Trompete für Allergiker.

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Trompete für Allergiker.

Beitrag von kallus »

Hallo allerseits !
Max Hertlein aus Markneukirchen hat eine Nickel und bleifreie Trompete, speziell für Allergiker, auf den Markt gebracht. Das Teil sieht ziemlich cool aus.
Soll wohl aus Kupfer und einer Bronzelegierung sein.
Hat diese Trompete vielleicht schon mal jemand aus dem Forum hier angespielt?
L.G kallus
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von ttrumpett »

Ist denn in Messing oder Goldmessing überhaupt eine nennenswerte Spur Nickel oder Blei nachzuweisen?
Oder meinst Du die im Instrumentenbau verwendeten Lote?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von Singvögelchen »

Auf dieser Seite findet man die nötigen Infos, auch der Preis steht schon in der Liste.

Ich habe vor kurzem (in einer anderen Werkstatt) auch ein Instrument mit reinem Kupferschallstück testen dürfen. Sehr interessante Erfahrung, aber klanglich etwas für seltenere Anlässe. Der brillante und strahlende Glanz, den man von einer Trompete landläufig erwartet, war schwierig zu erzeugen. Dafür aber unglaublich schöne, ungewohnte Klangfarben im kammermusikalischen Bereich.
Reines Kupfer klingt halt deutlich anders als Gold- oder Gelbmessing. Dafür sollte man aber wenigstens vom Zinkfraß verschont bleiben. :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von Bixel »

Nickel-Allergiker sollten in erster Linie auf die Verwendung eines "koscheren" Mundstücks achten: am besten vergoldet (unbeschädigt) oder mit einem Kunststoffrand; im Gesicht findet schließlich der innigste Kontakt mit dem Blasgerät statt.

Eine prima Idee hinsichtlich Allergie-Prophylaxe ist es auch, nicht durch das Instrument einzuatmen. :-P

4,6 K für eine Kupfertrompete - na jaaa... :|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von kallus »

Hallo ttrumpett, von der Zusammensetzung der Materialien hab ich keine Ahnung. Mir ging es um den Klang bzw. das Handling. Aber das hat ja Singvögelchen schon sehr gut beschrieben.
Für mich als Bigband und Egerländer Spieler wäre die Trompete dann wohl eher nichts.
L.G kallus
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Kallus,bin ja auch kein Metallurge.
Messing ( und Goldmessing) ist aber ne Kupfer-Zink Legierung.
Aber Neusilber besteht wohl aus Kupfer-Nickel-Zink.
Also muss man hier aufpassen!
Blei kann ich nirgends entdecken. Das müsste der Hersteller erklären...
VG
Peter
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von 17Gold »

Als Allergiker reicht doch eine Vergoldung vollkommen aus man atmet ja nicht durch das Instrument ein😅
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete für Allergiker.

Beitrag von Singvögelchen »

Der eigentliche Wert der Meldung (nach kurzer Recherche) besteht für mich darin, dass hier ein blutjunger Trompetenbaumeister in siebter Generation eine Traditionswerkstatt weiterführt. Logisch, dass da auch mal was neues ausprobiert wird, worüber die Zeitungen dann berichten können. Vegan und biologisch passt halt nicht zu Trompeten und meistens noch weniger zu den zugehörigen Musikanten :lol: , dann halt der werbewirksame Versuch ohne Schwermetalle.
Ich würd mich freuen, wenn die Idee dauerhaft erfolgreich ist. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste