Ganschhorn light 2021

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Ganschhorn light 2021

Beitrag von Paddy 2008 »

Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ganschhorn light 2021 gemacht? Mich interessiert ob die neuen Hörner wirklich besser oder anders sind als die Vorgänger.

Vielen Dank
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Jamer »

Paddy 2008 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 21:09 Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ganschhorn light 2021 gemacht? Mich interessiert ob die neuen Hörner wirklich besser oder anders sind als die Vorgänger.

Vielen Dank
Natürlich sind die besser als die Vorgänger. Jetzt müssen alle, die ein älteres Modell haben, wieder 5k ausgeben, um ein "besseres", neues 2021-Modell zu bekommen. :mrgreen:

Ernsthaft: Du kannst ja Schagerl ein Mail schreiben und nachfragen, ob es zu deinem Vor-2021 Modell Signifikante Unterschiede gibt und ob ein Austausch Sinn macht und was dich das Kosten würde. Vl nehmen sie ja deine Version zurück und geben dir ein neues ggf. mit Aufpreis. Ich glaub die schicken dir sicher auch eins zum Testen zu, dann kannst du es dann selbst ausprobieren.

Ich persönlich glaub ja nicht, dass sie das Rad bei der 2021er-Version neu erfunden haben. Aber Versuch macht klug.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Trumpetzky »

Das wird nur Schagerl wissen, was sie da eingebaut haben und was verändert wurde (falls was geändert wurde).
Ich würd mir das Horn einfach zum Testen organisieren
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Trumpetjörgi »

Der vermeindliche „Fortschritt“ liegt darin, dass der Hersteller das Horn noch etwas billiger (Chinateile?!) produzieren kann um seinen Gewinn zu maximieren!
Warum verwendet Schagerl z.B. kein bewährten und robusten Zirnbauermaschinen mehr, warum keine Riedel Anbauteile?
Weil alles irgendwo auf der Welt billiger und etwas schlechter hergestellt werden kann.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab mich jetzt im Detail nicht darum gekümmert und es ist mir im Endeffekt auch egal, da ich nicht die Schagerl-Zielgruppe bin (wobei er mir geografisch näher wäre, als die Manufaktur wo ich mein Zeug kaufe).

Wenn die Ziernbauer-Maschinen rausgeflogen sind, muss man sehr genau hinterfragen, wo die Ventile herkommen.
Wenn es die Maschine ist, die im Haus gefertigt ist, mag das ja noch in Ordnung sein, aber falls es sich hier um ein Ost- bis Fernost-Produkt mit unbekannter Reputation handelt, muss man sich schon überlegen, ob man sich nicht vielleicht parallel dazu eines vom Gebrauchtmarkt anschaut.

Die Preise sind richtig happig und ich fände es höchst bedenklich, wenn die Erhöhung des Gewinnes zulasten der Qualität ginge.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Jamer »

Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 18:50 Ich hab mich jetzt im Detail nicht darum gekümmert und es ist mir im Endeffekt auch egal, da ich nicht die Schagerl-Zielgruppe bin (wobei er mir geografisch näher wäre, als die Manufaktur wo ich mein Zeug kaufe).

Wenn die Ziernbauer-Maschinen rausgeflogen sind, muss man sehr genau hinterfragen, wo die Ventile herkommen.
Wenn es die Maschine ist, die im Haus gefertigt ist, mag das ja noch in Ordnung sein, aber falls es sich hier um ein Ost- bis Fernost-Produkt mit unbekannter Reputation handelt, muss man sich schon überlegen, ob man sich nicht vielleicht parallel dazu eines vom Gebrauchtmarkt anschaut.

Die Preise sind richtig happig und ich fände es höchst bedenklich, wenn die Erhöhung des Gewinnes zulasten der Qualität ginge.
Ich verstehe die Kritik am Eigenbau Ventilstock von Schagerl - ich bin selbst ein Skeptiker. Allerdings verwenden viele Trompeter die ich kenne nun diesen Ventilstock und die hatten noch nie Probleme damit. Schagerl verbaut den hauseigenen Ventilstock jetzt doch schon einige Jahre und ich denke wenns da ärgere Probleme gäbe, würde man das verhäuft hier oder auch in anderen Communities lesen. Davon hab ich noch nichts gelesen.

Wo Schagerl was baut oder bauen lässt, kann ich nicht beurteilen und ich wäre daher auch vorsichtig bezüglich Aussagen hier darüber. Allerdings ist Fakt, dass Schagerl das Modell Salzburg und die Intercontinental Serie in Asien bauen lässt. Was da noch alles in Asien produziert wird, weiß ich nicht und wage ich nicht zu beurteilen.

Aus Neugier teste ich immer wieder Schagerl-Instrumente als ehemaliger Kunde. Ich könnte bei den Ventilen auch nie was beanstanden, liefen perfekt out of the box und auch wenn ich von der Schagerl Salzburg Serie aus dem Jahr 2019 vor allem hinsichtlich Intonation enttäuscht war: Die Meisterinstrumente sind schon gute, wenn auch teure Instrumente.

Da ich mein Glück bei einem anderen Instrumentenbauer gefunden habe - bis jetzt konnte ich noch nichts anspielen, das wesentlich besser ist als meine Trompete - setze ich mich mit dieser Thematik nicht mehr wirklich auseinander. Mir ist schlicht Wurst wo Schagerl was produzieren lässt.

Just my 2 cents
mb93
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. März 2020, 22:24
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von mb93 »

Paddy 2008 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 21:09 Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ganschhorn light 2021 gemacht? Mich interessiert ob die neuen Hörner wirklich besser oder anders sind als die Vorgänger.

Vielen Dank

Servus, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem ganschhorn. Der Thomas sagt da mal nebenbei in einem Video mit dem schiffko auf Schagerls Youtube Kanal, dass sein horn nach 8 Jahren an 2 Stellen durch war. Das ist nicht ganz ohne. Ein Instrument in dieser Preisklasse muss doch fürs Leben halten. Wenn man nur halb so viel wie der Thomas spielt, dann hält das Instrument 16 Jahre? Nicht sonderlich rosige Aussichten.... Was meint ihr?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Blechnase »

Da bin ich nicht so sicher. Jemand, der jeden Tag 6+x Stunden spielt, nutzt sein Horn ganz anders ab, als jemand der (1) zwei Millionen Trompeten zuhause hat und (2) im Extremfall nur unregelmäßig spielt. Meine Bach (Jg 1992) hat, was die Ventile angeht, wahrscheinlich auch so langsam das Lebensende erreicht und ich bin nun wirklich absolut kein Profi. Mein Lehrer hat neulich auch gemeint, dass die Ventile seiner einen Trompete durch sind und dass sich eine Aufarbeitung wohl nicht mehr lohnt. Beim einen sinds die Ventile, beim anderen halt was anderes.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Ganschhorn light 2021

Beitrag von Maxbert »

Stimme ich zu. Außerdem nicht zu vergessen, dass das Leben auf Tour ein Instrument ganz anders beansprucht, als zu Hause und im Proberaum. Wenn ich mir angucke, wie meine Shew nach zwei Jahren intensiver Nutzung aussieht, ist das alles andere als eine Anti-Aging-Kur ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste