Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Wie sind die Drehventiltrompeten von Bethel (Bielefeld) oder Finke (Herford, Exter) oder Weltklang? Stimmt es wirklich, daß Drehventiltrompeten eher in der Klassik gespielt werden und Pumpventiltrompeten im Jazz? Ich sah in Symphonien oder im Trompetenkonzerten bisher immer Drehventiltrompeten. Unterscheidet sich der Klang?
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Spitfire »

Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Danke! Die Pumpventiltrompete klignt für meine Ohren etwas schörfer und er sagte, daß deutsche Ronantik eher auf der Dreheventiltrompete gespielt wird. Drehventiltrompete wäre auch gut, weil ich mit dem Horn liebäugle, wie man an meinem anderren Beitrag sehen kann.
Wenn Drehventiltrompete, stellt sich für mich die Frage, was von Finke, Bethel, Weltklang zu halten ist. Vielleicht spielt jemand eine solche und kann sich zu ihr äußern.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Oh, bitte entschuldigt das fehlende n in der Überschrift.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Blechnase »

Kann so sein, muss aber nicht. Perinet klingt im allgemeinen etwas direkter.

https://www.youtube.com/watch?v=7RnyM5tijCM
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von ebnater »

Die drei von Dir genannten Hersteller stellen meines Wissens nach keine Drehventiltrompeten mehr her. Daher wird sich Deine Frage vermutlich auf gebrauchte Instrumente beziehen. Und bei gebrauchten Trompeten ist es wie bei Autos: der technische Zustand ist entscheidend und wie Du mit dem Instrument zurecht kommst. Da hilft kein Forum, sondern nur selber anspielen. Finke kam mir noch nicht unter, aber von Bethel und Weltklang hatte ich je einmal eine Drehventiltrompete aus den 60ern bis 80ern für 80€ bzw. 100€. Klanglich waren sie ok, konnten aber mit den aktuellen Modellen von K&H oder Kühn oder auch mit einer gleich alten Scherzer nicht mithalten.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Genau, es wären gebrauchte (Drehventil-)Trompeten.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Ist der berühmte Scherzer Karl oder Johannes Scherzer?
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von ebnater »

Johannes
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Welcher der beiden Scherzer war in Augsburg?
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von buccinator »

Karl
blechfan2
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. September 2020, 12:51
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von blechfan2 »

buccinator schrieb: Karl

Nein, eben nicht, sondern Kurt, siehe Thread Scherzer Augsburg.
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Soweit ich die Diskussionen verstand, baute nur Johannes Scherzer gute Trompeten?
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Schlange »

Nun diskutierten wir mehrere Erbauer durch :-)
Kennt jemand Drehventiltrompeten von Bethel (Bielefeld) oder Finke (Herford, Exter) oder Weltklang?
Was ist mit Josef Monke?

alles in Bezug auf die B-Stimmung

Oder tut´s die C-Stimmung genauso?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompeten (Drehvetil) von Finke oder Bethel oder Weltklang

Beitrag von Singvögelchen »

Also für Anfänger ist in jedem Fall die B-Trompete zu empfehlen.
Alle, wirklich alle Lehrwerke (mit ein paar wenigen Ausnahmen für Posaunenchoranfänger) sind für die B-Trompete geschrieben. Und nicht ohne Grund: du begreifst von Anfang an, dass dein Instrument transponiert, du hast den größeren Tonumfang (ein ganzer Ton zusätzlich nach unten) und durch die längere Röhre und das größere Schallstück bekommst du auch den runderen Klang.

Falls du aber, wie aus deinen Äußerungen bisher anzunehmen, musikalisch auf einem extrem hohen Level bist, evtl mit absolutem Gehör begabt, dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass du mit einer C-Trompete anfängst...dann musst du aber für das Zusammenspiel mit anderen Anfängern alles einen Ton runterrechnen. Will sagen, transponiert wird eigentlich immer...

Josef Monke ist eine Legende, das waren eine Zeitlang (bis vor ca. 30 Jahren) die begehrtesten Trompeten überhaupt. Wenn du also eine gut stimmende (nicht unbedingt selbstverständlich) und zugleich gut erhaltene finden kannst (wird dann wahrscheinlich sehr teuer) dann nichts wie zugreifen.

Die beiden anderen Hersteller sagen mir nichts, aber Bethel klingt mir zu sehr nach Posaunenchor. Also nicht High-End.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste