Altes Flügelhorn Marke?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Frischid
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 19:27
Meine Instrumente ..: YTR-4335G

Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Frischid »

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Flügelhorn erstanden (siehe Bilder aus den Links).
Die Form der Rohre kannte ich bei Flügelhörnern so bisher nicht (scheint vllt. ein Patent zu sein) und die Marke ist mir auch unbekannt.

:question: Was mich interessieren würde:
Kennt jemand so eine Art von Flügelhorn und die Vor-/Nachteile?
Und kommt jemandem die Marke bekannt vor? (Ist das eher gute oder schlechte Qualität?)

Vielen Dank und Liebe Grüße
Frischid

Bild
Bild
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Kojak »

A.K.H ist auf jeden Fall mal die alte Firmenbezeichnung von Hüttl-als die Firma noch in Graslitz (damals Böhmen-heute Tschechien) ansässig war- also vor 1945 gebaut!
Das Teleskop Patent hatte irgendwas mit den Rohren zu tun...

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Blechnase »

Was ich da spontan denke ist, dass man bei der Konstruktion sehr gut einen Stimmzugtrigger anbringen könnte. Off topic, sorry :Uups:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Maxbert »

Jestädt baut auch Flügelhörner in dieser Bauweise, die - wie oben von Blechnase gesagt - über einen Trigger am Hauptstimmzug verfügen. Ähnlich wie der Pitchfinder bei Thein, kann man damit in beide Richtungen korrigieren.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Blechnase »

Ha, das wusste ich gar nicht. Gleich mal auschecken …
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von dizzyoliver »

Das Emblem bei Hüttel war aber damals mit A.K. Hüttl auch bezeichnet, nicht mit A.K.H. . Daher würde ich das mit Hüttl doch erst einmal in Frage stellen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Kojak »

dizzyoliver hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 23:30 Das Emblem bei Hüttel war aber damals mit A.K. Hüttl auch bezeichnet, nicht mit A.K.H. . Daher würde ich das mit Hüttl doch erst einmal in Frage stellen.
Kennst Du noch jemand der das Teleskop Patent hatte?? soweit bekannt war das von Hüttl :wink:
Der alte Hüttl hat immer wieder mal unterschiedliche Stempel reingehauen-und Fäschung schliesse ich mal aus-dazu war Hüttl zu wenig wert....und diese Bauweise kennt man ja auch von alten Hüttl Trompeten mit besagtem Teleskop Patent :roll:
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Blechnase »

Hüttl scheint schon zu passen. Da gabs mal einen alten Thread hier im TF und einer der Instrumentenbauer hat das AKH damals schön aufgerollt. Vielleicht findet jemand den Thread noch?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von blechfan »

Blechnase hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 08:07 Da gabs mal einen alten Thread hier im TF und einer der Instrumentenbauer hat das AKH damals schön aufgerollt.
Könnte es sein, dass Du das mit A.K.W. wie Wunderlich verwechselst?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Blechnase »

Ha, verdammt, das kann sein. Eigentlich habe ich ja auch Ferien und darf grade sowieso nicht nicht denken, damit sich das Hirn erholen kann :narr:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von brasstacks »

Die Fährte A.K. Hüttl dürfte richtig sein. Neben Hüttl (Patentanmeldung 1921) hatte auch Paul Suchy aus Berlin mehrere Patente zur Teleskopmensur angemeldet (Patenanmeldungen 1920 und 1930). Es muss eine Verbindung zwischen Hüttl und Suchy gegeben haben. Siehe Hinweis in der Mitte einer Werbeanzeige (aus Paul de Wits Weltadressbuch…1925/26). Zudem gibt es einen Hinweis auf die „Teleskop“-Bauweise in einem Hüttl-Briefkopf des Jahres 1929.
Die auf dem Flügelhorn angegebene Patentnummer 22727/28 (wohl 22727 und 22728) ist aber keine DRP-Nummer. Die waren zur damaligen Zeit bereits sechsstellig. Ich vermute hier tschechische Patentnummern.

Bild
Bild

Viele Grüße
www.brasstacks.de
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von Kojak »

brasstacks hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 19:16
Die auf dem Flügelhorn angegebene Patentnummer 22727/28 (wohl 22727 und 22728) ist aber keine DRP-Nummer. Die waren zur damaligen Zeit bereits sechsstellig. Ich vermute hier tschechische Patentnummern. [/color]


Die Patentnummer verwundert mich auch etwas-ich denke aber,dass Hüttl die DRP Nummern erst nach der Einverleibung Tschechiens ins deutsche Reich erstellen liess (Tschechien war von 1939 bis 45 Protektorat Böhmen und Mähren) damit ist die Kanne wohl dann eher zwischen ca 1922 und 1939 gebaut worden....

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Altes Flügelhorn Marke?

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo, Kojak !!

Dann scheint es doch Hüttl zu sein. Ich dachte nicht, dass man die Zeit so weit zurückdrehen musste. Ich kenne die Abkürzung halt nicht, hatte sie auch noch nie so gesehen. Da ist ein Anzweifeln sicher nicht so weit her geholt gewesen. Von der Aufmachung her wäre ich auch nicht auf eine Zeit vor dem 2.Weltkrieg gekommen. Ich hätte da mal locker 15 bis 20 Jahre später geschätzt. So kann man sich irren.

Danke auch für die Einstellung der Bild-Dokumente dazu an brasstacks.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste