Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von ttrumpett »

Mich würde mal die Meinung der Kollegen interessieren.
Zu wem würdet Ihr gehen, wenn Ihr Euch eine richtig gute (Allround) Kanne bauen lassen wollt?
Mir fallen im Moment nur 2 Namen in Deutschland ein
JBS Böpple und Martens...( da gibts aber sicher noch einige?)
Die Entfernung soll mal keine Rolle spielen.
Bitte nicht Niederlande , Schweiz, auch wenns nicht weit entfernt ist, sondern nur good old germany...!!😉
Auch nicht Trompeten in der deutschen Bauweise (Zylinder)
VG
Peter
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von mk-trumpet »

Martin Böhme
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 11:37 Zu wem würdet Ihr gehen, wenn Ihr Euch eine richtig gute (Allround) Kanne bauen lassen wollt?
Natürlich zu Matthias Beck nach Dettingen/Erms, keine 100 km von Dir. Den kennst Du noch nicht? Schwere Bildungslücke ... :!:
https://www.musikbeck.de/beck-masterpiece-b-trompeten/
Gruß blechfan
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von mijoh1211 »

Martin Böhme und Nils Buddenbohm haben zusammen bei Alexander in Mainz gelernt.
Die Böhme Trompeten scheinen eher in Richtung Jazz zu gehen. Die Trompete von Buddenbohm kann man auch sehr variabel gestalten, da mit Wechselschallbecher und Wechselmundrohr ausgestattet. Zudem hat er noch ein paar Details, die durchaus großen Einfluss haben. Ebenfalls wie Böhme mit MAW Ventilen.
Habe ich letztes Jahr angespielt, da Minden nicht weit entfernt ist und war sehr angetan, da man sie auch sehr klassisch ausrichten kann.
Ansonsten halt noch die schon lange etablierten:
Thein MH One, Peter Baumann, Weber, K&H, Martin Schmidt...

Spiele selbst eine sehr schöne Amrein Principal, aber Amrein ist ja im Ruhestand.

Grüße
mijoh
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Soundmaennchen »

+ Christoph Endres; Klaus Martens und Böhme wurden ja schon genannt. Alle 3 sind sicher ein Besuch wert.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Peter Baumann, war in USA beim Dave Akright.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Trumpetzky »

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber es gibt in Deutschland mit Kühnl & Hoyer oder B&S sehr gute "Stangenware" wo man eine "Allround-Kanne" finden wird können.
Ich für meinen Teil meine, dass die K&H Topline versilbert eine bemerkenswerte Serien-Trompete ist, die den Vergleich mit deutlich teureren handgemachten Instrumenten nicht zu scheuen braucht und für mich der Prototyp einer breitbandig einsetzbaren Trompete ist.

btw: Lüttke ist einer eurer Landsmänner, Baumann sowieso, und hatte nicht Weimann auch mit Perinett experimentiert? Bei Thein in Bremen kann man auf jeden Fall auch sein Geld gut los werden.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Singvögelchen »

Jacob Simon in Halle/Saale hat vor wenigen Jahren ein erstklassiges Instrument zum Schülerinstrumentenpreis gebaut.
Falls jemand in der Nähe ist, unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von ttrumpett »

@blechfan
Ich habe nirgends geschrieben, dass mir der Name Matthias Beck nichts sagt..aber dass er einer der führenden Instrumentenbauer für Perinettrompeten in Deutschland ist, war mir eigentlich nicht klar..
@mk-trumpet
Na das wundert mich aber jetzt doch ein bisschen, Manni, dass Du so eindeutig Martin Böhme empfiehlst, wo Du selbst doch von Böpple gebaute Instrumente spielst...
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 21:52 Ich habe nirgends geschrieben, dass mir der Name Matthias Beck nichts sagt
Deine Aussage war aber:
ttrumpett hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 11:37 Mir fallen im Moment nur 2 Namen in Deutschland ein
Und da war der Name Beck eben nicht dabei :wink:
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von soundhighend »

nicht zu vergessen - absolute Spitzentrompeten: Franz Weber
https://www.weber-instrumente.de/instrumente/trompeten/
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von Blechnase »

Wenn ich eine neue Perinet bräuchte: Martin Schmidt. Seine Trompeten passen mir einfach wunderbar.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von ttrumpett »

Perer Baumann war wohl in den achzigern in den USA bei bel canto und hatte dort kontakt mit doc severinsen...klingt ja auch sehr interessant für mich als alter getzen fan..
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von BrigantiumJazz »

-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Wer baut die besten Perinet Trompeten in Germany?

Beitrag von mk-trumpet »

ttrumpett hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 21:52 @mk-trumpet
Na das wundert mich aber jetzt doch ein bisschen, Manni, dass Du so eindeutig Martin Böhme empfiehlst, wo Du selbst doch von Böpple gebaute Instrumente spielst...
Das war ergänzend gemeint, JBS hattest Du genannt, die sind nach wie vor meine Favoriten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste