Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von ttrumpett »

Na dann bin ich ja beruhigt😉
Danke Dir Manni!!👍👍
Benutzeravatar
joey di lämma
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:38
Meine Instrumente ..: Olds Special
Kanstul Chicago
Freebell Special
Warburton

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von joey di lämma »

Hey,

Karl-Albert "Charly" Kunz in Saarbrücken kann das auch sehr gut.

Sonnigen Tag
Joey
ROCK FOR LIGHT!
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Maxbert »

joey di lämma hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 09:42 Hey,

Karl-Albert "Charly" Kunz in Saarbrücken kann das auch sehr gut.

Sonnigen Tag
Joey
Das stimmt, seine Freebell Regno ist ein ziemlich tolles Horn! Auch für die Restauration/Überholung von alten Ami-Kannen wie Olds oder Benge eine der besten Adressen.
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von 17Gold »

Erwähnenswert ist auch der Herr Possegger der sehr tolles Blech formt.
https://www.musik-possegger.at/
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Kojak »

Posseger ist Österreicher :mrgreen: Die Össis werde nicht gerne als Deutsche betitelt...die könne das echt krumm nehmen :narr:
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von ttrumpett »

Um den ursprünglichen Gedanken
- "wenn ich mir eine Perinet hier im Land bauen lassen will" -
mal weiter zu verfolgen...
Wer von den Genannten Instrumentenbauern hat den auch fertig gebaute Modelle zum Testen in der Werkstatt?
Hintergrund:
Ein Bekannter von mir hat sich vor 3 Jahren eine Perinet bauen lassen. (Die Werkstatt nenne ich jetzt nicht!!)
Er hat wochenlang Mundrohre und Schallstücke probiert, bis das finale Instrument definiert war. Im Endeffekt ist er mit der fertigen Trompete nicht wirkich glücklich geworden. Das Spielgefühl naja, ganz ok, die Maschine läuft heute noch nicht so wie versprochen, obwohl 2x nachbearbeitet.
Sehr viel Geld ausgegeben und dann doch nicht das Trauminstrument?
Sicher trifft ihn eine gewisse Mitschuld aber was machst, wenn das fertig verlötete Instrument doch anders klingt?
Natürlich reklamiert man, aber wie lange/wie oft..?
Davor hätte ich etwas Angst.
Bei Stangenware kann ich eventuell unter mehreren Modellen des selben Typs die beste rauspicken...
Zugegeben, ich lasse mir auch keine Massanzüge schneidern😉
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Blechnase »

Bei Martin Schmidt funktioniert das so. Du suchst Dein Instrument aus, evtl ist es ein fertiges, das natürlich einwandfrei funktioniert, oder Du testest die Rohversion und die wird dann fertig gebaut. So war’s bei mir, astreine Sache, das beste Instrument, das ich bis jetzt gespielt habe (neben einer weiteren Schmidt und einer Edwards X-13).

Je genauer Du beschreiben kannst, was Du brauchst, desto zielgenauer kann dann alles ablaufen. Ich hatte eine ziemlich klare Vorstellung und habe dann aus 5–6 Modellen die für mich passende Variante ausgesucht.

Zu Maßanzügen kann ich nichts sagen :mrgreen:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Soundmaennchen »

Ich sehe das auch so, dass man eine sehr genaue Vorstellung haben und artikulieren muss, was man genau sucht und sie sollte die bestehende Spielweise unterstützen. Das setzt auch eine gewisse Erfahrung und Level des Spielers voraus.

Ich denke Enttäuschungspotential gibt es, wenn man versucht sich über ein neues Instrument sich einen neuen Bereich zu erschließen. Da bleibt das Instrument dann doch nur ein Faktor von mehreren. Häufiger gesehen habe ich das auch bei Signature Instrumenten von bestimmten Endorsern und gerade auch bei "Lead" Instrumenten, mit denen bestimmte Erwartungen einhergehen.

Ein Meisterinstrument, wird i.d.R. auch einen blutigen Anfänger nicht zum nächsten Cat Anderson katapultieren.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Blechnase »

Richtig, als Amateur würde ich auch von sehr speziellen Instrumenten a la Monette (kann eh kein Mensch bezahlen), irgendwelchen verrückten Taylor Modellen oder ähnlichem Abstand nehmen. Meine Bach ist etwas auf der schwereren Seite, aber ich habe mal richtig schwere Trompeten wie die Tumultus von Martin Böhme angespielt. Hervorragendes Instrument, aber nix für einen kleinen Hobbyspieler wie mich, das braucht richtig Kraft.

Aber wenn man auch als Amateur genau weiß, was man sucht (wenn man z.B. von einer lauten Rockband zu einem musikalisch sehr diversen und etwas eleganteren Orchester wechselt :D), kann es sich schon lohnen, mal über ein etwas besser passendes Instrument nachzudenken. Und daher verfüge ich jetzt über zwei qualitativ hochwertige Trompeten :gut: (und es soll jetzt keiner anfangen, auf meine Bach einzuschlagen …)
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von mijoh1211 »

Zu Martin Schmidt kann man auch noch lobend seine Preise erwähnen!
Ich glaube, mit seinem Preis von 2695,- für eine versilberte Trompete aus Meisterhand steht er ganz unten bei den aufgerufenen Preisen.
Die Trompete spielt sich auch hervorragend. War vor ca. 10 Jahren mal in seiner Werkstatt.
Grüße
mijoh

Ansonsten, wie bereits von mir erwähnt: Buddenbohm, da er doch einige neue Ideen bei seinem Instrument einbringt und dieses durch den modularen Aufbau sehr individuell gestaltbar ist.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Blechnase »

Ja, das stimmt. Ich habe damals beim Testen bei Schmidt u.a. meine DV und eine ganz leichte Professional Line Perinet angespielt. Wenn ich die Kohle gehabt hätte, wären jetzt beide bei mir zuhause. Preislich astrein.

Buddenbohm kenne ich leider nur digital.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste