C Flügelhörner

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

C Flügelhörner

Beitrag von Blechnase »

Bin neulich per Zufall hier drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=dmHysQmtDIE

Interessant; habe dann etwas gesucht und bin auf die folgenden (neuen) C Flügelhörner und Verwandte gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Erst mal frage ich nur aus Interesse, aber man weiß ja nie :D

https://www.musikbeck.de/produkt/beck-c ... __trashed/

https://www.musikbeck.de/melisma-beck-m ... uegelhorn/

https://thein-brass.de/instrument/deuts ... horn-in-c/

http://www.elaton.de/webshop/show_produ ... ts_id=1061

https://www.ricco-kuehn.de/willkommen/i ... nte/c313c/

https://thein-brass.de/instrument/corno-da-caccia-in-c/
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trumpetzky »

Vorweg: ich habe keine Erfahrung mit diesen bewussten Instrumenten und wenn ich mir deine Links durchschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass das ein hochspezialisiertes Werkzeug für Profi´s ist, die es genau zu einem einzigen Zweck verwenden - das Posthorn-Solo in der Mahler-Symphonie.

Ich bin im absoluten Amateur-Bereich unterwegs und himmelweit davon entfernt, irgendwann auch nur in die Nähe ähnlicher Literatur zu kommen. Ich finde es aber ebenfalls interessant, was es alles gibt, und was kundige Hände alles bauen können.
ExBenutzer

Re: C Flügelhörner

Beitrag von ExBenutzer »

Ich kenne von den Instrumenten nur das von Langhammer (Elaton). Damit kam ich überhaupt nicht zurecht.

Es stimmt nicht besonders gut, der Ton ist eng und die Ansprache ist ziemlich schwer. Kann ich nicht empfehlen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Blechnase »

Danke soweit erst mal. Wie gesagt, es ist eine reine Interessenfrage. Ich habe keinen Bedarf, aber ich habe mich neulich schlicht gefragt, wieso es C Trompeten, C Kornette und auch C Basstrompeten gibt, aber (fast) keine C Flügelhörner.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trumpetzky »

C-. D-. Es-. Hoch-B-Trompeten, C-Kornette und andere "speziell" gestimmte Instrumente gibt es aus demselben Grund, warum es Corno da Caccia und andere Instrumente gibt - weil es einen Einsatzbereich gibt, für den diese Instrumente gut- oder besser funktionieren, dem Einsatzbereich entsprechend feiner, heller, anders,.... klingen oder weil jemand einen Spleen hatte und genau dieses Instrument haben wollte.

Ich bin im tiefen Register nicht bewandert, darum kann ich dazu nichts sagen. In der Trompeterei kenne ich mich etwas besser aus. Für klassische Musik (Klassik, Romantik,...) werden häufig anders gestimmte Trompeten eingesetzt, weil sich dadurch Vorteile bei der Intonation, bei der technischen Ausführung und/oder beim Klang ergeben. Es ist beinahe unvorstellbar, viele Orchester-Stellen mit einer B-Trompete zu spielen, weil es einfach zu mächtig, laut oder derb klingen würde. Die technische Möglichkeit und das Können des Trompeters außen vor - aber nur weil jemand auf der B-Trompete bis C4 spielen kann, heißt das nicht, dass es dem Repartoire gerecht werden würde, wenn man das mit der B-Trompete macht ;)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Blechnase »

Ja, das ist genau das, was ich mir im Moment spielerisch (etwas) erschließe. Ich habe immer Jazz und klassische Musik gehört, aber bis vor ein paar Jahren praktisch nur Jazz/Soul/Funk gespielt und da stellt sich die Frage nicht. Musste kürzlich (naja, ein paar Jahre ist das jetzt her) feststellen, dass der Sound, mit dem ich groß geworden bin, eben keine Bb, sondern eine C Trompete war. Man lernt nie aus …
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trumpetzky »

Naja, dann gib mal auf Youtube Hans Gansch Alpensinfonie ein - ich glaub, das war eine Pionier-Tat diese berüchtigte Orchesterstelle auf der deutschen B-Trompete zu spielen.

Es gibt heute eine höhere Leistungsdichte am Trompeten-Sektor und viele Dinge, die früher für unmöglich, untragbar, verpönt gegolten haben, werden heute einfach gemacht, weil die Instrumentalisten und das Instrumentarium so viel besser geworden ist, dass manches einfach "geht".

....aber klanglich und musikalisch gibts halt einfach Grenzen, die einfach nicht überschritten werden.

Ich kann nur für mich sprechen: ich habe das Glück, zwei sehr gute Organisten zu kennen, die mich ab und zu etwas mitspielen lassen. Hier hab ich auch gern die C-Trompete dabei, weils mir klanglich einfach taugt. Hoch B-/A- sollte man da wohl auch haben, aber das übersteigt mein Können und ich trau mich das einfach nicht.
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trump Peter »

Alpensinfonie auf der Bb-Trompete?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Blechnase »

@trumpetzky: Das ist die Ursache für die ganze Diskussion bei mir: unsere Organistin hat gefragt, ob ich Interesse an Trompete/Orgel habe. Ich werde das nach den Ferien bestimmt mal mit der Bb an was einfachem ausprobieren, aber ein C Instrument ist natürlich zwischendrin schon nützlich. Ein C Flügelhorn wäre natürlich nett, aber nicht als vordringlichst notwendiges Instrument, würde ich sagen. Aber die Diskussion finde ich trotzdem interessant.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trumpetzky »

Trump Peter hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 12:01 Alpensinfonie auf der Bb-Trompete?
Natürlich. Hans Gansch hat das schon abgeliefert, Jürgen Ellensohn ebenso, Tarkövi bei den Berlinern auch, wenn ich nicht irre.

@Blechnase:
Wenn du da einsteigst, dann bestell dir beim Rundel-Verlag das "Kirchenalbum". Da sind alle gängigen Hit's für die Kirche enthalten. Gut gesetzt, auf der B-Trompete spielbar und eine ziemlich gute Einstiegsdroge.

Es gibt insgesamt sehr viel gefällige Literatur für Orgel und B-Trompete, wo man sich nicht scheuen braucht, sie aufzuführen. Das ist solide gemacht und erfordert nicht zwangsläufig eine C-Trompete.

Dem Publikum ist es vornehmlich egal, mit welchem Instrument du spielst. Hauptsache ist, es wird gespielt. Wenn das Dargebotene gut ausgewählt und sauber gespielt ist, ists für den "gemeinen Zuhörer" nicht erforderlich, sich in Instrumentenkäufe zu versteigen :)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Blechnase »

Sehr gut, da schaue ich mal nach den Sommerferien rein. Habe in einem anderen Thread schon eine andere Empfehlung bekommen. Das wird was :D

„Müssen“ ist bei Trompetern halt immer so eine Sache … ich MUSSTE mir die Drehventil damals auch nicht kaufen, aber eben. Und mit der C ist es so ähnlich. Eine gute C wäre schon nett, aber ich mag dann eben auch keinen Kram sinnlos bei mir zuhause rumliegen haben, den ich nicht brauche.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trump Peter »

Natürlich. Hans Gansch hat das schon abgeliefert, Jürgen Ellensohn ebenso, Tarkövi bei den Berlinern auch, wenn ich nicht irre.
Auf den Youtube videos mit ihren Orchestern aber auf jeden fall nicht!
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trump Peter »

Blechnase hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 20:40 Sehr gut, da schaue ich mal nach den Sommerferien rein. Habe in einem anderen Thread schon eine andere Empfehlung bekommen. Das wird was :D

„Müssen“ ist bei Trompetern halt immer so eine Sache … ich MUSSTE mir die Drehventil damals auch nicht kaufen, aber eben. Und mit der C ist es so ähnlich. Eine gute C wäre schon nett, aber ich mag dann eben auch keinen Kram sinnlos bei mir zuhause rumliegen haben, den ich nicht brauche.
Sehe ich auch so, ich bin zwar froh, dass ich eine C habe, jedoch muss man auf sehr regelmäßig damit üben, weil man sonst ohnehin auf der Bb Trompete viel sicherer und zentrierter die Töne trifft!
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: C Flügelhörner

Beitrag von Trump Peter »

Klanglich kann man über sie Stimmungen rein gar nichts sagen, weil die Mensuren und Bohrungen etc. nicht bei allen Bb und C Instrumenten gleich sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste