Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von ttrumpett »

Hallo zusammen,
Ich möchte mal fragen, wer von Euch Erfahrungen mit einem verstellbaren Receiver gemacht hat.
Welcher Hersteller?
Auf welche Trompete habt ihr das Teil montiert und warum?
Was habt Ihr damit erreicht?
Allgemeine Erfahrungen damit?
Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von ttrumpett »

Wirklich niemand so was ausprobiert?
Mein Idee ist so ein Teil auf meine Ytr3335 montieren zu lassen....kostet aber ca 200.- und da wäre toll vorher zu wissen ob das Augenwischerei ist oder echt was bringt...
Bitte, bitte schreibt was!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von Singvögelchen »

Noch nie so ein Teil besessen.

Tut mir leid, hätte gern geholfen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von ttrumpett »

Danke trotzdem!!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von Trumpetzky »

Gespielt hab ich sowas einmal auf einer Drehventiltrompete von Eibl Würflach mit "Singer"-Maschine. Da das Instrument insgesamt schwer war, und mir in keinem möglichen Setup gefallen hat, ist die Aussagekraft mEn nicht gegeben.

Weil ich neugierig war, bekam Ich beim Instrumentenbauer meines Vertrauens die Chance, bei einer Drehventil im Rohzustand auszuprobieren, wie es sich auf diesem bewussten Instrument verhielt.
Getestet wurde mit meinem Breslmair G3, einem 11,2er Meinlschmidt Maschinenstock, einem zylindrischen Stimmzug mit Radius (nicht abgekröpft) und einem 130mm Goldmessingschallstück in 0,45er Wandstärke; das entspricht ungefähr dem Setup, den ich selbst spiele und gewöhnt bin.

Um das ganze abzukürzen: dieser verstellbare Receiver hatte annähernd denselben Effekt, wie ein etwa gleichschwerer Booster am Mundstück. Das, was für mich wirklich den markantesten Unterschied machte, war die Zunahme an Masse und die damit verbundenen Veränderungen. Schwere Deckel an der Maschine hatten einen ähnlichen Effekt, waren aber nicht so "direkt" wie im Bereich des Mundstückes.

Ob hier jetzt der "perfekte" Gap am Mundstücksübergang aus mir einen so viel besseren Trompeter zu machen vermag, wollte- und konnte ich über die Zeit nicht testen, aber ich traue mir keine verbindliche Aussage darüber zu, dass genau DIESES TEIL der kaufentscheidende Grund für ein Instrument sein muss.

Wenns wem gefällt, oder im Kopf hilft, bitte, aber das Empfinden darüber ist im höchsten Maß individuell und persönlich.
ikitz
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 10:43
Meine Instrumente ..: YTR-8335RGS
YTR-4335G (für draußen)
Einfaches Cornet

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von ikitz »

Ich habe da auch keine Erfahrungen, habe aber beim TrumpetScout mal 2 Artikel gelesen:
https://trumpetscout.de/what-is-what-de ... e-the-gap/
https://trumpetscout.de/trompeten-tunin ... frisieren/

Insbesondere beim 2. sind auch ein paar Sachen vorgestellt, wie man das ganze z.B. mit Klebestreifen temporär in die eine Richtung oder durch abschleifen des Mundstückes in die andere Richtung ausprobieren kann. Das wäre es doch Wert auszuprobieren, ohne gleich die 200 EUR zu investieren. Der Preis für ein einfaches Mundstück bzw. etwas Klebeband sollte doch zu verschmerzen sein, oder?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von ttrumpett »

Das wäre tatsächlich ne Idee, wobei ein Marcinkievicz E13 zum Ausprobieren auch schon 87.- kostet
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

ich spiele eine MYSTERY 1 bei der eine schwere verstellbare Mundstückaufnahme "adjustable gap" montiert ist. Es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren wenn die rein bzw. raus gedreht wird, aber auch abhängig vom Mundstück.

Von etwas Kraft und zentrierterm Ansatz um die Töne sauber einrasten zu lassen, bis hin zu einem sehr leichtem Spiel, das mehr Konzentration erfordert den Ton genau zu treffen.

Einfach mal bei Olaf W. anfragen ob er den Hersteller nennt und ggf. umbauen lassen. Oder umhören wer so ein Instrument im Einsatz hat und dort einmal anspielen.

VG
Stefan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Beitrag von ttrumpett »

Olaf W.....?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste