ATV Ventile Miraphone

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
manfrede
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 15:18

ATV Ventile Miraphone

Beitrag von manfrede »

Hallo
1. kennt jemand die ATV Ventile von Miraphone. Muss alle paar Tage normales Pumpventilöl übers 2. Ventil rein geben damit sie schnell laufen, sonst werden sie träge. Ausbauen und reinigen bringt auch nichts.
2. Frage. Auf den Ventilbüchsen stehen keine Nummern. Kann man sie in jedes Ventil einbauen oder woran sieht man, für welches Ventil sie jeweils sind?
3. Hat sich das System etabliert? Wie sind die Erfahru gen..
Danke
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: ATV Ventile Miraphone

Beitrag von Trumpetzky »

Zuerst: ein Drehventil greift man selbst nicht an. Alleine die Möglichkeit, das Ventil selbst zu öffnen sollte den Besitzer nicht dazu verleiten zu glauben, dass er hier selbst Wartungen oder Instandsetzungen durchführen kann.
Jeder Wechsel ist mit jeder Ventilbüchse zusammen"geschliffen", der Instrumentenbauer nennt das Einschleifen.
Auch, wenn die Büchsen und Wechsel augenscheinlich gleich sind, ist es genau dieser Vorgang, der diese beiden Bauteile unveränderbar zusammen"zwingt". Jede Änderung dieser Paarung erfordert die penible Arbeit des Spezialisten, damit das wieder klappt.
Wenn das Ventil nicht läuft, dann gehört es in fachkundige Hände und da ists egal ob es das Miraphone ATV ist, die Schmierrille von Meilschmidt oder wie auch immer die diversen Bezeichnungen sein mögen.

Ob sich das System etabliert hat, kann dir nur Miraphone selbst beantworten, da ich es bei Fremdherstellern bisher noch nie gesehen habe. Es gibt am freien Markt im mittel- bis hochpreisigen Segment einige Anbieter, die sehr gute Qualität und hohe Zuverlässigkeit liefern. Da gibts also genug Auswahl, anstatt sich einem "Spezialsystem" auzuliefern, das schlimmstenfalls nur von Miraphone selbst gewartet werden kann.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: ATV Ventile Miraphone

Beitrag von Trumpetjörgi »

Trumpetzky hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 17:16 Zuerst: ein Drehventil greift man selbst nicht an.
Einspruch: Miraphone wirbt ausdrücklich damit!
https://www.miraphone.de/pflegehinweise ... ntile.html
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: ATV Ventile Miraphone

Beitrag von Trumpetzky »

Trumpetjörgi hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 19:27
Trumpetzky hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 17:16 Zuerst: ein Drehventil greift man selbst nicht an.
Einspruch: Miraphone wirbt ausdrücklich damit!
https://www.miraphone.de/pflegehinweise ... ntile.html
Dann würde ich unwissender- und unbekannterweise beim Threadersteller vielleicht davon ausgehen, dass er sein Ventil zu Tode repariert hat und dringend einen Fachmann konsultieren sollte.

btw: auch das Worischek-Ventil kann man grundsätzlich selbst zerlegen, reinigen und warten, aber mir wäre das bisher nicht in den Sinn gekommen, an einem Instrument um mehrere 1000€ genau dort Hand an zu legen, wo die höchste maschinenbauliche Präzision zum Einsatz kommt und mit immensem Aufwand eine Passung auf 1/1000mm eingeschliffen wird, damit auch alles dicht ist und das im Sinne des Erfinders funktioniert.

Ich, für meinen Teil, halte diese Systeme für grundsätzlich gut gemeint, aber einfach schlecht gemacht.

Ein zylindrisches Perinet-Ventil ist in der Hinsicht sicher weniger empfindlich, bedarf aber auch von Zeit zu Zeit der Überprüfung und Revision durch den Fachmann.
manfrede
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 15:18

Re: ATV Ventile Miraphone

Beitrag von manfrede »

Kann es sein dass es daran liegt: Habe für die Lager Synthetisches öl (HETMANN 14) -
in die drehventile aber petroliumhaltiges Öl reingetropft...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste