Kornett

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Kornett

Beitrag von Dobs »

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kornett, das bei vernünftiger Verarbeitung und einer ordentlichen Intonation nicht nach Gießkanne klingt. Habt ihr da Tips?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Kornett

Beitrag von Trumpetzky »

Das billige Thomann-Kornett mit einem anständigen Mundstück funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.
Wir haben in der Bläserklasse ein paar in Verwendung und die sind puncto Ansprechen und Intonation unerwartet gut.

Privat hab ich ein altes French-Besson (kurze Bauweise) das ich auch gut finde. Hast du auch Gebraucht im Fokus oder möchtest du ein Neuware?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Kornett

Beitrag von Dobs »

Gebraucht ist auch ok. Hauptsache es ist gut spielbar.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kornett

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Dobs,
wenn du die gerade Bauart möchtest, kann ich uneingeschränkt die Olds-Kornette empfehlen.
Ich habe seit vielen Jahren ein 1954 Olds-Special. Ein super Instrument, das immer ohne Probleme läuft und läuft, Ansprache, Intonation wirklich top.
Es kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an ...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Kornett

Beitrag von Dobs »

Was ist denn Dein Einsatzgebiet? Ich möchte es für ein sinfonisches Blasorchester benutzen, kein Dixieland (das wäre vielleicht der andere 'typische' Einsatzweck).
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Kornett

Beitrag von Maxbert »

Ich habe mal ein ziemlich fertiges Yamaha Kornett aus der Schülerserie (glaube 2330) für einen sehr schmalen Taler bekommen. Klappt hervorragend, stimmt und klingt gut.
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Kornett

Beitrag von kallus »

Hallo Dobs
Ich benutze auch ab und an ein Thomann CR 600. Das funktioniert ganz gut. Außerdem hast du einen Monat Rückgaberecht.
L.G. Kallus
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kornett

Beitrag von Hochwälder »

Dobs hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 12:33 Was ist denn Dein Einsatzgebiet? Ich möchte es für ein sinfonisches Blasorchester benutzen, kein Dixieland (das wäre vielleicht der andere 'typische' Einsatzweck).
Ich verwende es überwiegend für Märsche in der Blasorchester-Literatur mit einem auch nicht sonderlich tiefen Mundstück, weiß aber jetzt nicht endgültig, wie oder ob sich die zusätzliche Biegung klanglich auswirkt. Die Wahl des Mundstückes ist hier, wie so oft, wohl der entscheidende Faktor, ich mag es eher etwas heller ...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Kornett

Beitrag von TrpM »

Kommt drauf an, wie man günstig genau definiert, aber das Getzen Capri ist ein ausgezeichnetes Instrument, das gebraucht ab und zu für 600-700 € angeboten wird.
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Kornett

Beitrag von alberto1966 »

Schade das Thomann kaum noch was von Carol Brass anbietet.

Ich spiele selbst das Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB, u.a. auch im Orchester.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Kornett

Beitrag von Jamer »

alberto1966 hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:52 Schade das Thomann kaum noch was von Carol Brass anbietet.

Ich spiele selbst das Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB, u.a. auch im Orchester.
Das wollte ich gerade vorschlagen.

Ansonsten gibt es bei Schagerl die Academica oder Intercontinental Series. Sind Billigkannen aus Asien die anscheinend in der Werkstatt in Mank geprüft und dann verkauft werden. Da gibt's auch glaub ich Kornette im Angebot, die nicht allzu teuer sein dürften. Wir haben da Mal vor Jahren für unser Blasorchester 4 Stück davon gekauft und die Kollegen spielen tw. immer noch drauf.

Funktionieren und intonieren bis a'' gut und klingen nach Kornett. Mit tiefen Mundstück (zB Wick) umso besser. Ab a'' kommt's dann sowieso auf den Spieler an.

MfG
Jamer
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kornett

Beitrag von Blechnase »

Ich habe vor ein paar Wochen ein praktisch neuwertiges Holton Collegiate Kornett erworben und bin begeistert. Alles tiptop, Ventile de facto mit meiner Bach vergleichbar, saubere Intonation. Das Tilz, was ich aktuell nutze (bis mir ein besseres Mundstück über den Weg läuft) ist klar Dixie, aber nicht sinfonisch geeignet.

Kann außerdem die Empfehlung Olds unterstützen oder auch Yamaha 231. Mit einem passenden Mundstück (zB das Radkte, was grade auf EB KA angeboten wird - kenne den VK nicht) wärst Du schon fast im Brassband Sound, insbesondere beim Yamaha, wenn Du eins der Modelle mit dem größeren Becher kriegen kannst.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kornett

Beitrag von Blechnase »

Hey TrpM, neulich ging ein Capri Kornett in gutem Zustand für unter 300 EUR weg; ich war leider zu langsam. War aber schon ein seltener Glücksfall.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kornett

Beitrag von Blechnase »

Sorry fürs zu-spammen des Threads, aber was mir grade noch einfiel: alle Hüttl Instrumente, die ich bis jetzt besaß, waren sehr breit und dunkel im Klang, außerdem auch gut verarbeitet und recht gut zu spielen. Da gibts evtl. auch etwas Interessantes für wenig Geld.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kornett

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde auch eigentlich zu Olds raten, aber weil Du es speziell im symphonischen Bereich einsetzen möchtest, würde ich Dir das Scherzer Augsburg von Herrn Bellers Anzeigen auf Ebay Kleinanzeigen nahe bringen.

Scherzer hat viel für den symphonischen Bereich gebaut, es wäre vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, aber für Dich genau passend. Du hast dort 14 Tage Rückgaberecht, kannst nichts falsch machen. Er bietet es für 500 Euro an.

Natürlich sind das Getzen Capri oder die Holton Collegiate (die alten Dinger waren richtig gut, ich habe selbst eines hier) gute Instrumente, aber vielleicht nicht das, was Du Dir vorstellst.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste