Fiedelak Bb-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jogi86
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. November 2021, 20:38
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Fiedelak Bb-Trompete

Beitrag von jogi86 »

Hallo an alle,

da dies mein erster Post ist, vielleicht zunächst etwas Allgemeines.
Nachdem ich einige Jahre kaum bis wenig Trompete gespielt habe, hat mich vor einigen Wochen das Fieber wieder gepackt und ich übe seitdem recht intensiv. Ich spiele seit 20 Jahren eine Bach Omega in silber (Nettospielzeit vielleicht 13 Jahre :) ). Mit dem Instrument bin ich nach wie vor sehr zufrieden, doch habe ich begonnen mich wieder nach einer Konzerttrompete umzuschauen. Die Omega ist eine feine Muggenkanne, aber eben auch schon gut gebraucht. Weiterhin möchte ich an meinem Ton und meiner Technik arbeiten und wieder vermehrt klassische Literatur erarbeiten.
Da ich in Naumburg arbeite, habe ich heute nachmittag einfach mal den Herrn Fiedelak besucht. Der Laden/die Werkstatt ist einfach nur ein Traum. Lebendige Gechichte und eine gute Auswahl an Instrumenten (sowohl Eigenbau als auch Fremdhersteller). Aber nun zum eigentlich Thema:
Dort habe ich eine Konzerttrompete aus Neusilber angespielt. Was soll ich sagen..... Sie gefiel mir außerordentlich gut. Sehr leichtgängig, Töne rasten sauber ein, trotz Neusilber ein warmer Klang, obertonreich, wenig Kraftaufwand, stehender Ton. Fest steht, dass ich das Instrument dort mal mitnehmen werde, um sie ausgiebig zu testen.
Nun zur Frage: Da die Anschaffung finanziell kein Pappenstiel wäre und es sich um eine kleine Manufaktur handelt (keine großen Stückzahlen auf dem Markt), fragt man sich natürlich schon ein Stück weit, wie es um die Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität der Instrumente bestellt ist. Die Trompete hat einen soliden Eindruck gemacht und war augenscheinlich gut verarbeitet. Hat hier jemand solch ein Instrument bzw. kann jemand Angaben zu meiner Frage machen?