Bauweise Perinett Flügelhörner

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1270
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von ttrumpett »

Mal eine Frage
Perinett Flügelhörner gibt es ja in der Bauweise, wo der dritte Zug meistens nach unten zeigt, bei einigen wenigen aber auch zeigt er in Richtung Schallbecher.
Früher hat mal jemand zu mir gesagt " Die ( die 2.te Bauweise ist gemeint) taugen alle nichts!!!!!"
Ich hatte mir dann auch früher, aus Geldmangel, ein relativ billges Jupiterflügelhorn gekauft, bei dem der 3.te nach vorne zeigte. Hab's bald weiterverkauft, weil es wirklich nicht der Bringer war.
Jetzt sah ich Roy Hargrove in YouTube "I Remenber Clifford" spielen mit einem schönen Horn (keine Ahnung welches Modell/Hersteller ) und der dritte Zug zeigt zum Becher...ist ein Trigger wie bei der Trompete dran. Find ich eigentlich gut, weil ich mir bei meinem YTR631 immer den Finger klemme, wenn ich das Ding benutze. Der Hebel ist irgendwie zu kurz..
Vielleicht klärt mich jemand auf...!
Was sind die Vor und Nachteile ausser der technischen Handhabung?
Der nach unten zeigende Dritte füllt sich sicher leichter mit Kondenswasser....
Gibt's da Klangunterschiede?
Danke im Voraus
Peter
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von Blechnase »

Dass die Bauweise einen Einfluss hat, wäre absolut neu. Wenn ein Horn schlecht konstruiert ist, gibts Probleme, egal, wo die Züge hingucken. Die alten Jupiters sind aber wirklich nicht der Bringer, die neuen finde ich gar nicht schlecht.

Roy H hat vermutlich sein Inderbinen gespielt - ich hoffe, Du bist finanziell einigermaßen auf Rosen gebettet, sonst wird das nix :lol:
https://www.inderbinen.com/de/wood
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von Soundmaennchen »

Moin: Roy Hargrove hatte jahrelang das Inderbinen Wood gespielt.

Zu den Eigenschaften der Bauweise gab es hier bereits einen thread
https://trompetenforum.de/TF/viewtopic. ... 73&start=4

Denke die Bauweise soll sicherlich einen freieren Luftfluss und offenere Spielweise begünstigen. Fraglos ein Top Instrument wenn man einen dunklen Klang und offene Spielweise sucht.

Grds. Gibt es aber auch verschiedene Wege um baulich den gewünschten Effekt zu erhalten.

Finde hierzu die Artikel von der Weber Webseite
https://www.weber-instrumente.de/physik ... mpetenbau/

Und auch beim Trumpetscout
https://trumpetscout.de/der-schallbeche ... ldmessing/
Sehr gut.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1270
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von ttrumpett »

Also Danke erstmal für die Antworten
Habe vor Erstellung des threads rumgesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Trotzdem wurde ja schon viel geschrieben, zu dem Thema...
Ich kann mir schon vorstellen dass der waagrechte dritte, wegen des anderen Luftstroms sich anders spielen lässt und auch dass das Horn dadurch etwas anders klingt..
Der Trigger kann auch ganz einfach gebaut sein.
Meine Frage war ganz grundsätzlicher Art.
Ein Inderbinen werde ich mir sicher nie leisten, da ich kein Krösus bin und da bei mir das Flügelhorn nur so nebenbei geblasen wird.
leider!!!!...zu wenig Einsatzmöglichkeiten, vielleicht mal ne Ballade in der Bigband, das wars dann auch. Dafür langt mir mein YTR 631 vollkommen!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 21:08 Der nach unten zeigende Dritte füllt sich sicher leichter mit Kondenswasser....
Das ist sicher nicht der Fall, weil ja auch ein nach vorne zeigender 3. Zug beim spielen immer nach unten geneigt ist.
Wenn aber 1. und 3. Zug (wie bei den meisten Perinet-Flh) nach unten abgewinkelt sind, sammelt sich das Kondenswasser bevorzugt im 1. Zug. Und kann sehr schnell durch abziehen und ausschütteln entleert werden. Deshalb halte ich eine Wasserklappe am 1. Zug für entbehrlich.
Gruß blechfan
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von Soundmaennchen »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 12:02 ... vielleicht mal ne Ballade in der Bigband, das wars dann auch. Dafür langt mir mein YTR 631 vollkommen!
Finde das YFH 631 G ebenfalls ein gelungenes Allroundhorn. Sehr versatil, je nach Mundstückwahl kann man klanglich gut variieren, und ist recht flexibel.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 12:02 vielleicht mal ne Ballade in der Bigband, das wars dann auch. Dafür langt mir mein YTR 631 vollkommen!
Da hat er sich wohl verschrieben. YTR ist wohl falsch, das wäre ja ne Trompete, laut eigenen Angaben hat und spielt er ja bereits das YFH 631 G.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1270
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Bauweise Perinett Flügelhörner

Beitrag von ttrumpett »

Sorry YFH 631G war natürlich gemeint...
Hat Wasserklappen am 1. und am 3. Zug...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste