Welche Trompete ist das? (1/3)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Adrian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 16:33
Meine Instrumente ..: Keine

Welche Trompete ist das? (1/3)

Beitrag von Adrian »

Hallo ihr lieben,

mein Vater ist leider im März verstorben, er war begnadetet Trompetenspieler. Seine Haupttrompete war eine Jupiter JTR-1002R, die bei mir in der Wohnung einen Ehrenplatz hat. Jetzt habe ich jedoch aus seinem Nachlass noch drei andere Trompeten, die ich nicht identifizieren kann. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und da kommt ihr ins Spiel.

Wenn das für euch in Ordnung ist, erstelle ich für jede Trompete ein eigenes Thema, damit man die Übersicht nicht verliert. Ich poste dann paar Bilder, in der Hoffnung ihr wisst, was das ist. :D

Diese können bei mir irgendwann auch käuflich erworben werden, ich habe früher mal mit Trompete angefangen, es war aber nichts für mich, deswegen würden die bei mir nur rumstehen. :roll: Aber egal, darum kümmere ich mich später irgendwann, erstmal freue ich mich auf eure Hilfe.

Wenn ihr noch andere (Detail) Bilder braucht, gebt gerne Bescheid.

Liebe Grüße

Adrian


Bild
Bild
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Welche Trompete ist das? (1/3)

Beitrag von Blechnase »

Sieht nach einem alten Flügelhorn aus ...
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Welche Trompete ist das? (1/3)

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
es sieht nach einem Flügelhorn der Firma "Bethel" oder "Weltklang" aus den 70er Jahren aus.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: Welche Trompete ist das? (1/3)

Beitrag von Bassend »

Hallo Wolfram,
hat Weltklang Flügelhörner in dieser Form gefertigt?
Ich kannte von Weltklang bisher nur die Variante bei welcher der Bogen weiter geschwungen und am Schallstück angelötet ist, wie bei den aktuellen B&S Flügelhörnern.
Wenn ich es richtig erkenne sind die Ventilbüchsen aus Neusilber, das ist bei Weltklang doch auch nicht die Regel gewesen?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Welche Trompete ist das? (1/3)

Beitrag von Wolfram »

... ich habe mich an der Stützenform orientiert. Aber du hast Recht, dass Neusilberbüchsen für Weltklang unüblich sind.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste