoi,

ich bin auf der Suche nach Erleuchtung über dieses Forum gestolpert und erhoffe mir an eurer Schwarmintelligenz teilhaben zu dürfen.
Ich beabsichtige meine Trompete zu veräussern, stehe allerdings total auf dem Schlauch, was ich dafür veranschlagen kann/darf/muss,
deshalb wäre ich um einer Einschätzung eurerseits sehr dankbar.

Ein paar Eckdaten dazu, das Instrument wurde etwa mitte der 80er neu erworben und ca. 3 Jahre gespielt, nachdem unser Ausreiseantrag
anfang Sommer 89 genehmigt wurde und wir umgezogen sind wurden alsbald Mädchen viel interessanter für mich als die Fortführung meiner
Musikerkarriere, .. zumal ich eigentlich von Beginn an eher Saxophon spielen wollte, sich meine Eltern allerdings damals überzeugen liessen,
dass ich für ein Saxophon zu jung wäre und ich somit vom Tenorhorn über die Posaune bei der Trompete gelandet bin .. ich glaube mein
damaliger Musiklehrer der ausschliesslich Blechblasinstrumente gelehrt hat, hatte da einen nicht unwesentlichen Einfluss genommen, allein
aus Konkurrenzdenken ggüber dem Lehrer für Holzblasinstrumente, .. das ist natürlich nur eine Vermutung.^^

Nun gut, genug von meiner Lebensgeschichte. Ich denke nicht, dass ich je wieder Trompete spielen werde, eher kaufe ich mir vom Erlös
endlich doch mal ein Saxophon und ehe ich die Trompete jetzt noch weiter ungespielt rumliegen lasse, gebe ich sie gern an jemanden weiter,
der sie auch spielt.

Die Trompete lag nun ca. 30 Jahre in ihrem Koffer, sie ist nirgendwo eingedellt/verbeult oder abgegriffen, keiner der Züge sitzt fest und
die Ventile laufen trotz der langen Lagerzeit erstaunlich gut.
Ich habe einige Bilder in meine Dropbox hochgeladen, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

https://www.dropbox.com/sh/nbp3q6jqsz6u ... uTw-a?dl=0

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Antworten, beste Grüße & bleibt gesund.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von blechfan »

manzana hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:27 ... und erhoffe mir an eurer Schwarmintelligenz teilhaben zu dürfen.
Hallo manzana, willkommen im Forum.
In dieser speziellen Frage wird der Schwarm wohl eher weniger ausrichten können. Da ist schon die Einzelexpertise unseres geschätzten Forummitglieds "Wolfram" gefragt, seines Zeichens Metallblasinstrumentenbaumeister und äußerst kundig, was den Trompetenbau in der GDR betrifft.
Sicher wird er Dir kompetent antworten. Könntest Du den Namen des Erbauers (oder besser noch, die vollständige Gravur) Deines Instruments noch mitteilen, die Gravur auf dem Schallbecher ist auf dem Foto nur teilweise lesbar.
Gruß blechfan
manzana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 21:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von manzana »

Danke dir für deine Antwort, dann hoffe ich mal, dass mich wolfram erleuchten kann. ;)

Die Fotos sind alle hochaufgelöst, du solltest also maximal hineinzoomen können, um auch die Gravur in Gänze erkennen zu können.
Ich schreibe es gern aber hier auch nochmal in das Thema rein, die Trompete wurde von "Meister Hermann Schmidt" gebaut.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von Wolfram »

Hallo manzana!
Auch von mir ein "Willkommen" hier im Forum!

Deine Trompete ist ein von Hand gefertigtes Meisterinstrument aus dem Vogtland. Mein geschätzter Kollege Hermann Schmidt ist heute noch aktiv und baut ein breites Sortiment. Details zu dem Instrument kannst du also direkt beim Hersteller erfragen.
Seine Webseite ist hier: https://www.hsm-brass.de/index.html

Schade, dass du selber nicht mehr Trompete spielen möchtest. Um den Wert zu ermitteln muss man sie natürlich anspielen. An Hand der Fotos würde ich sie zwischen 500-800 € einstufen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von Singvögelchen »

https://www.hsm-brass.de/uns.html

Leider ist die Preisliste gerade in Überarbeitung. Aber die Firma gibt es anscheinend noch. Da könntest du tatsächlich beim echten Erbauer persönlich nachfragen, wie genau dein Modell heißt und was es heute neu kosten würde. Vielleicht hast du ja dann das Glück, einen Interessenten zu finden, der dieses Geld locker macht. Ist aber eher unwahrscheinlich. Die Marke Hermann Schmidt ist jetzt nicht so legendär wie Heckel oder Monke.
Allerdings In diesem Zustand findet man nach 30 Jahren wirklich fast nichts mehr. Sehr interessantes Fundstück. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
manzana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 21:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von manzana »

Habt dank für eure schnellen Antworten, und die darin vorgegebene Richtung. :gut:
Ich werde mich einfach auch nochmal an den Erbauer wenden.

Meine Antworten hier dauern leider noch immer etwas, da sie hier erst vom Admin freigegeben werden müssen.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete verkaufen - bitte um Einschätzung

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 23:21 Die Marke Hermann Schmidt ist jetzt nicht so legendär wie Heckel oder Monke.
Das ist wohl der Fall, aber sie steht m. E. für grundsolide, ehrliche vogtländische Handwerkskunst. Habe Herrn Schmidt sen. Anfang der 2000er-Jahre auf der Frankfurter Messe kennengelernt (habe noch eine Preisliste gültig ab 1.1.2000 mit DM und Euro Preisen) und konnte die Hoch B/A- Piccolo anblasen: für mich kein Unterschied zu meiner Scherzer feststellbar. Einwandfreie Qualität.
Die normalen B-Drehventiler interessierten mich damals noch nicht, so dass ich dazu leider keine Aussage machen kann. Denke aber, dass manzana sicher einen Käufer finden wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste