Neuer Trompetensatz für den Verein

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von yogi »

Singvögelchen hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 23:30 Es ist doch kein sportlicher Wettbewerb, wo es gilt, beispielsweise mit Mundstückgröße XY den höchsten Ton rauszupressen oder ähnliche Späße.
jetzt bin ich aber doch neugierig ... was sind "ähnliche Späße"? Ich bin immer dankbar für neue Anregungen :lol:
Bixel hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 22:24 Ich kenne die Gepflogenheiten bei Musikvereinen nicht, aber ohne erkennbare Not 15.600.- € in Trompeten investieren zu können/wollen, passt für mich nur bedingt zu der Angabe, "die finanziellen Mittel" des Vereins seien "nicht besonders groß". Habe ich da womöglich falsche Vorstellungen?
wie, du hälst 2600Euro für eine Musiverein Trompete, die auch gerne mal durch mehrere Hände geht für übertrieben? Oh je, da müssen wir wohl mal wieder im (latenten) Länderfinanzausgleich viel Kohle in den Norden schieben :lol:

Ansonsten finde ich diese "Gleichmachversuche" zum kotzen. Diversität ist angesagt :wink:
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Trumpetzky »

burt hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 20:12
Trumpetzky hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 09:52 Wobei fairerweise anzumerken ist, dass man bei den "Meister-Instrumenten" bei einem Budget von 2000 - 2600€/Trompete kaum zu schauen braucht.
Also ich finde in diesem Preisrahmen eine Menge professioneller Hörner wie z.B. Yamaha 6er-Serie, Xeno, Challenger II und andere. Es gibt auch so einige Meister ihres Faches, die diese Trompeten spielen.
Wurde ich falsch verstanden, weil ich unter "Meister-Instrumenten" handwwerklich hergestellte Instrumente von klein- oder mittelständischen Handwerksbetrieben meine, oder wird hier wieder nur eine Wortwahl des Auslegens wegen ausgelegt?

Btw: Die zu beantwortende Frage wäre jetzt tatsächlich ob 2.600€/Instrument oder insgesamt zu verstehen ist. Der Fragesteller hält sich aber erklärender Art und Weise leider nobel zurück, wodurch Spekulationen natürlich befeuert werden.
nobody88
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 9. März 2007, 18:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von nobody88 »

Hallo nochmal und vielen Dank für die weiteren Antworten.

Da ich mich bezüglich Budget missverständlich ausgedrückt habe. Es stehen ca 2.000 - 2.500 pro Trompete zur Verfügung. Und mit finanziell begrenzt meinte ich, dass wir es uns nicht leisten können zb zu Lechner zu fahren und jedem eine Hand angefertigte Drehventil um €5.000 zu kaufen ;) Aber Budget ist grundsätzlich vorhanden und über den ein oder anderen Euro wird auch nicht diskutiert werden. Vorallem, da ich zufällig der Kassier des Vereins bin :-D .

Wir werden es jetzt so halten, dass wir uns ein paar Häuser ansehen werden und ausgiebig testen. Vorgabe für ein fixes Horn wird es nicht geben. Jeder kann sich in der Preisspanne etwas passendes aussuchen, solang es vom Klang her zum restlichen Satz passt.
Bixel hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 22:24 Ich kenne die Gepflogenheiten bei Musikvereinen nicht, aber ohne erkennbare Not 15.600.- € in Trompeten investieren zu können/wollen, passt für mich nur bedingt zu der Angabe, "die finanziellen Mittel" des Vereins seien "nicht besonders groß".
Habe ich da womöglich falsche Vorstellungen?
Bei uns in Österreich haben wir noch das Glück, dass ein Musikverein so wie wir es sind, einiges an Einnahmen hat, aber auch Förderungen bekommt. Ist dann aber auch so zu verstehen, dass dich dein Instrument ein Vereinslebenlang begleitet, sofern man sich nicht Privat etwas gönnt.
Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten anfangen zu Denken
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Trumpetjörgi »

http://blechblasinstrumente.de/de/

Hallo nobody88, fahr mal zum Baumann nach Aschau. Der Peter hat mir mehrfach erzählt, dass er für verschiedene Tiroler Musikvereine ganze Instrumentensätze hergestellt hat. 2500 Euro sind für eine handgefertigte Drehventiltrompete sicher zu wenig, aber wenn Mengenrabatt und ggf. etwas abgespecke Ausstattung möglich sind...
Ein Gespräch mit Ihm lohnt sich auf jeden Fall.
Viel Spass!
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Maxbert »

Ich weiß nicht, ob es euch was bringt, aber ich habe meine Schagerl verkauft, nachdem ich meine Votruba bekommen habe. Vielleicht wäre Votruba einen Besuch wert.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Trumpetzky »

nobody88 hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 19:14 Hallo nochmal und vielen Dank für die weiteren Antworten.

Da ich mich bezüglich Budget missverständlich ausgedrückt habe. Es stehen ca 2.000 - 2.500 pro Trompete zur Verfügung. Und mit finanziell begrenzt meinte ich, dass wir es uns nicht leisten können zb zu Lechner zu fahren und jedem eine Hand angefertigte Drehventil um €5.000 zu kaufen ;) Aber Budget ist grundsätzlich vorhanden und über den ein oder anderen Euro wird auch nicht diskutiert werden. Vorallem, da ich zufällig der Kassier des Vereins bin :-D .

Wir werden es jetzt so halten, dass wir uns ein paar Häuser ansehen werden und ausgiebig testen. Vorgabe für ein fixes Horn wird es nicht geben. Jeder kann sich in der Preisspanne etwas passendes aussuchen, solang es vom Klang her zum restlichen Satz passt.
Bixel hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 22:24 Ich kenne die Gepflogenheiten bei Musikvereinen nicht, aber ohne erkennbare Not 15.600.- € in Trompeten investieren zu können/wollen, passt für mich nur bedingt zu der Angabe, "die finanziellen Mittel" des Vereins seien "nicht besonders groß".
Habe ich da womöglich falsche Vorstellungen?
Bei uns in Österreich haben wir noch das Glück, dass ein Musikverein so wie wir es sind, einiges an Einnahmen hat, aber auch Förderungen bekommt. Ist dann aber auch so zu verstehen, dass dich dein Instrument ein Vereinslebenlang begleitet, sofern man sich nicht Privat etwas gönnt.
Bin selbst österreichischer Vereinsmeier, Trompeter, gewesener Instrumentenwart und jetzt Vorstandsmitglied.
Ich kann bestätigen, dass das Blasmusikwesen in Österreich in der Öffentlichkeit einen hohen Stellenwert genießt und sich das auch über diverse Kanäle im Kassastand der Vereine niederschlägt. Ein gut geführter, in der Öffentlichkeit gut angeschriebener und aktiver Verein ist ein regionaler Wirtschaftsfaktor mit einem kleinen- bis mittleren 5stelligen Cashflow im Jahr.
Das ist so und das ist gut so :D

Zum Thema "unterschiedliche Häuser anschauen" - ich hab keine Ahnung, wo der interessierte Musikverein ortsansässig ist, aber wenn "Stangenware" von Interesse ist - es gibt in Österreich nur ganz wenige Möglichkeiten, ein umfangreicheres "Stangen-Sortiment" zu testen, am ehesten noch beim Danner in Linz. Der handelt mit so ziemlich allem. Ich würde mir dort einen Termin ausmachen mit der Auflage, dass eine Palette an Testinstrumenten unterschiedlicher Anbieter da ist, die in eurem Preisbereich liegt. Dann sieht man schon mal, wohin die Reise gehen kann.

Votruba in Wien ist ebenso ein Händler, der wahrscheinlich einen ähnlichen Service anbieten kann. Aufgrund der Eigenproduktion kann ich mir vorstellen, dass das Interesse an Handelsware aber etwas reduzierter ist. Ähnliches vermute ich bei Schagerl und bei Haagston-Brassego weiß ich, dass dem so ist.
Ich bin dort mit meinen Instrumenten und habe schon preisoptimierte Instrumente (Zukaufteile zusammenkonzipiert und vor Ort endgefertigt und qualitätsgeprüft) angespielt, die ich für (m)einen Blasmusikverein jederzeit in Erwägung ziehen würde.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von OndraJ »

Aufgrund der Herkunft neheme ich an, ihr wollt eher Drehventiler. Ich würde auch mal die üblichen Verdächtigen (Votruba, Lechner, Ferchner, Fehrer, Schagerl) in Österreich anrufen und dein Anliegen schildern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du um den genannten Preis was bekommst.
Votruba und Lechner haben z.B. "Schülermodelle" mit günstigeren Maschinen im Angebot.

Wenn es keine Drehventil sein muss, sind die K&H, B&S und Yamaha sicher eine sehr gute Wahl.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Jamer »

OndraJ hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 21:12 Aufgrund der Herkunft neheme ich an, ihr wollt eher Drehventiler. Ich würde auch mal die üblichen Verdächtigen (Votruba, Lechner, Ferchner, Fehrer, Schagerl) in Österreich anrufen und dein Anliegen schildern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du um den genannten Preis was bekommst.
Votruba und Lechner haben z.B. "Schülermodelle" mit günstigeren Maschinen im Angebot.

Wenn es keine Drehventil sein muss, sind die K&H, B&S und Yamaha sicher eine sehr gute Wahl.
Ich würde deine oben genannte Liste noch mit Kordick, Baumann und Dowids ergänzen, wenns ein Drehventil-Meisterinstrument mit Mengenrabatt sein soll - allerdings glaub ich kaum dass man da unter 2800,00, mittlerweile vielleicht sogar unter 3000,00 roh mit Mengenrabatt wegkommt.

Ansonsten gibt es schon recht gute Drehventiltrompeten im Preisbereich um € 2000,00. Zu nennen wäre hier die B&S 3005 WTR-L Trompete ( https://www.thomann.de/at/bs_3005_wtr_l_trumpet.htm ) - diese kann man auch noch bei Weimann, Beck oder anderen Herstellern "tunen" lassen, dann hat man wirklich ein tolles Instrument in der Hand für um die € 2000,00 Euro, inklusive Tuning. Dasselbe gilt für die Yamaha YTR-436 Drehventiltrompete oder der Schagerl "Salzburg". Vor allem bei ersterer (Yamaha) ist die Intonation meist gut und durch das Weimann Tuning bekommt man eine richtig gute Trompete für den schmalen Taler (für Drehventil-Verhältnisse). Bei der Schagerl Salzburg muss man halt aufpassen, da gibts anscheinend eine große Serienstreuung, wie man auch im Forum nachlesen kann.

Ein Ausflug zum Musikhaus Thomann oder Musikhaus Beck kann daher lohnend sein, diese dürften die beiden Modelle lagernd haben (wobei auf der Thomann Website wird die YTR-436 nicht mehr geführt). Ein Anruf bei genannten Trompetenbauern/Musikhäusern mit deinem Anliegen ist jedenfalls sehr zu empfehlen.

MfG
Jamer
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von gozilla »

Moin Kollegen,
nachdem schon viel Richtiges und Vernünftiges geschrieben wurde...noch ein paar Gedanken und Anmerkungen...
Wie wir alle wissen haben die Meisten Blechblasinstrumenten Firmen und deren Vertriebe aktuell die Preise deutlich erhöht oder werden es noch.
Heisst die angesprochenen gängigen Kandidaten wie 6er Yamaha , B&S Challenger II oder K&H Topline kosten um die 2K die Topline etwas weniger.
Drehventil von der Stange Yamaha und B&S 2200 bis 2500. Ohne Tuning.
Weiss nicht wie das Österreich ist aber in D ist meist bei 20% ergo der MwSt aus mit Rabatt.
Man könnte eventuell den Fachhandel umgehen aber wer repariert dann?

Das gemeinsame Anspielen ist eine nette Idee, wir haben das auch schon als Bestelltest beim großen T gemacht, aber das führt zu nichts wenn der nicht sehr diszipliniert durchgeführt wird.

Ich würde schauen wo mindestens 4 baugleiche Trompeten in gleicher Oberfläche da sind. Da hinfahren und Testen. Kommt natürlich das Thema Streuung auf, ja aber ist so...mittlerweile sogar bei Yamaha aber ich behaupte jetzt mal es gibt Trompeter die Merken das nicht mal.

Viel Spaß beim Testen und Geld Ausgeben
G
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Trumpetzky »

Das Thema "wer repariert..." würde ich nicht so eng sehen, denn jede Werkstätte, die halbwegs bei Verstand und wirtschaftlichem Denken ist, wird das machen.
Wenn es Markeninstrumente aus namhafter Fertigung sind sowieso, und auch China-Kannen schrecken kaum mehr Werkstätten ab. Zu bezahlen ist es da wie dort, also soweit alles gut.

Wie es in Österreich mit den Preisen ist, kann ich aktuell nicht sagen, aber ob es derzeit wirklich auf Handelsware wo 20% (=MwSt) gibt, wage ich zu bezweifeln.
Das halte ich derzeit nur bei Ladenhütern für möglicherweise erzielbar, der Rest wird halwegs zum UVP abzgl. einer Kleinigkeit zu haben sein.

Wenn ich natürlich hergehe und bestelle 15 Yamaha Trompeten desselben Typs wird man mit dem Vertrieb wohl etwas reden können, aber bei "Kleinvieh" (bitte nicht falsch verstehen) wird es wohl auch damit zusammenhängen, wo man hin geht.
Macht man das Geschäft mit dem Musikhaus/Instrumentenbauer, wo der Verein auch sonst alles kauft und/oder servicieren lässt, wird man sich viell. etwas leichter tun, als wenn man wo unbekannterweise das erste Mal auftaucht. Kann gut sein, dass daraus auch eine Geschäftsbeziehung resultiert, aber das muss man dann sehen wie es kommt.

Mich würde in der aktuellen Situation tatsächlich interessieren, wie der Stand der Dinge ist.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Blechnase »

Habt Ihr schon mal über gute gebrauchte nachgedacht? Sechs identische zu finden ist jetzt nicht grade trivial, aber ich bin auch kein Anhänger der Theorie, dass alle das gleiche spielen müssen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Trumpetzky »

Blechnase hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 16:04 Habt Ihr schon mal über gute gebrauchte nachgedacht? Sechs identische zu finden ist jetzt nicht grade trivial, aber ich bin auch kein Anhänger der Theorie, dass alle das gleiche spielen müssen.
Falls sie der Verein anschafft, dann wird Gebrauchtkauf etwas problematisch. Wir Blasmusikvereine in Österreich werden puncto Vereinskassa sehr genau geprüft. Dazu braucht es einen Verkaufsbeleg/Kaufvertrag mit dem Verkäufer. Alles andere hat im Falle einer Prüfung keine Gültigkeit.

Die Idee grundsätzlich ist spannend, aber wonach genau suchen? :shock:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Beitrag von Blechnase »

https://www.eppstore-instruments.de/

https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/

Etc. da gibts auch ein Rückgaberecht und eine ordentlich Quittung :huepf:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste