High-end Kuhlohorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von Blechnase »

So isset, deswegen kaufe ich grundsätzlich nur gutaussehende Instrumente :lol: :lol: :lol:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von ttrumpett »

Ganz genau!!!😁
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von ttrumpett »

Das ist wie bei Trachten Lederhosen!😂😂
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von ttrumpett »

@Blechfan
Sollte heissen...bei den Berliner oder Wiener Philharmonikern stören mich die Drehventiler überhaupt nicht! Das ist das richtige Instrument in toller Klassischer Musik!
Bin aber kein Philharmoniker!!!
Wenn man aber, so wie ich, Oberkrainer und Egerländer, Polkas und Biermusik nur als schlimme, unerträgliche Störgeräusche in der ansonsten so vielseitigen und schönen Musiklandschaft empfindet, und auch nie in einem Posaunenchor gespielt hat, kommt die Frage nach einer Drehventil gar nicht erst auf.
Deshalb stimmt die Aussage:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten!
Das "entweder man hat ihn oder auch nicht" ist sicher unter Deinem Niveau!
egunt
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 17:12
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, aber erst am lernen

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von egunt »

Neuer Beitrag zu einem alten thread:

Ich spiele seit einem halben Jahr ein Kuhlohorn in einem Posaunenchor. Meines ist bestimmt 60-70J alt aber in tollem Zustand und frisch überholt, hergestellt von einem Tübinger names Hans Kreul. Das klappert nichts. Je nach Mundstück stimmt es im unteren Breich aber nicht, die unteren Töne sind zu hoch, man kann das aber hinbiegen.

Ich bin nicht mit Kuhlo verbandelt, ich habe das nur weil ich es geerbt habe, schätze aber den tonlichen Charakter dieses Instruments - ein schön weicher horniger Ton. Und es ist kompakt, ich kann es im Rucksack transportieren. Ich habe auch noch ein gewöhnliches Flügelhorn.

Trotzdem reizt es mich eine neueres ähnliches Instruments zu probieren. Es gibt zwei Hersteller dieser Hörner, Beck und Kroning - das Design ist sehr unterschiedlich. Ich werde mir die beiden mal ansehen. Gibt es da Erfahrungen?

In Posaunenchören und besonders auf Posaunentagen fällt man mit einem Kuhlohorn auf, das ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von burt »

egunt hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 19:13
In Posaunenchören und besonders auf Posaunentagen fällt man mit einem Kuhlohorn auf, das ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.
Ja, meistens unangenehm. :wink: Du schreibst es ja selbst. Diese Hörner haben einen speziellen Klang, welcher sich auch schlecht mischt und die Intonation ist vielfach unterirdisch. Nostalgie ist ja nicht immer etwas schlechtes aber Kuhlohörner passen einfach nicht mehr in die Zeit.
Ich hatte auch noch ein sehr schönes Erbstück meines Großvaters, wobei mir es aber aufgrund der beschriebenen Eigenschaften niemals eingefallen wäre, das noch im Chor oder gar im Ensemble einzusetzen.
Wer auf die Bauform steht, sollte sich tatsächlich bei Beck oder Martin Schmidt in Potsdam umschauen. :)
Schönen Gruß vom Burt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von blechfan »

egunt hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 19:13 Es gibt zwei Hersteller dieser Hörner, Beck und Kroning - das Design ist sehr unterschiedlich.
Du meinst vielleicht, Du kennst nur die zwei von Dir genannten :wink:
Jestädt baut ebenfalls Kuhlohörner in unterschiedlicher Ausführung:
https://jestaedt-instrumente.de/instrum ... uegelhorn/
Und auch die Firma Dotzauer bietet Kuhlohörner an:
https://www.musik-dotzauer.de/konzertin ... orn-kuhlo/
Weiterhin die Firma HSM - Metallblasinstrumente
https://www.hsm-brass.de/concert.html
Mehr fällt mir spontan grad nicht ein, was nicht heißt, dass das alle sind ...
Gruß blechfan
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von Blechnase »

Was egunts Frage nach Erfahrungen mit Beck und Kroning angeht: beides sind sehr nette Menschen, die schnell auf Anfragen reagieren und offenbar Kundenwünsche ernst nehmen. Da ich andere Instrumentenbauer in der Nähe habe, bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mal hinzufahren und die anfänglichen email Diskussionen zu vertiefen.

Die runden Schmidt Kuhlos muss ich auch unbedingt mal testen. Bei Schmidt habe ich bisher nur ganz hervorragende Instrumente gefunden.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
egunt
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 17:12
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, aber erst am lernen

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von egunt »

Ich widme mich gerade wieder diesem Thema und vielleicht kaufe ich ja ein Instrument. Wenn ich das hier richtig sehe sind Drehventile wenig beliebt, außer in Top-Orchestern und Posunenchören - warum erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich weil man im Jazz mit Perinetventilen mehr machen kann?
Das Kuhlohorn scheint etwas sehr nostalgisches zu sein, ich hab so ein Ding halt geerbt und mir gefällt der Klang. Ich habe erst so langsam festgestellt, dass die nicht so ganz beliebt sind. Stört mich jetzt aber auch nicht weiters. Was ich daran schätze ist, dass gut zu transportieren ist.
Aber wenn ich das hier alles richtig lese, kauft man besser ein ganz normales Flügelhorn. Was muss man den da anlegen?
Diese high-end Kuhlohörner sind ja nun nicht so ganz billig, für das Posaunenchorblasen eigentlich ein Overkill. Was empfehlt ihr denn bei einem normalen Flügelhorn, auch gebraucht, modern mit guter Stimmung.
Kriegt man da auch was im hohen Norden (SH)? Oder sitzen die Instrumentenbauer alle im Süden oder Markneukirchen?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von Blechnase »

Wenn’s nur um den Transport geht: Kornett mit tiefem Mundstück?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
egunt
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 17:12
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, aber erst am lernen

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von egunt »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 17:55 Wenn’s nur um den Transport geht: Kornett mit tiefem Mundstück?
Nein, dann eher ein ganz normales Flügelhorn - der Transport ist so wichtig auch nicht.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von Hellton »

Ich hatte in einer Big Band mal ein Kuhlohrn als Flügelhorn gestellt - Intonationstechnisch bei den alten Dinger leider etwas anstrengend. Meins geht eigentlich, ist aber von der Tendenz einfach auch mit komplett eingestecktem Stimmzug etwas zu tief. Und das konstant anpassen ist bei einer tighten Section/Band definitiv zu anstrengend. Bei nicht ganz so tighten Bands aber eigentlich ganz nett.

Michal T. Otto wurde ja schon gepostet, der macht extrem viel und auch super nette Sachen mit dem Kuhlohorn:
https://www.youtube.com/watch?v=ESZdNHT ... haelT.Otto
https://www.youtube.com/watch?v=kVeSZYH ... haelT.Otto

Das Lüttke Kuhlohorn finde ich vor allem auch wegen dem Quartventil extrem spannend. Schade, dass anscheinend keiner im Forum mit einem der High End Kuhlohörnern Erfahrung hat - würde mich reizen einfach für Jazz Sessions und Projekte, aber 4,500€ für ein Novelty Instrument dann echt etwas happig. Gebraucht habe ich noch nie ein neueres auf dem Markt gesehen (weiß nicht ob das heißt, dass sie lange im Besitz bleiben oder einfach nie jemand kauft).
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: High-end Kuhlohorn

Beitrag von Blechnase »

Wenn’s um Kuhlo mit Quart geht, ist das hier vllt auch ganz spannend. Preis kenne ich leider nicht :D

https://meisterinstrumente-kroning.de/i ... kuhlohorn/
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 36 Gäste