Cornet (für Kinder)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

JoergStueger
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 15:39
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete, Weber B/C Trompete, Burbank Perinet-Trompete, Lechner Flügelhorn

Cornet (für Kinder)

Beitrag von JoergStueger »

Hallo zusammen,

melde mich nach langer Zeit wieder zurück.
Da mein ältester Sohn heuer angefangen hat Posaune zu spielen, möchte der mittlere jetzt dauernd Trompete spielen ... :-) Alles was bei mir so rumfliegt ist aber einfach zu unhandlich für ihn. Auch die pTrumpet ist auf Grund der Länge für ihn nicht vernünftig handlebar.
Meine Idee wäre nun ein günstiges Kornett anzuschaffen. Hab mich durch das Thomann-Sortiment gesucht (heißt nicht dass ich unbedingt bei Thomann kaufen will) da gäbs schon einige interessante Instrumente.

Die Frage wäre: hat jemand in der Runde Erfahrung mit hohem Blech für kleine Menschen?

Vielen Dank im Voraus und GLG

Joerg
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von blechfan »

Hallo Joerg,
eine Möglichkeit wäre dieses Instrument:
https://www.gear4music.de/de/Holzblaser ... hwarz/20DW
Geringes Gewicht und geringe Kosten, cooles Design. Wie alt ist denn der "mittlere"?
Kann es aber nur als Idee vorschlagen, nicht als Empfehlung im eigentlichen Sinne, da ich es auch persönlich noch nicht gespielt habe.
Gruß blechfan
(beim Schreiben um 0.25 Uhr durch einen kurzen, heftigen Erdstoß gestört, Zentrum in Burladingen (Alb), Stärke 3,7).
JoergStueger
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 15:39
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete, Weber B/C Trompete, Burbank Perinet-Trompete, Lechner Flügelhorn

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von JoergStueger »

Hallo blechfan,

Danke für Deine Antwort!

Er ist sechs! Das mit dem Kunststoff ist bestimmt kein Fehler.
Es wären ja genug Instrumente im Haus, das ist das eigentlich schade ...

GLG
Joerg
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von Blechnase »

Ich habe mit 8 auf einem stinknormalen Miet-Kornett aus Blech, vermutlich Amati, angefangen. Ich war weder groß noch stark, ging trotzdem. Und nach 6 Monaten gabs dann eine richtige Trompete, die Blessing Scholastic, war kein Problem, auch als kleiner Mensch.

Aus eigener Erfahrung kann ich die pTrumpet und Derivate nicht für Anfänger empfehlen. Ventile gehen recht streng und liegen weit auseinander, Fingerhaken etwas merkwürdig, usw. Kauf ihm auf eBay ein gebrauchtes Kornett für 100, 200 EUR und dann in 6 oder 12 Monaten ein richtiges Instrument, wenn er dabei bleibt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von blechfan »

Ich besitze auch ein Messing-Kornett, von MTP (Made in China). Dessen Gewicht beträgt 1088 Gramm, also mehr als das doppelte des von mir genannten playLITE. Ich würde mir 2 verschiedene Typen bestellen, und dann das schlechtere zurückgeben. Für den Anfang reicht das Kunststoffteil allemal. Und nach 2-3 Jahren stehet einem Wechsel zur Trompete nichts im Weg. So denn die Musikbegeisterung noch vorhanden ist.
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von CityOfMozart »

Hallo Jörg,
ein Thomann-Kornett ist prinzipiell nicht verkehrt, hab das schon einige Male für kleine Schüler angeschafft!
LG Andreas
PS.: Immer noch meine Burbank? Dann ich immer noch deine Besson. ;)
JoergStueger
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 15:39
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete, Weber B/C Trompete, Burbank Perinet-Trompete, Lechner Flügelhorn

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von JoergStueger »

Ja griass die Andi!

Yepp, hab ich noch immer!!!
Das Zeug ist immer mehr geworden, aber die Burbank bleibt da ... ;-)

GLG
Joerg
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von orlando_furioso »

Für Kinder Kornett oder eine Taschentrompete für die ganz Kleinen!
Kunstoffinstrumente sind nicht gut. Der Durchmesser der Ventile ist ähnlich einem Euphonium und dadurch der Abstand der Ventile zu groß für die kleinen Finger!!!!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
brocanova
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 12:21
Meine Instrumente ..: Gitarre (Hannabach) und Klavier (verstimmt)

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von brocanova »

Hallo,
ich benötige für meinen knapp 10 jahre alten, nicht besonders kräftigen Sohn ein Kornett. Er hat jetzt 1 Jahr auf einem Mietkornett gespielt, übt täglich und könne es wohl auch ganz gut, so sein Lehrer. Der empfiehlt nun eher ein Yamaha-Einsteigerkornett zu nehmen statt ein A&S oder Benson aufgrund eben der Spielfreude. Aber eben wegen Kraft und Anatomie noch keine Trompete. Der Händler meint, dass die A&S oder Benson auch prima seien - und dann kommt natürlich der Preisunterschied noch zum Tragen.
Mir persönlich ist es egal, habe aber wirklich überhaupt keine Ahnung. Deswegen müssten Sie mit mir reden wie mit einem Kind in bezug auf Blechgebläse.
Für Tipps und Ideen bin ich jedenfalls sehr dankbar!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von Singvögelchen »

Also wenn das Vertrauensverhältnis zum Lehrer bislang stimmt, würde ich diesem unbedingt vertrauen.
Das ist möglicherweise besser, als ihm mit Weisheiten aus dem Internet zu kommen.
Trompeten und Kornette gibt es hunderte im Internet zu bestellen, ein zuverlässiger Lehrer in der Region ist dann doch auch Glückssache.
Wenn Sohnemann das Instrument pfleglich behandelt (ja, sowas ist möglich) dann kann es nach wenigen Jahren auch noch an einen jüngeren Schüler weitergegeben werden.
Die Erfahrung, ein vom persönlichen Spielgefühl super passendes Instrument von einem zu unterscheiden, welches total preiswert ist, und versilbert/vergoldet und tolle Referenzen hat...diese Erfahrung hat Sohnemann selber noch nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn das nächste Instrument mehrere Tausend Euro kosten wird.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von Blechnase »

@ Singvögelchen: ich finds ja immer wieder krass, wie schnell Leute auf Instrumente umsteigen, die ein paar Taused Euro kosten :lol: bei mir hat das schlappe 12 Jahre gedauert (Blessing —> Bach) und war auch da eine echte finanzielle Anstrengung ... man kann die schweinteure Trompete auch erst kaufen, wenn man erwachsen ist und die gesamte Karriere bis dahin auf einem soliden Instrument für weniger Geld verbracht hat :mrgreen:

@ JoergStueger: Oder mieten und dann in 6-12 Monaten was kaufen?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
brocanova
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2020, 12:21
Meine Instrumente ..: Gitarre (Hannabach) und Klavier (verstimmt)

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von brocanova »

Vielen Dank für den vielfältigen Input! Jetzt haben wir es tatsächlich so gemacht, wie es am wohl meisten Sinn ergibt: Lehrer vertraut, Yamaha YCR-2330III bestellt. Wer könnte es besser wissen, stimmt. Ausserdem gibt es die Hälfte der Mietgebühr (und die Kaution) zurück.

Wenn Yamaha 425-PS-Aussenbordmotoren und schweigende Klaviere kann, dann kann es sicher auch das Kornett für meinen Filius.

Merry christmask, everyone!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von blechfan »

brocanova hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 11:07 Yamaha YCR-2330III bestellt.
Das ist sicher keine schlechte Entscheidung. Ein Hinweis aber: Laut Thomann-Homepage ist bei diesem Instrument ein 11E4- Mundstück dabei. Das hat einen sehr tiefen Kessel (das besagt der Buchstabe E). Ggfs. mal schauen, womit der Sohnemann momentan spielt. Und evtl. das alte Mundstück behalten oder ein neues 11C4 besorgen. Das hat einen nur mitteltiefen Kessel und ist für ihn evtl. leichter zu spielen. Wäre ja schade, wenn trotz neuen Instrumentes es nicht mehr so klappen würde, wie vorher!
Gruß blechfan
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von Blechnase »

Hört sich doch gut an; mein erstes Flügelhorn war ein YFH231 und das hat immerhin 20 Jahre gehalten, bevors ersetzt wurde :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Cornet (für Kinder)

Beitrag von GT-Karl »

Hallo,
ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß gibt es das 11E4 nur als short shank (kurzer Schaft) Mundstück, sollte es also beim Kornett dabei sein, dann muss auch das 11C4 ein short shank sein, weil die Mundstückaufnahme eben nur für den kurzen Schaft geeignet ist. Das 11C4 gibt es für kurzen oder langen (Kornett-) Schaft (und natürlich auch für Trompete, was den späteren Umstieg sehr erleichtern kann). Nur so als Hinweis, wenn bereits ein 11C4 vorhanden ist, muss das nicht unbedingt passen.

Das 11C4 dürfte für einen Anfänger sicher besser geeignet sein als das 11E4, welches dem Kornett aber eher seinen typischen Klang verleiht, das dürfte aber sicher zweitrangig sein.....!

Gruß

Karl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste