Olds Ambassador

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Bei meiner Ambassador gefällt mir nur eines nicht.
Der 1. Zug geht nur mit grossem Kraftaufwand raus.
Da ich, wenns schnell gehen soll, die Ventile oft mal durch den 1.ten Zug öle, stört mich das ziemlich.
Ich habe den Zug mittlerweile mehrfach gespült, gereinigt, mit Bürste Grünspan entfernt etc.
Der Innenzug wurde poliert und sieht jetzt aus wie neu.
Eine markante Verbesserung konnte ich jedoch nicht erreichen.
Der Zug ist nicht erkennbar verspannt oder verbogen..
Gibt es noch etwas, was ich tun kann?
Benutzeravatar
joey di lämma
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:38
Meine Instrumente ..: Olds Special
Kanstul Chicago
Freebell Special
Warburton

Re: Olds Ambassador

Beitrag von joey di lämma »

Moin,

dann würde ich sie in die Werkstatt deines Vertrauens bringen.
Ehrlich gesagt musste ich noch nie eine Olds mal eben schnell ölen...?!

Beste Grüße und weiter viel Spaß mit der Ambassador
Joey
ROCK FOR LIGHT!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Ich habe nicht gesagt, dass sie schnell geölt werden
muss..😉
Ich mache es mir eben manchmal leicht ( pure Faulheit)
Da ich 5 Kannen habe, die alle regelmässig gespielt werden, kommt jede max. alle 5-7 Tage dran...habe es mir zur Angewohnheit gemacht, vor jedem Spielen etwas nachzuölen...die paar Tropfen machen mich nicht arm und ich muss während des Spielens nicht feststellen, dass irgendwas nicht so läuft wie es soll.
Btw..in letzter Zeit habe ich öfter mal verschiedene Öle benutzt, um den Lagerbestand zu reduzieren...man sagt ja eigentlich, dass man das nicht machen soll, da verschiedene Öle sich evtl. nicht miteinander vertragen/nicht mischen lassen/ klumpen etc.
Was mir dabei unerklärlich ist, ist, dass dies bei meiner Getzen noch nie zu Problemen geführt hat. Sie hat immer ohne zu Murren alles geschluckt, was ich in sie reingeschüttet habe.
Ist klar, " vernickelte Pumpen" aber wenn Öl zäh wird oder verklumpt, müsste das doch bei jeder Trompete gleichermassen spürbar werden....?
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Olds Ambassador

Beitrag von dizzyoliver »

Halo, ttrumpett !! Ich habe einige Trompeten mehr als Du, darunter auch eine Olds Ambassador, sogar das Kornett dazu kann ich nutzen. Doch bei den Ölen sind die Trompeten sehr ehr unterschiedlich. Die King 603 (habe ich aber nicht mehr) , Kühnl&Hoyer Present und die Getzen 300 sind völlig unkompliziert. Meine Jupiter Trompeten (1100-er und 1600-er Serie) wollen nur Hetman Nr.2 haben, mein B&S Flügelhorn Elevation ebenso. So geht das weiter. Daher lasse es sein, was das Mischen von Ölen für Ventile angeht. Dein Instrument wird es Dir danken.

Zum Stimmbogen: Da sollte man der Instrumentenbauer einen Blick drauf werfen. Ich hatte da bei keinerTrompete Probleme, jetzt nur beim 2. Stimmzug, meiner Conn Connquest. Doch das habe ich durch anderes Fett lösen können. Vielleicht würde das auch ohne Instrumentenbauer funktionieren bei Dir.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Hi dizzyoliver,
Ich wollte nicht prahlen mit der Anzahl meiner Kannen, nur deutlich machen, dass ich nicht jeden Tag mit der gleichen übe...
Am Fett liegt es definitiv nicht, hab diverse probiert. Der Zug geht einfach zu schwer obwohl er poliert ist und sich keinerlei Ablagerungen auf der Lauffläche befinden. Auch ist er nicht verbogen. Die Passung ist zu streng.
Da ich in den letzten Jahren eher dazu tendiere, meine Instrumente selbst in Ordnung zu halten...
Was macht ein Instrumentenbauer in so einem Fall?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Hochwälder »

Nichts für ungut, aber der Instrumentenbauer wird es sich anschauen, das Problem finden und beheben.
Das ist deren tägliche Arbeit.
Wenn es der originale Zug ist, hat er ja sicher mal gepasst. Das sollte dann kein riesen Ding sein...
Ich kann hierzu unsere Instrumentenbauer (wenn nicht einer um die Ecke ist) wirklich empfehlen, die sind top!
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Mal noch ne Frage zum Kornett.
Wird im Jazz eher die amerikanische-trompetige oder die weicher klingende englische Bauform mit dem shepered crook bevorzugt?
Will in einer NewOrleans Band vorspielen, möchte aber nicht gleich gesteinigt werden, weil ich ungewollt Sakrilege verletzt habe..
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Ambassador

Beitrag von GT-Karl »

Schau dir doch mal ein paar youtube Aufnahmen von US Jazz Kornettisten an, von Bobby Hackett z.B., der eigentlich bis zum Ende seiner Karriere beim Kornett geblieben ist und nur selten mit der Trompete in der Hand zu sehen war. In seinen frühen Jahren sah man ihn mit der langen Form, in den späten Jahren spielte er auch Instrumente mit dem shepherds crook. Wenn es um die frühen Jahre des Jazz geht dürfte Bix Beiderbecke eine sehr gute Referenz sein, er spielte ein Bach Stradivarius Kornett, in der langen Form.... und das wäre auch meine erste Wahl!

Zu deinem Problem mit dem Ventilzug, stecke mal nur eine Seite ein und drehe den Bogen bis die andere Seite an der Aussenseite des offenen Rohres anliegt, so kannst du die Parallelität prüfen. Wenn er wegen der Bauart nicht auf der ganzen Länge anliegen kann, so kannst du aber doch beurteilen ob der Luftspalt gleichmäßig verläuft!


Gruß

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Hi Karl, ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass die amerikanische Bauart den durchsetzungsfähigeren Klang produziert, weil man überall das Attribut " trompetiger" liest. Ich hatte schon 2 Kornette, ein Getzen und ein King 602. , beides gute Instrumente., kann aber die Unterschiede im Klang aus dem Gedächtnis nicht mehr verifizieren.
Hab sie leider leider damals weiterverkauft, weil bei mir die Entscheidung fiel, dass alles was nie zum Einsatz kommt, verkauft wird.
Zum Ventilzug Problem
Die Paralellität hab ich schon geprüft. Alles bestens. Hab auch ober und unterzug einzeln getestet.
Das obere läuft mittelschwer, das untere allein schon richtig schwer.
In der Zwischenzeit habe ich mich vorsichtig mit sehr feinem Schmiergelpapier bis zum Finissimopapier und anschliessendem Polieren soweit vorgearbeitet, dass man sagen kann, es ist ok!
Der Zug ist m.E. original und sieht in keinster Weise danach aus, als ob er schon mal repariert wäre bzw dass daran gelötet wurde ..egal, Problem ist eigentlich gelöst.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Ambassador

Beitrag von GT-Karl »

Tja, ....nie zum Einsatz kommt...., so kann man sich täuschen 8)! Ich denke, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, dass der etwas härtere Klang der "langen" Bauform den Ansprüchen des "old school" Jazz eher gerecht wird! Leider gibt es gute (Olds) Kornette auch nicht mehr für den berühmten Apfel und das Ei! Ich habe selber noch ein altes Elaton Kornett in der langen Form, das klingt recht "trompetig" (je nach Mundstück), wenn ich es eigentlich auch nicht brauche....es bleibt!

Ich denke das Problem mit deinem Ventilzug ist auf einen unrunden Rohrverlauf zurückzuführen, müsstest du mit einer Meßschraube mal prüfen, wer weiß wer den Zug mal irgendwo eingespannt hat :wink: !

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Wenn ich ein olds ambassador kornett finden würde, tät ich wahrscheinlich auch zuschlagen!!!
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Spitfire »

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Danke für den link!!
hatte mit dem schon kontakt. Leider ist er nicht verhandlungsbereit und ich will für dieses Horn in dem Zustand nicht so viel ausgeben...
Was meint die Gemeinde denn zu den Cornets von Blessing, Holton, Benge und Boosey Hawkes ?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Sorry, hatte noch die Firma Reynolds vergessen
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Olds Ambassador

Beitrag von dizzyoliver »

Ich könnte Dir dazu das ein oder andere schreiben, falls Du Interesse haben solltest. Doch New Orleans Jazz (und DEN richtig zu spielen) ist nicht so einfach wie man meinen würde. Ich selbst spiele öfter Kornett (Olds Ambassador, Holton, Conn, Reynolds habe ich da), doch den "reinen" NO Jazz spiele ich auch nicht. Du mit Sicherheit auch nicht, denn wenn Du in einem anderen Thread was von "A Night in Tunisia" schreibst, rennen die New Orleans-Jazzer weg (nicht Wynton Marsalis & Co, sondern die letzten Veteranen dieser Musik in Deutschland).

Ach, bei den Kornettisten empfehle ich mal Jimmy McPartand, Wild Bill Davison (Der Dixie-Kornettist neben Bobby Hackett), Ed Polcer, Shaye Cohn, Ruby Braff (!!!!!), Ernie Carson.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste