Zirnbauer Piccolotrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von trompetissimo »

Hallo liebes Forum,

besitzt jemand von euch eine Zirnbauer Piccolotrompete und kann seine Erfahrungen damit mitteilen. Seit wann wird sie gebaut und wie viel kostet sie?

Liebe Grüße

trompetissimo
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von buccinator »

Ich konnte sie mal auf der Frankfurter Messe ganz kurz spielen....Ein gaaanz cooles Teil, mit sehr innovativem Wechsel von B und A Stimmung. Die stimmte perfekt (sofern man das bei dem dortigen Lärm beurteilen kann) und ging ziemlich gut los. Preislich und qualitativ Spitzenklasse, aktuellen Preis kenne ich leider nicht....
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von Soundmaennchen »

Es gibt sie bestimmt seit 2012/2011. Claudio Roditi hatte 2012 bereits eine gespielt. Konnte sie selbst 2015 zum ersten mal spielen und war begeistert. Handwerklich, Spielbarkeit, Handling, Klang und Intonation alles Top. Spiele leider zu wenig Piccolo… Ansonsten stünde sie ganz oben auf dem Wunschzettel.
Es gibt sie meines Wissens neben Hoch Bb/A auch als Hoch G Variante.
Preislich kann ich keine aktuelle Auskunft geben. Am besten mal bei den Zirnbauers anfragen oder zum Probespielen vorbeifahren.
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von trompetissimo »

Vielen Dank Soundmaennchen,
weißt du oder jemand anderer, welche Hersteller in den letzten 2-3 Jahren mit einer Piccolotrompete (B/A) auf den Markt gekommen sind? Mich interessieren hier nur die hochpreisigen Instrumente, von denen auszugehen ist, dass sie auch etwas taugen. (Ausnahmen bestätigen die Regeln!)

Für Informationen wäre ich wie immer sehr dankbar.

Grüße

trompetissimo
stutend
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 15:06
Meine Instrumente ..: WEIMANN AERO
Kühnl&Hoyer Creation II
Lechner-Piccolo

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von stutend »

Hallo trompetissimo,
ich verstehe noch nicht so genau was du suchst, aber hochpreisig ist ja immer vage definiert :D. Sind damit neue Trompeten ab 3.000€ oder gar 5.000€ oder 6.000€ gemeint (sind ja alles spitzen Instrumente). Und soll das Instrument auf jeden Fall neu gekauft werden, ganz neu auf dem Markt sein oder darf es auch gebraucht sein? Bei Piccolo greifen ja viele Semi-Professionelle oder Studenten erstmal zu einer guten gebrauchten. Und aus: Neu auf dem Markt folgt ja nicht direkt, dass es die besten sind. Ein Instrumentenhersteller meinte mal, man könne bei ihm alle 5-7 Jahre das selbe Modell nochmal kaufen und immer ist etwas verändert/verbessert, weil man immer weiter verfeinern möchte.

So jetzt nochmal zu deiner Frage (wenn ich sie denn richtig deute). Als neue Piccolo-Trompete fällt mir momentan nur die Weimann ein. Da hat Herr Weimann bereits auf Facebook mal was zu gepostet, auf seiner Homepage ist sie aber noch nicht zu finden. Da müsstest du ihn sonst mal anrufen und nachfragen wie da sein Stand ist. Ich weiß, dass er auf jeden Fall schon mal einen Prototypen hatte. Ob die jetzt so verkauft wird oder noch verbessert wird, weiß ich allerdings nicht.
Andere Hersteller die was kosten und mir spontan einfallen (taugen tun es aufjedenfall noch viel mehr, bestimmt auch günstigere und die Liste ist bestimmt endlos): Baumann, Ricco Kühn, Schagerl, Lechner, Thein. Die gehen alle ab 4.000€ los so viel ich weiß. Sonst fällt mir noch Schilke oder Endres ein.

Und wenn man hochpreisig ganz anders definiert, fliegt man in die USA zu Monette und gibt 15-20.000€ für eine Piccolo aus :D (gab mal eine gebrauchte auf ebay für 10.000€) :lol:

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein paar Namen nennen konnte und helfen konnte. Sind ja bestimmt alles top Instrumente, sonst würde die Profis ja nicht zu solchen Herstellern greifen :D.

Beste Grüße
stutend
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von Singvögelchen »

Auch Schmidt in Potsdam, Yamaha und Willenberg in Markneukirchen haben allesamt super Drehventil-Piccolotrompeten zu bieten. Habe alle schonmal probiert, da gibts nichts zu meckern.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Zirnbauer Piccolotrompete

Beitrag von Sandu »

Hab die Zirnbauer schon öfters gespielt, da der Gute nicht weit von mir weg seine Produktion hat; auch schon die ersten Prototypen von vor mehr als zehn Jahren. Fazit: Für jemanden, der nur sporadisch Piccolo spielt, hab ich mich bei keiner anderen Piccolo so "auf Schienen" gefühlt. Intonation vergleichsweise sehr einfach zu kontrollieren. Das ist für mich als Amateur zumeist das schwierigste Kriterium.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste