Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

Liebe Leute,

Ich spiele schon ein paar Tage und aktuell (3J) ein Stomvi 5926 versilbert mit Kupfer Schallrohr (vorher Cortouis 154) und bin vom Sound her im Prinzip zufrieden. Dennoch gibt mir mein lieber Dealer immer wieder mal etwas anderes mit. Natürlich völlig ohne Hintergedanken. ;-)
Darunter war dann auch ein B&S FBX Line und ein Yamaha YFH 8310 Z. Im Direktvergleich zum Stomvi haben beide eine extrem leichte Ansprache und gehen auch oben deutlich besser in die Höhe. Intonation alle hervorragend.
Ich möchte jedoch auf keinen Fall Sound verlieren. Das Problem bei jedem Instrument ist immer , dass ich mich beim Spielen immer nur selber hören kann.
Frage an die alten Hasen: Macht das Sinn umzusteigen, oder sollte ich etwas warten bis ich mich ein van Laar Flügelhorn leisten kann ? Alle van Laar Hörner haben ja angeblich diesen besonderen formbaren Sound und sind deutlich wertstabiler.
Eine weitere Frage wäre ob das Elaboration mit dem FBX von der Ansprache vergleichbar ist , oder doch eher Chalangerlästig ist ? Leider hat er das Elaboration nicht zum Spielen da. Es gefällt mit aber deutlich besser.
Danke für jede konstruktive Beiträge und Meinungen. Bitte keine Links verschicken, habe hier schon viel durch.
Musikrichtung: Soul und Funkband, Baladen, Jazz etc, gelegentlich Kirche. Wichtig ist mir Ansprache und ein warmer Flügelhornsound.
Frohes Fest und guten Rutsch
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von blechfan »

stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Danke für jede konstruktive Beiträge und Meinungen.
Wasch mich,
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Bitte keine Links verschicken,
aber mach mich nicht nass ...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von Blechnase »

Ich bin ein großer Fan des FBX. Sensationelles Horn, genau so, wie ich es mir für Big Band oder Soul/Funk wünsche. Mein K&H ist fast so gut, aber das FBX spielt sich noch leichter und klingt flügeliger, ohne aber unterzugehen.

Ich habe aber Flh immer nur als Nebeninstrument gespielt und das wird wohl auch so bleiben. Daher kann ich mich im Moment nicht überzeugen, das FBX zu kaufen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

blechfan hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 14:10
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Danke für jede konstruktive Beiträge und Meinungen.
Wasch mich,
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Bitte keine Links verschicken,
aber mach mich nicht nass ...
Na, dann seif mich mal richtig ein ;-) Nur zu ...
Zuletzt geändert von stradivarius am Samstag 25. Dezember 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

blechfan hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 14:10
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Danke für jede konstruktive Beiträge und Meinungen.
Wasch mich,
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Bitte keine Links verschicken,
aber mach mich nicht nass ...
Doch ... Du kannst mich ruhig ordentlich nass machen, von mir aus auch Links schicken, aber bitte keine Herstellerseiten, die kenne ich alle.
Ich möchte gerne input von allen, die diese Instrumente kennen.
Danke
stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

Doch, Du kannst mich ruhi ordentlich naß machen. Schhreibe und schicke was Du magst, wenn Du die Instrumente kennst.
Danke
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
gibt es hier doch schon öfters im Forum
Schaust Du mal unter Yamaha Flügelhörner und bei Stomvi als Suchwort.
Dann reden wir nochmal über persönlcihe Erfahrungen…wichtig wäre auch was Du für ein Mundstück spielst…zwischen einem Yamaha EM einem Breslmair F0 und einem einfachen Bach 3C gibt es zusammen mit dem Horn viel Soundmöglichkeiten. Auch macht es große Unterschiede ob und mit welchem Mikro Du spielst.
Gruß G
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von mijoh1211 »

Guten Morgen,
van Laar Flügelhörner sind super, keine Frage.
Was mir persönlich auch noch gut gefällt (allerdings nur Testeindrücke bei FMB) ist das Conn Vintage One.
Ansonsten schließe ich mich an, dass es natürlich sehr stark vom eigenen Sound und dem verwendeten Mundstück abhängt.
Grüße
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von blechfan »

stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Danke für jede konstruktive Beiträge und Meinungen.
Gerne teile ich Dir meine Meinung mit und hoffe, Du empfindest sie als konstruktiv.

Also, zunächst mal ist das Stomvi ja kein Billiginstrument, deshalb wäre für mich die erste Frage, ob dieses Instrument nicht noch optimiert werden könnte. Mundstück wurde schon genannt, mindestens so wichtig ist das Thema Mundrohr. Da kann man viel machen.
Deshalb doch einen Link zu einem Händler und Hersteller:
https://www.musikbeck.de/fluegelhorn-optimieren/
Matthias Beck war früher mal der deutsche Generalimporteur der Stomvi-Instrumente, kennt sicher auch Dein Instrument und kann Dich da bestens beraten.

Wenn es dann doch was anderes sein soll: Da Du ja nur Input zu den von Dir genannten Instrumenten haben möchtest
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 17:08 Ich möchte gerne input von allen, die diese Instrumente kennen.
frage ich mich schon, wie diese Auswahl zustande gekommen ist. Eine Zufallsauswahl dessen, was grad im Laden war und dein Händler loswerden will
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Dennoch gibt mir mein lieber Dealer immer wieder mal etwas anderes mit.
oder ist das Deine Endauswahl, die nach langem probieren von sagen wir mal 15 - 20 verschiedenen Herstellern übrig blieb.
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 17:08 ... aber bitte keine Herstellerseiten, die kenne ich alle.
Wenn es um Neukauf geht, würde ich das Spektrum schon erweitern und mich nicht auf nur 3 Hersteller festlegen.
Und wenn Hub van Laar in Betracht kommt, dann kannst Du genauso gut Klaus Martens nehmen, die zwei haben als Gesellen mal im gleichen Betrieb gearbeitet und die gleiche Ausbildung genossen. Falls Du mehr im Süden wohnst und Schrozberg näher ist.
Und Beck-Flügelhörner können da schon auch mithalten ...
Jetzt hör ich mal auf, bevor mir noch mehr Hersteller einfallen, die Du nicht hören möchtest.
Gruß blechfan
stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

gozilla hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 11:01 Moin moin,
gibt es hier doch schon öfters im Forum
Schaust Du mal unter Yamaha Flügelhörner und bei Stomvi als Suchwort.
Dann reden wir nochmal über persönlcihe Erfahrungen…wichtig wäre auch was Du für ein Mundstück spielst…zwischen einem Yamaha EM einem Breslmair F0 und einem einfachen Bach 3C gibt es zusammen mit dem Horn viel Soundmöglichkeiten. Auch macht es große Unterschiede ob und mit welchem Mikro Du spielst.
Gruß G
Ich spiele das Orginalmundstück, ein 3C. Ich hatte aber auch schon einige ansere Mundstücke eines Freundes hier. Bach 2C,3C, Yamaha und Tilz S10.
Das Stomvi ist von der Intonation hervorragend und hat echt Sound. Was mich stört im Vergleich zu anderen Instrumenten der Widerstand beim Blasen. Es spricht nicht so leicht an wie das FBX oder das 8310 Z.
Microphone verwende ich momentan nicht.
Danke für weitere Hilfe.
stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

blechfan hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 14:24
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Danke für jede konstruktive Beiträge und Meinungen.
Gerne teile ich Dir meine Meinung mit und hoffe, Du empfindest sie als konstruktiv.

Also, zunächst mal ist das Stomvi ja kein Billiginstrument, deshalb wäre für mich die erste Frage, ob dieses Instrument nicht noch optimiert werden könnte. Mundstück wurde schon genannt, mindestens so wichtig ist das Thema Mundrohr. Da kann man viel machen.
Deshalb doch einen Link zu einem Händler und Hersteller:
https://www.musikbeck.de/fluegelhorn-optimieren/
Matthias Beck war früher mal der deutsche Generalimporteur der Stomvi-Instrumente, kennt sicher auch Dein Instrument und kann Dich da bestens beraten.

Wenn es dann doch was anderes sein soll: Da Du ja nur Input zu den von Dir genannten Instrumenten haben möchtest
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 17:08 Ich möchte gerne input von allen, die diese Instrumente kennen.
frage ich mich schon, wie diese Auswahl zustande gekommen ist. Eine Zufallsauswahl dessen, was grad im Laden war und dein Händler loswerden will
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:04 Dennoch gibt mir mein lieber Dealer immer wieder mal etwas anderes mit.
oder ist das Deine Endauswahl, die nach langem probieren von sagen wir mal 15 - 20 verschiedenen Herstellern übrig blieb.
stradivarius hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 17:08 ... aber bitte keine Herstellerseiten, die kenne ich alle.
Wenn es um Neukauf geht, würde ich das Spektrum schon erweitern und mich nicht auf nur 3 Hersteller festlegen.
Und wenn Hub van Laar in Betracht kommt, dann kannst Du genauso gut Klaus Martens nehmen, die zwei haben als Gesellen mal im gleichen Betrieb gearbeitet und die gleiche Ausbildung genossen. Falls Du mehr im Süden wohnst und Schrozberg näher ist.
Und Beck-Flügelhörner können da schon auch mithalten ...
Jetzt hör ich mal auf, bevor mir noch mehr Hersteller einfallen, die Du nicht hören möchtest.
Gruß blechfan
Hi Blechfan,
Danke für den Tip mit dem Mundrohr. Ich nehme mal Kontakt mit dem Matthias Beck auf. Im Prinzip bin ich mit dem Stomvi sehr zufrieden. Es ist von der Intonation her hervorragend. Kein Vergleich zum Cortouis.
Ich spiele das Orginalmundstück 3C, hatte aber auch schon, 2C,3C, Bach , Tilz und Yamaha da. Bin aber wieder zurück aufs Orginal.
Vielleicht brauche ich ein anderes dünneres Mundrohr. Im Direktvergleich zum FBX und dem 8310Z hat das Stomvi einfach einen viel höhreren Blaswiderstand und die Töne rasten nicht so gut.
Ich wohne im Rheinland zwischen Koblenz und Bonn und da ist der Hub van Laar nur etwa 200 km entfernt.
Die Auswahl meines Dealers beschränkt sich auf das , was er gerade da hat (corona lässt grüssen) und mir zusagt. Von den Marken her bin ich völlig offen.
Schreib ruhig , was Dir einfällt...
Danke
Strad.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von gozilla »

stradivarius hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 22:12
gozilla hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 11:01 Moin moin,
gibt es hier doch schon öfters im Forum
Schaust Du mal unter Yamaha Flügelhörner und bei Stomvi als Suchwort.
Dann reden wir nochmal über persönlcihe Erfahrungen…wichtig wäre auch was Du für ein Mundstück spielst…zwischen einem Yamaha EM einem Breslmair F0 und einem einfachen Bach 3C gibt es zusammen mit dem Horn viel Soundmöglichkeiten. Auch macht es große Unterschiede ob und mit welchem Mikro Du spielst.
Gruß G
Ich spiele das Orginalmundstück, ein 3C. Ich hatte aber auch schon einige ansere Mundstücke eines Freundes hier. Bach 2C,3C, Yamaha und Tilz S10.
Das Stomvi ist von der Intonation hervorragend und hat echt Sound. Was mich stört im Vergleich zu anderen Instrumenten der Widerstand beim Blasen. Es spricht nicht so leicht an wie das FBX oder das 8310 Z.
Microphone verwende ich momentan nicht.
Danke für weitere Hilfe.
Moin,
Ich will jetzt keine Romane schreiben.
Ich hatte besessen und auch länger in Gebrauch...Yamaha 631 G alt, Beck Melisma Custom mit 0,6 Kupferschall, van Laar R3 , van Laar B1 , Yamaha 8310 ZS neu und ein altes Courtois aus den 50igern auch mit Kupferschall allerdings versilbert , das Beck war roh.
Mundstück lange ein Bach 3C FL dann Breslmair F4 und F0 uf Yamaha und dem Courtois das EM und ein Bach 7.
Sooo getestet usw diverse Adams Bach Courtois 154 B&S normal usw
Ich denke Dein Stomvi wird eher auf der dunklen Seite sein vom Klang selbst mit dem 3C was ja eigentlich kein Flügelhorn Mundstück. Du machst das Instrument dadurch etwas durchsetzung stärker.
Ich denke Du musst Dir überlegen ob Du mehr Wolke im Klang willst oder mehr Strahl bzw Durchsetzungsvermögen. Danach richtet sich die Bechergröße und die Materialwahl. Und was Du damit Spielen kannst.
Beispiel...hab mal mit dem Beck und einem F0 Hänsel und Gretel gespielt Blasorchester...ist quasi eine Flötenstimme für,Flügelhorn...geht hoch bis zum d3...sportlich aber wenn der Chef am Pult den Sound liebt :wink:
Dagegen mit dem R3 van Laar Olympic Spirit alleine am Flügelhorn Brassband...sehr schwierig. Für mich daher eher sowas wie das B1 oder das Yamaha 8310 ZS ( kleiner Becher und Messing) universal einsetzbar Wechsel von der Tröte aufs Horn gut machbar selbst nur für 2 Zeilen und spielt leicht und setzt sich durch.
Mikro hast Du gesagt machst Du nicht also egal.
Kommen wir zum Preis denke Du hast ü2000 für Dein Stomvi bezahlt und wirst jetzt noch vllt 1300 oder so bekommen, dann musst Du fürs van Laar nochmal 2000 investieren für eine Yamaha gut die Hälfte. Mit Glück kannst Du ein gebrauchtes altes Yamaha oder Courtois schießen welche funktionieren, dann legst Du nicht so sehr drauf.
Just my 2 cent
Grüße G
stradivarius
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 14:16
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335 RC
Hub Van Laar OIRAM ACK RAW BRASS
Stomvi Elite 5926
---
ehemals Yamaha 8310 ZS
ehemals Bach Stradivarius 172
ehemals YTR-6330BS Till Brönner
ehemals Courtois 154

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von stradivarius »

Hi Gozilla,
Danke. Ich denke ich werde erst mal die die Mundrohre von Matthias Beck testen und dann sehen wir weiter. Die habe ich gestern zum Test bestellt.
Das Stomvi hat etwa 2700 Euronen gekostet. Für 1300 gebe ich das Teil nicht her. Ist erst 3 Jahre alt, gepflegt, no Kratzer und läuft top gut. Nichts hängt, Ventile super.
Soundtechnisch möchte ich eher einen wolkigen Klang. Aber wie gesagt ist das was ich ändern möchte die Ansprache. Wenn das mit den Rohren von MB zu realisieren ist, bleibe ich beim Stomvi, denn ein Horn was stimmt gibt man nicht so schnell her. Gestern war ich bei meinem Freundlichen. Die Lage ist nachwievor schwierig. Er bekommt im März wieder ein FBX rein. Yamaha scheint momentan nicht zu produzieren, oder nur deutlich reduziert. Er bekommt da gerade nichts. Heisst für mich , dass ich meine Luxusprobleme anders lösen werde. Zunächst mit dem Test anderer Rohre. Ich melde mich dann wieder und werde berichten.
Grüße
Strad.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von gozilla »

So ich nochmal,
Gut wie die Versorgungslage bei Deinem Händler ist weiss ich nicht, aber es gibt genug Hörner zu Kaufen, auch Matthias hat mindestens eines Deiner Vergleichshörner lagernd. Wenn Du lieb fragst schick er Dir vllt nicht nur die Mundrohre zum Test. Glaube eh nicht dass das bei einem Stomvi Pumpventil viel bringt. Außer zusätzlich Verwirrung.
B&S 3148 hat ua Tobias Epp in seinem Shop auch ein schickes Benge 5, der sagt Dir dann auch was Dein Stomvi wert ist. In Köln gibt es noch ein B&S in Vintage zu einem sehr guten Kurs, Yamahas gibts in D genug.
Van Laar gibts zZt nur bei Weimann bezahlbarer Art aber nur Oirams roh, nicht schlecht aber eben nur dort testbar und njcht billig.
Viel Spaß
dodo73343
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 17:34
Meine Instrumente ..: Miraphone M3050
Kühnl Topline G
Kühnl Universal

Re: Stomvi, B&S FBX, Elaboration, 8310 ZG, van Laar ?

Beitrag von dodo73343 »

Ich finde es immer wieder interessant wenn nach der besten Trompete oder dem besten Flügelhorn gefragt wird. Dann würde es ja in dem jeweiligen Preissegment nur ein Instrument geben. Da spielen ja sehr viele individuelle Faktoren eine Rolle (beispielweise Klang, Ansatz, Ansprache, Gewicht oder auch der Ventilweg). Da gibt es nur den einzigen Weg und der bedeutet: analysiere was dir wichtig ist und welche Eigenschaften das Instrument daher mitbringen muss. Je genauer Du das beschreiben kannst umso passender werden die Instrumente sein die man dir zum Anspielen vorlegt. Mittlerweile ist die Palette von den großen Herstellern so breit und unterschiedlich dass man da was finden müsste. Sollte das widererwartend nicht der Fall sein, so gibt es aktuell genügend hervorragende Instrumentenbauer die ein bezahlbares Portfolio anbieten und durch individuelle Anpassungen deinem gewünschten Ergebnis sehr Nahe kommen werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], wax-max und 33 Gäste