Welche Flügelhörner spielen eigentlich böhmisch-mährische Gruppierungen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ayysamu
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. August 2020, 15:57
Meine Instrumente ..: LechnerTrompete

Welche Flügelhörner spielen eigentlich böhmisch-mährische Gruppierungen?

Beitrag von ayysamu »

Grüß euch! In letzter Zeit habe ich mich gefragt welche Flügelhörner Blaskapellen wie Tschecheranka, eine kleine Dorfmusik, Blaskapelle Gloria, Blechhaufn spielen. Ich habe versucht auf Aufnahmen nachzusehen, aber meistens ist die Video Qualität zu schlecht.
Weiß jemand von euch welche Flügelhörner gespielt werden?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Welche Flügelhörner spielen eigentlich böhmisch-mährische Gruppierungen?

Beitrag von Trumpetzky »

Hier kommen häufig alte Lidl Brno zum Einsatz. Das sind häufig Restbestände von Musikvereinen, die nichtmehr- oder kaum mehr gespielt werden.
Auch zu finden sind Lignatone, Cerveny oder Amati - eben wirklich altes "Tschechenblech".

Aufgrund des Trends bieten heute viele Instrumentenbauer sogenannte "böhmische" Modelle an. Das sind üblicherweise Standardbohrungen mit kleinen Schallbechern, so 140 - 150mm Durchmesser. Die gibts von Votruba genauso wie von Ferchner, Fehrer, Brassego, Förg, Lechner,.....

Das kann man in Neu kaufen und das funktioniert soweit recht gut. Ich hatte vor längerer Zeit das "Kumpan" Modell von Krinner zum Testen und das ist ein sensationell gutes Flügelhorn, das einerseits gut "nach vorne" geht, aber klanglich trotzdem weit von der Trompete weg bleibt. Ein wirklich sehr gelungenes Instrument.

Das Modell "Kaiser Franz" von Brassego kann ich auch sehr empfehlen. Das Modell mit Singing-Bell-Hämmerung und Neusilberkranz kann man sogar mit Trompetenmundstück noch sehr "hornig" spielen. Auch ein wunderbares Instrument.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste