Kornett

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kornett

Beitrag von Blechnase »

Forumskollege monke verkauft grade ein YCR231 (siehe unter Biete). Das könnte passen …
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Kornett

Beitrag von CityOfMozart »

Ich habe mir das Thomann CR 600 G zugelegt, um mit Anfängerschülern mitzuhupen, dann war Ich allerdings allgemein von der für meine Bedürfnisse völlig ausreichenden Qualität überrascht.
Mit dem entsprechenden Mundstück (bei mir ein David King von Yamaha - in die Höhe hinauf wird es damit zäh) klingt es sehr dunkel. Das Yamaha 16ES - Mundstück erleichtert die Höhe etwas.
Mättes
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Montag 10. November 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37
Yamaha 6310 ZS
Adaci C-Konzert "Wiener Modell"
Selmer Piccolo
Wilson Cornett

Re: Kornett

Beitrag von Mättes »

Ich habe mir im Februar das Manchester Brass Cornett bei der Firma Adams (die haben Manchester Brass als Einsteigerintrumente) für ca 600 Euro gekauft. Meinen Recherchen zufolge ist das das Carol Brass 3880. Es ist gut verarbeitet, intoniert sauber und macht Freude zu spielen. Ich spiele sonst nur wesentlich hochwertigere Instrumente (Adaci, Bach, XO, Yamaha-Profi) aber das Ding funktioniert wirklich gut.
Benutzeravatar
Adlon
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. November 2005, 20:49
Meine Instrumente ..: Bb Martens 230 tuning bell 2 Schalstücke 122 u. 132
Bb Martens 230 bell 122 Gekröpft twin tube
Bb Martens Bb Martens Flügelhorn 152 O
Bb Straub EXG 460
Bb King 2001 large Silver
Bb Besson Meha Paris/Kanstul
Bb Yamaha 6340 ST
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Bb Selmer Piccolo Bb
Bb King Cornet 601 Restauriert versilbert
Bb Jupiter Cornet JCR 520 M
Taschentrompete
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kornett

Beitrag von Adlon »

Kai die Jupiter Schüler Teile sind auch nicht schlecht, hab an meinem ein Goldmessing Mundrohr drann bekommen.
Bb Straub EXG 460
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Getzen Eterna (Flg.)

Jupiter Cornet JCR 520 M
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Kornett

Beitrag von septine »

Ich hätte eins zu verkaufen. Kann jederzeit angespielt werden.
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kornett

Beitrag von Blechnase »

Hi septine, das Instrument in der Anzeige ist ein Eb Kornett mit einem sehr limitierten Anwendungsspektum. Die gehen auf eBay für so 200-250 EUR weg, wenn sie denn überhaupt weggehen. Ich mag K&H, aber die Dinger sind vermutlich eher Ladenhüter.

Hier gehts (nehme ich doch stark an) um ein normales Bb Kornett.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kornett

Beitrag von dizzyoliver »

Das Eb-Kornett wird wirklich kaum benötigt und hilft hier überhaupt nicht weiter. Der Preis wurde bereits mit ca 250 Euro angegeben. Selbst zur Zeit sind Verkäufe sehr schwierig geworden, sogar vor Weihnachten.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kornett

Beitrag von orlando_furioso »

gear4music hat keine Hausmarke mehr,
fasch ist aus dem Musikinstrumentengeschäft ausgestiegen ...

Die Frage die ich mir stellen würde: Welcher Zweck soll erfüllt werden. Die Klangbreite eines Kornetts ist unfassbar groß und auch das Mundstück spielt oft eine extrem große Rolle. Der Klang meines fasch-Kornetts (250€ - Doppeltrigger, versilbert) reicht von Es-Trompete bis hin zu Flügelhorn, je nach Mundstück. Nimmst du ein fettes Besson, dann hat jedes Modell einen anderen Klang, unabhängig vom Mundstück. Ein Kornett im amerikanischen Stil (gerade, kein Hirtenstab) hingegen ist klanglich oft kaum von einer Trompete zu unterscheiden, hat jedoch eine geringere Klangfülle. Und ein deutsches Kornett klingt nochmal ganz anders – hör dir mal auf YT alte Aufnahmen von dt. Marschmusik vom Anfang der 1900er an. Da hört man deutsche Kornetts.

Du wirst wohl nicht umhin kommen mal durchzuprobieren. Da in Hannover die Auswahl sehr gering ist würde ich mal nach Gütersloh zu FMB fahren.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kornett

Beitrag von Blechnase »

Ich bin grds. mit orlando_f einverstanden, Kornette scheinen in vielen Varianten recht unterschiedlich zu klingen und ein Trip nach Gütersloh ist sehr nett; habe ich auch schon hinter mir :D Allerdings finde ich, dass lange Kornetts schon anders klingen als Trompete und auch das Statement zu weniger Klangfülle würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Kornette sind nur nicht so fürs Powerplay geeignet, der Sound auch beim amerikanischen Kornett ist deutlich wärmer, aber er trägt halt nicht so weit.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste