Yamaha YTR 135

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
CCF
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:43
Meine Instrumente ..: ytr5335 G2

Yamaha YTR 135

Beitrag von CCF »

Hi,

ich bin gestern zufällig auf eine Trompete gestoßen die zu verkaufen ist, von der habe ich aber noch nie gehört. Es handelt sich um eine ytr 135, dass sollen wohl etwas ältere Trompeten sein, die findet man sonst irgendwie auch recht wenig.

Meine Frage ist ob es sich dabei um ein "Upgrade" gegenüber meiner jetzigen Trompete handelt. Das ist eine Yamaha ytr 5335 G2.

Danke im vorraus.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha YTR 135

Beitrag von blechfan »

CCF hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:48 Meine Frage ist, ob es sich dabei um ein "Upgrade" gegenüber meiner jetzigen Trompete handelt. Das ist eine Yamaha ytr 5335 G2.
Als Upgrade würde ich das nun sicher nicht bezeichnen. Die YTR 135 war auf dem Markt von 1972 - 1977, etwas mehr als nur "etwas älter". Sie hat eine M-Bohrung von 11,30 mm und war ein einfaches Standard/Schülermodell. Material Gelbmessing. Da bist Du mit Deiner 5335 aus meiner Sicht besser bedient.
Gruß blechfan
Zuletzt geändert von blechfan am Mittwoch 14. Dezember 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha YTR 135

Beitrag von burt »

Wohl eher ein Downgrade. :|
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Yamaha YTR 135

Beitrag von Trumpetzky »

Die 1er Serie von Yamaha ist, was sie ist. Eine Einsteigertrompete. Funktioniert wohl, ist aber sicher ein Downgrade gegenüber allem, was man sonst kaufen kann.
Eine 3stellige Typennummer lässt auf ein Baujahr vor etwa 1980 schließen (dann kamen die 4stelligen).
Wenn sie im schönen Zustand ist, und vielleicht ein Segment bedient (Fasnachtstrompete o.dgl.) und nicht zu viel kostet - warum nicht.
Hanschen
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:05
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335

Re: Yamaha YTR 135

Beitrag von Hanschen »

Hallo,

Es wäre eher ein Sammlerinstrument, wenn Sie sich für den Kauf entscheiden.
Meine Internetseite hier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 24 Gäste