Naturtrompete / Fanfare

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dszy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 20:44
Meine Instrumente ..: Horn

Naturtrompete / Fanfare

Beitrag von dszy »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen für die mögliche Herkunft und den Entstehungszeitraum einer Fanfare.

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=3980

Vielen Dank und viele Grüße
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Naturtrompete / Fanfare

Beitrag von Singvögelchen »

Zwischenfrage:
gibt es irgendwelche Stempel oder Gravuren, die man auf den Fotos nicht sehen kann?
Und in welcher Tonart ist das Instrument gestimmt?
Die Antwort hierauf wäre zumindest ein Hinweis, ob es sich um ein ordinäres Fanfareninstrument oder vielleicht doch eher um eine Art Naturtrompete (im barocken Sinne) handeln könnte.
Die Tonart sollte trotz der Dellen im Bogen noch rauszufinden sein.
Und anhand vom Originalmundstück sollte sich der Hersteller vielleicht auch lokalisieren lassen. Einfach nochmal direkt im Musikinstrumentenmuseum nachfragen, die haben ziemlich viel Mustermundstücke von allen möglichen Herstellern zum Vergleich in der Vitrine.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
dszy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 20:44
Meine Instrumente ..: Horn

Re: Naturtrompete / Fanfare

Beitrag von dszy »

Leider liegt das Instrument noch nicht vor, so dass ich weder Stimmung noch andere Merkmale selbst prüfen kann.
Aber nach Auskunft des Verkäufers gibt es keine Gravuren/Markierungen.

Grüße
dszy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 20:44
Meine Instrumente ..: Horn

Re: Naturtrompete / Fanfare

Beitrag von dszy »

Ich habe mittlerweile durch einen anderen Kanal einen Hinweis erhalten, demnach ist dieses Instrument vermutlich mitte- bis spätes 19. Jahrhundert dem Vogtländisch-Böhmischen oder aber (etwas weniger Wahrscheinlich) der Nürnberger Instrumentenbauschule zuzuordnen.
Vermutlich war das Instrument als Militärinstrument konzipiert.

Bin aber nach wie vor an weiteren Hinweisen interessiert.
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Naturtrompete / Fanfare

Beitrag von juzi »

Dresdner Knauf, sächsischer Rand und Mundstückaufnahme sprechen für eine Dresdner Arbeit. Mitte- bis spätes 19. Jahrhundert stimm ich zu.

Siehe Herbert Heyde, Trompeten, Posaunen und Tuben..... Nr. 1812 scheint genau derselbe Hersteller, der jedoch leider Namenlos bleibt!
dszy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 20:44
Meine Instrumente ..: Horn

Re: Naturtrompete / Fanfare

Beitrag von dszy »

Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste