Luxor LT 300

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Luxor LT 300

Beitrag von knatterbock »

Wer hat dieses Instrument gebaut? Habe keine näheren Informationen gefunden. Es spielt extrem gut und muss sich vor den bekannten Profiinstrumenten in keiner Weise verstecken ... :gut:
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Luxor LT 300

Beitrag von Trumpetzky »

dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Luxor LT 300

Beitrag von dizzyoliver »

Die 100-er ist für Schüler okay, mehr nicht. Ich hatte mal eine kurze Zeit lang. Sie hat dann in der Tat ein junger Musikschüler gekauft.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Luxor LT 300

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo Peter!
Der Garreis Willi in Bad Tölz der hat seine Trompeten unter dem Namen Luxton verkauft, weil er in seiner alten Heimat (Sudetenland) den Hausnamen Lux oder Luchs hatte. Möglicherweise auch Luxor?
Es gibt noch einen Sohn der hat das Geschäft von Vater übernommen war aber mehr an Gitarre und Schlagzeug interessiert. Ich meine der ist jetzt Musiklehrer in Bad Tölz und das Geschäft wurde aufgelöst und teilweise vom Krinner übernommen.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Luxor LT 300

Beitrag von knatterbock »

Es ist unfassbar wie schleierhaft der Hersteller dieses Instrumentes ist: Bauerfeind, Wohlrab, Gareis ??? Wer hat denn wirklich sichere Informationen......
Das Horn spielt extrem aussergewöhnlich gut ....
:Hä: :Hä:
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Luxor LT 300

Beitrag von dizzyoliver »

Es war damals üblich, dass viele Namen (so auch Luxor) als "Stencil" vorhanden waren. Etwa so, wie in den USA die Firma "Cleveland" zu King gehörte, oder Conn für "Panamerican" zuständig war. Auch die Firma Blessing hat in den USA viel für andere Firmen gebaut, bzw. "Stencil"-Firmen betrieben. Etwa AMR USA (es war ein Versuch der deutschen Firma Amrhein, in den USA Fuß zu fassen. Es waren nichts Anderes als Blessing Scholastic Trompeten gewesen. Gute Ventile, für Anfänger wirklich mehr als super gut geeignet, ordentliche Verarbeitung).

In England hat man unter dem Namen Selmer London etwa die Invicta vertrieben (es gab noch eine andere Trompete deutscher/böhmischer Herkunft, ich habe gerade den Namen nicht parat). Das war nichts Anderes als eine Hüttl de Luxe oder Super de Luxe. Vergleichsbilder lassen hier insgesamt drei verschiedene Ausführungen erkennen: Ohne Trigger die ganz frühen Invicta, mit Trigger am 3.Ventil dann so ab ca. Ende der 1950-er Jahre, mit Fingerring am 3.Ventil dann ab vermutlich den 1970-er Jahren, wohl bis um 1975 herum. Genau weiß ich das nicht. Hüttl ging dann nach Kanada, da wird es dann kaum mehr nachvollziehbar.

In Deutschland hatte etwa die Firma Glassl aus Rüsselsheim Trompeten unter eigenem Namen vertrieben, die von Wohlrab gebaut worden sind (sogar MIT Bauernfeindt-Ventilen teilweise). AUc die Firm "Hopf" gab es nicht wirklich Auch hier kann man die Instrumente vergleichen und wird auf Wohlrab und (Julius) Keilwerth stoßen.

Bei Luxor dürfte Kühnl&Hoyer eventuell Pate stehen, aber man findet dort keine Bezeichnung der Ventile vor (dort findet man in der Regel das K&H-Zeichen am mittleren Ventil). Eventuell wurde bei Luxor aber auch mehrfach eingekauft: Hier K&H, dort B&S (auch dort wurde viel für andere Firmen produziert - und zwar auch zu DDR-Zeiten. Wolfram wird das viel besser sagen können), eventuell auch Wohlrab und Keilwerth.

Du siehst, das Ganze ist sehr verwirrend und kaum nachzuverfolgen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
bpcw001
SuperPoster
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 10:21
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335S EU
Dowids M-Serie
Noname-Perinet-Kanne aus den 80ern

Re: Luxor LT 300

Beitrag von bpcw001 »

Ich habe vor vielen Jahrzehnten auf einer Luxor T100 angefangen. Habe ich heute noch.
Die Ventile sind erste Sahne und laufen geschmeidiger als die auf meiner YTR8335.
Stimmen tut sie auch recht gut. Der Klang ist allerdings eher naja, und die T100 hat keinerlei bewegliche Stimmzüge.
Insofern ist das eher was für einen Schüler, der die absolut ersten Gehversuche macht.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Luxor LT 300

Beitrag von knatterbock »

Alles wirklich sehr verwirrend. Es muss doch irgendeinen Instrumentenbauer geben, der gesichert aufklären kann, was es mit der Gravur Luxor LT 300 auf sich hat! 🧐
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Luxor LT 300

Beitrag von dizzyoliver »

Luxor ist allerhöchstwahrscheinlich Kühnl&Hoyer gewesen, aber ohne die Stempelung am 2.Ventil. Das spricht auch für die guten Ventile.

Nein, es muss sich eben nicht klären lassen. Nehme es doch einfach mal so hin. Ich habe es doch im Dezember 2021 ausführlich beschrieben.

Übrigens ist es beim Bier und Mineralwasser auch nicht anders. Da wird auch bei bekannten Brauereien oder Quellen zu unterschiedlichen Preisen und Namen der gleiche Suff verkauft und vertrieben.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Luxor LT 300

Beitrag von knatterbock »

Ist ja ok, ich will ja nur wissen ob im "Bayrisch Hell" Augustiner oder Löwenbräu drin ist 🍻
:argh:
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Luxor LT 300

Beitrag von dizzyoliver »

Haue Dir gefälligst selbst auf den Kopf. Du hast doch eine mehr als ausführliche Antwort bekommen, wenn Du es halt noch genauer wissen möchtest, musst Du selbst weiterforschen. So einfach ist das.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Luxor LT 300

Beitrag von knatterbock »

🍻🍻
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste