Heckel Restaurierung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
coxmannn
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. August 2021, 14:14
Meine Instrumente ..: zu viele...

Heckel Restaurierung

Beitrag von coxmannn »

Vor kurzem habe ich eine Heckel-Trompete (B) gekauft, aber sie ist in einem schlechten Zustand... :( Es fehlen Mundrohr und Drehventilkappen, auch ein paar Knicken und Dellen. Wer wäre ein guter Restaurator für diese Trompete?
coxmannn
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. August 2021, 14:14
Meine Instrumente ..: zu viele...

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von coxmannn »

Zustand:

Bild
Bild
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von Hochwälder »

Hallo coxmann und Willkommen im Forum.
Wäre schön, wenn einer unserer Instrumentenbauer was schreiben würde...
Ich sehe allerdings nur ein Stück Schrott mit Schnecke, den ich nicht geschenkt haben wollte.
Da ist so viel zu machen, dass sich mMn ein Herrichten nicht lohnt, trotz Schnecke.

Ich gehe aber für mich davon aus, dass ein 'Restaurieren' ein ansehnliches Instrument in technisch gutem Zustand zu Tage bringt.
Vielleicht findet sich aber jemand, der sich sowas angeht ...
Viel Erfolg
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
coxmannn
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. August 2021, 14:14
Meine Instrumente ..: zu viele...

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von coxmannn »

Können Sie mir sagen, wann ein Instrument aus der Werkstatt von F.A.Heckel als Schrottinstrument galt?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von ttrumpett »

Hallo coxmann
Wieso soll es genau die sein?
Wer hat sie gebaut?
Ich denke auch, dass sich das nicht lohnt..
Da ist ja wirklich alles kaputt..
Angenommen, die Maschine ist ok, dann muss ja immerhin
fast alles andere repariert werden, Schallstück, 1.Zug, , Wasserklappen (abgebrochen?)
Ergebnis ungewiss..icg würde das Ding wegschmeissen, wenn nicht wirklich Dein Herz dran hängt
Gruss Peter
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von myphrasebook »

Es würde sicher Sinn machen, dass Instrument zu Berndt Meyer bei Dresden für eine Einschätzung zu schicken. Er ist der Nachfolger von Windisch/Heckel und hat sicher am meiste Erfahrung mit alten Heckel-Trompeten.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von Hochwälder »

coxmannn hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 13:46 Können Sie mir sagen, wann ein Instrument aus der Werkstatt von F.A.Heckel als Schrottinstrument galt?
Wenn es so aussieht ...
Sorry, wenn ich deine Euphorie nicht teilen kann.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von Blechnase »

Das wird teuer … und das Wort Schrott bezieht sich auf den Zustand des Instrumentes, nicht auf den Hersteller. Ich würde vielleicht nicht Schrott sagen, aber das Ding ist wirklich tierisch kaputt. Es bleibt auch zu sehen, ob es wirklich eine echte Heckel ist. Schnecken haben auch andere Leute verbaut und auf dem Neusilberkranz scheint etwas graviert zu sein, das ich aber nicht lesen kann. Kann Heckel heißen, muss aber nicht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von hindemith1922 »

Die Gravur auf dem Kranz würde mich auch interessieren. Heckeltrompeten sieht man eher mit geschlitzten Schubstangen.
Das fehlende Mundrohr ist ärgerlich und wird wohl nur schwer zu ersetzen sein.
Jedenfalls... viel Erfolg bei der Reparatur! Die alten Dresdner Trompeten sind maßlos unterschätzt :)
Zuletzt geändert von hindemith1922 am Donnerstag 26. August 2021, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von ttrumpett »

Woran kann man denn erkennen, dass dies eine Heckeltrompete ist?
Die Heckelschnecke allein sagt ja so gut wie nichts aus, da andere das auch verbaut haben...
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von hindemith1922 »

Richtig...
Heckeltrompeten haben im Allgemeinen mehrere Charakteristiken, wie etwa: Zugbögen aus Goldmessing, Innenzüge aus Neusilber, natürlich die Heckelschnecke (zumindest bei B-Trompeten), breiter Kranz (nicht bei den Wiener Modellen), Schallstückform und runder Schallstückbogen, geschlitzte Schubstangen, sowie das Stützen und Wasserklappendesign. Dazu kommt dann noch die äußerst detailverliebte und hochwertige Bauart.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Heckel auch Trompeten ohne Gravur, vorwiegend für das Militär, fertige - Das wäre dann aber wohl die Ausnahme.

Was bei dieser Trompete eher (!) gegen eine Heckel spricht, sind die Stützen, jeweils zwischen Schallstück und erstem/dritten Ventilbogen und im ersten/dritten Ventilbogen. Ich habe noch keine echte Heckel gesehen, bei der sie nicht zu 100% parallel zueinander und Kerzengrade aufeinanderzulaufend angelötet waren.

Bei der Trompete, die ich spiele, sind sie auch nicht so exakt verlötet. Das Ganze spricht also nicht dagegen, dass es ein gutes Instrument ist :) wohl aber eher (!) gegen eine echte Heckel.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von wernertrp »

Die Werkstätten wollen auch leben.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von wernertrp »

Alles etwas Schneckenhaft.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Heckel Restaurierung

Beitrag von hindemith1922 »

Hallo,
ich ziehe meine letzte Aussage zurück.
Das Instrument könnte eine authentische Heckel sein - auch wenn der Nutzer "coxmannn" keine weiteren Bilder eingestellt hat.
Die Stützen scheinen insgesamt nicht ganz sauber verlötet zu sein (Lötstellen), was darauf schließen lässt, dass die Trompete bereits einmal auseinandergenommen wurde.
Jetzt halte ich meine Heckel neben die eingestellten Bilder und erkenne in den Bildern das florale, bzw. Eichenlaub-Muster wieder. Es sitzt an der selben Stelle. Im zweiten Bild erkenne ich die Lötnaht am Schallstück, die ebenfalls an der selben Stelle wie bei meiner Heckel sitzt.
Wenn das Instrument eine Heckel ist, sollte das auch auf dem Kranz eingraviert sein, daher ist es nicht nötig, weiter drüber zu philosophieren.
Steht F. A. Heckel drauf, ist das Instrument auf jeden Fall erhaltenswert! Egal ob restauriert oder nicht.
Ich würde allerdings kein neues Mundrohr anbauen lassen. Vielleicht taucht noch mal eine kaputte Heckel oder Wagner, o. ä. aus der Zeit auf und durch Zufall passen die Maße... Wenn sich das überhaupt wieder gescheit zusammenlöten lässt.
Sind bisher schon irgendwelche Reparaturen erfolgt?
Das würde mich doch interessieren...
LG!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 27 Gäste