Musik Hug Trompeten/Flh

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Musik Hug Trompeten/Flh

Beitrag von Blechnase »

Mir sind in der letzten Zeit immer wieder Instrumente von Musik Hug Basel oder Zürich untergekommen. MH war/ist ja eigentlich ein Händler und mir ist nicht bekannt, dass die auch selber Instrumente gebaut hätten. Liege ich da richtig und sind die Hug Instrumente (osteuropäische) Stencils oder gab es mal eine Zeit, wo Hug selber gebaut hat? Was weiß man über die Qualität?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: Musik Hug Trompeten/Flh

Beitrag von brasstacks »

Der Handel mit Instrumenten und Musikalien stand immer im Vordergrund.

Es gab aber offenkundig auch eine kürzere Phase der Fertigung.

In der Jubiläumsschrift „125 Jahre Musikalien- und Instrumentenhandlung Hug & Co.“ aus dem Jahr 1932 (Buchdruckerei Berichthaus Zürich) kann man zum Zeitraum 1893 nachlesen (Zitat):“…führte Basel die Fabrikation von Blechinstrumenten ein, die bereits in Zürich mit Erfolg aufgenommen war“.

Eine weitere Quelle „Die Holz- und Blechblasinstrumente in der Schweiz“ von Walter R. Kälin (2002, GEFAM, Zürich) spricht von der Fertigung von Trompeten und Posaunen bei Hug & Co. in Basel seit 1875 und der allgemeinen Fertigung von Blechblasinstrumenten seit 1889 bis ungefähr 1920.

www.brasstacks.de
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musik Hug Trompeten/Flh

Beitrag von Blechnase »

Danke für die Antwort, das wusste ich nicht. Die Instrumente, die ich meine, tragen eine Gravur Musik Hug, scheinen aber eher aus den 1960ern oder so zu sein. Also wahrscheinlich Zukauf.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste