erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von FLH »

.
Trompete Marke Parrot

Da steht tatsächlich "Made in China" drauf

Suche im Forum gibt wenige aber niederschmetternde Auskünfte
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Trumpetzky »

Parrot ist wie Goldentone, C.G. Giant, Cherrystone usw. eine x-beliebige Handelsmarke die in China produziert, und über irgendwelche Weg ein Europa vertrieben wird.
Wenn du in China einen Hochsee-Container voller Trompeten bestellst, kannst du dir sogar deinen eigenen Namen drauf gravieren lassen :)

....und es gibt mittlerweile kaum mehr einen Hersteller, der das "Made in China" verschweigt ;)
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von FLH »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 10:43
....und es gibt mittlerweile kaum mehr einen Hersteller, der das "Made in China" verschweigt ;)
Noch nie gesehen.

Aber wenn man dan hört und ließt, dass sogar Bach in China fertigen lässt :roll:
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Trumpetzky »

Und egal, ob Bach, Yamaha usw.... auf den entsprechenden Trompeten steht überall "Made in China" und die Instrumente sind in Ordnung.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von ttrumpett »

Hast noch nie eine ytr-4335Gll , ytr-3335 in der hand gehabt?
Da steht seit mindestens 5 Jahren, eher noch länger,
"Made in China" drauf
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Trumpetzky »

Das Made in China gibts bei den Yamaha´s schon seit der 4335G (ohne II). Alles bis zur 5er Serie kommt bei Yamaha (nur als Beispiel) aus China.
Japanisches Know-How, chinesische Massenfertigungs-Preise mit einer halbwegs brauchbaren Qualitätssicherung - das funktioniert.

Wenn du bei Thomann, Kirstein, FMB und wie sie alle heißen, deren Eigenmarken kaufst, steht da auch überall wunderbar "Made in China" drauf.

....das ist heutzutage kein Geheimnis mehr, nichts, das man verschweigen muss, und, je nach Anbieter, auch etwas, das durchaus ein Qualitätskriterium sein kann -> gute Instrumente zu einem günstigen Preis - ja warum denn nicht....
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Spitfire »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 14:32 Das Made in China gibts bei den Yamaha´s schon seit der 4335G (ohne II).
Bist du dir da sicher? Ich meine, dass genau das der Unterschied zwischen der 1. und 2. Generation ist. Bei der 1. steht meines Wissens immer "made in Japan" drauf.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Trumpetzky »

Spitfire hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 17:26
Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 14:32 Das Made in China gibts bei den Yamaha´s schon seit der 4335G (ohne II).
Bist du dir da sicher? Ich meine, dass genau das der Unterschied zwischen der 1. und 2. Generation ist. Bei der 1. steht meines Wissens immer "made in Japan" drauf.
Da bin ich mir 100%ig sicher, weil ich erst kürzlich eine 4335G aus Made in China in Händen hatte. Ich persönlich mag die Japan-Made zwar lieber (ist vermutlich Esoterik), aber ja - die gibts schon aus chin. Fertigung.
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von FLH »

Sorry, ich spiele seit 40 Jahren ein Schilke B5 und habe nur vor dessen Kauf Trompeten verschiedenster Hersteller ausprobiert. Im letzten halben Jahr habe ich einige günstige Gebrauchte ersteigert, Da waren bislang 2 China-Kannen dabei. Auf keiner gibt es einen HInweis auf die Herkunft. Allerdings sind beide stimmig, sprechen leicht an und sind als Schülerinstrumente gut brauchbar.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Trumpetzky »

Da hat sich in den letzten 40 Jahren viel getan. Früher ließ man in China Komponenten oder Baugruppen fertigen und sprach nicht darüber.
In der heutigen Zeit ist das einfach alles viel transparenter, der Kunde ist informierter und im Endeffekt hat man den Chinesen ja sehr gut gelernt, wie das richtig funktioniert :) :D
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von FLH »

Das ist im Prinzip wie mit den Japanern und den Autos. Die haben solange Kowhow geklaut, bis sie es besser konnten
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: erste ehrliche China-Kanne entdeckt

Beitrag von Trumpetzky »

FLH hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:11 Das ist im Prinzip wie mit den Japanern und den Autos. Die haben solange Kowhow geklaut, bis sie es besser konnten
Ich sehe das gerade anders: die Asiaten sind selbst innovationsgetrieben, hoch motiviert, extrem leistungsorientiert und dazu extrem lernwillig.
Die Basic's haben sie sich durch Joint-Ventures (viell. auch Produktpiraterie) usw. angeeignet, aber die Innovationskraft kommt von denen selber. Ich sehe das vom technischen Standpunkt aus sehr positiv.

Die andere Seite der Medaille ist halt, wie die Menschen dort ausgenutzt werden, deren Lebens- und Gesundheitssituation, die politische Situation in vielen Staaten und vor allem die ökologischen Aspekte. Da haben sie noch sehr, sehr viel aufzuholen, aber da wird halt der Profit allem voran gestellt (gab bei uns in der Zeit der industriellen Revolution fast dieselbe Situation nur in vergleichbar kleinerem Maßstab). Was dabei halt total übersehen wird - und das global - dass wir uns unseren eigenen Lebensraum damit kaputt machen.

Aber das ist ein anderes Thema - hier gings ja um Trompeten aus China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste