Welche Instrumente spielt ihr?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von Jamer »

Ich hab jetzt auf Seite 20 zurückgeblättert im Trompeten Bereich und den dementsprechenden alten Thread nicht gefunden.

Man möge mir daher verzeihen, dass ich ein neues Thema starte (und vl. den alten Thread hier verlinken, falls ihn wer findet):

Welche Instrumente spielt ihr?
Und welche Spezifikationen haben eure Instrumente, falls ihr das wisst? Und habt ihr neu oder gebraucht gekauft?

Ich spiele:

Trompete:
- Dowids ZB Serie: Konischer Ventilstock mit GL75* Becher (weitmensuriert und 138-Becher - Neukauf).
- Carol Brass 5000 YLT (Neukauf bei Thomann)
- Kanstul Piccolo (Gebrauchtkauf)

Flügelhorn:
- Possegger Flupy II mit Zirnbauer Ventilstock & 2 Stimmzug mit 4 Ventil (Neukauf)
- A. Courtois 154 (Gebrauchtkauf & wird bald verkauft)

Cornet:
- Yamaha Maestro Cornet (Gebrauchtkauf)

Jamer
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von C-Becks »

Ich befürchte es werden sich nicht viele an diesem Thread beteiligen. Es sind auch nicht mehr so viele online heutzutage, was die Beiträge nochmal schmälern dürfte. Interessanter fände ich wenn man zudem noch Fotos seiner "Schätzchen" einstellt. Das ist für alle dann auch wieder was zum gucken. Es gab mal einen solchen Thread der hieß in etwa: "Zeigt her eure Kannen ..." Aber auch dieser ist dem Forumsuhrincident zum Opfer gefallen.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von dizzyoliver »

Ach, ich habe zur Zeit 15 Trompeten (zu viele, daher stehen auch drei zum Verkauf an. Weitere werden folgen.), 5 Kornette (die behalte ich vermutlich alle erst einmal) und zwei Flügelhörner. Welche Instrumente ich habe, steht im privaten Teil von mir, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es hilft eh niemandem weiter, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was Marke, Eigenarten, usw. angeht.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich hab noch ein paar Instrumente mehr als Dizzyoliver, davon 6 C-Trompeten. 5x Dreh, 1x Perinet, aber kein Flügelhorn.
Eine einzige Trompete allerdings haben wir sogar genau gleich: die Jupiter Taschentrompete :huepf:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von dizzyoliver »

Liebes Singvögelchen, bei Deinem Namen hier ist das auch absolut okay. Meine Taschentrompete stammt noch aus der Anfangszeit, also späte 1980-er Jahre. Ich spiele allerdings nicht mehr seit vielen Jahren Sie bekommt aber ihr Ventilöl, die Züge funktionieren und die Wasserklappen auch. Mit C- und Drehventil-Trompeten kann ich nix anfangen, daher wirst Du da immer 100 % vor mir liegen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von hamaberlin »

Von meiner Instrumentenliste spiele ich hauptsächlich die Windisch, die Connstellation 36B, das Yamaha 631 Flügelhorn. Aber mein absoluter Favorit ist das Getzen Eterna Kornett, je nach Mundstück sehr wandelbar...
Viele Grüße
Harald
PS: Stimmt nicht ganz, das tollste Instrument ist das Conn 40K von 1923, nächstes Jahr ist große Geburtstagsfete...
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Welche Instrumente spielt ihr?

Beitrag von hindemith1922 »

Heckel.
Es scheint, dass vor 100 Jahren gute Instrumente gebaut wurden.
LG!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste