tief Es-trompete kühnl&hoyer

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kicksel
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 09:30
Meine Instrumente ..: B-trompete weltklang
Es-trompete kühnl&hoyer
B-flügelhorn weltklang

tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von kicksel »

moin an alle liebhaber alter instrumente,
ich habe vor einiger zeit die gelegenheit genutzt, eine als kontraalt bezeichnete trompete in Es anzuschaffen. das instrument ist tadellos in ordnung, entweder versilbert oder vernickelt, die ventile laufen fabelhaft, einzig der stimmzug verweigert sich jeder bewegung. kann mir jemand vielleicht einen hinweis geben, was für mittel ich noch anwenden kann, ihn zu lockern? ich will es nicht mit gewalt versuchen, denn dann kann es womöglich an anderer stelle schaden anrichten oder eine lötstelle lockern.
vielen dank!
kicksel
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von Blechnase »

Das Zaubermittel heißt Instrumentenbauer :D

Frage: eine tief-Eb ist doch keine Kontraalt- sondern eine Alttrompete. Oder redest Du von der Lage einer Eb Tuba?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von buccinator »

Wozu braucht man sowas....?
ExBenutzer

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von ExBenutzer »

buccinator hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 19:45 Wozu braucht man sowas....?
Früher hat man damit Nachschlag gespielt :lol: Eine Trompete in tief-F (Kontra-Alt) benötigt man für die 1. Sinfonie von Schostakowitsch an der 3. Trompete.
kicksel
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 09:30
Meine Instrumente ..: B-trompete weltklang
Es-trompete kühnl&hoyer
B-flügelhorn weltklang

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von kicksel »

bei strawinski »le sacre du printemps« steht eine baßtrompete in Es besetzt im zweiten teil. aber wenn ich nicht die partitur da hätte, wüßte ich das auch nicht. vom zuhören jedenfalls nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste