Vajna Instruments

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
swisscornet
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:14
Meine Instrumente ..: Cornet Yamaha neo
Trompete Pollux pro /Vajna

Vajna Instruments

Beitrag von swisscornet »

Hallo zusammen

Ich dachte, dass könnte euch interessieren.

Ich habe mir letztes Jahr einen grossen Wunsch erfüllt
und mir eine Trompete nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Nun hat der Instrumentenbauer dieses Instrument in seine neue Serie aufgenommen.

https://www.vajnainstruments.ch/

Meine ist die Pollux pro mit dem silbermatten Finish 8)
Sie ist einfach genial. Spielt sich sehr leicht, perfekte Intonation und hat einen super tollen Klang.
Für mich ist sie auch sehr flexibel.

Grüsse swisscornet
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Vajna Instruments

Beitrag von Singvögelchen »

Glückwunsch, das hört sich ziemlich genial an.

Was mir als kleine Randnotiz besonders gefällt an diesem Hersteller, dass er in "Trompeten" und "moderne Trompeten" unterteilt. :D Eine bisher unübliche, aber absolut legitime Sichtweise.

Nächste Spielzeit bin ich wieder in Basel zu Konzerten, da werde ich garantiert mal in der Werkstatt vorbeischauen.
Danke für den Tipp :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
swisscornet
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:14
Meine Instrumente ..: Cornet Yamaha neo
Trompete Pollux pro /Vajna

Re: Vajna Instruments

Beitrag von swisscornet »

Wie ich finde ist es auch sehr genial :)

Ich würde dir einfach empfehlen einen Termin mit Ihm zu vereinbaren.
Der Besuch bei Ihm wird sich lohnen, und ich bin gespannt auf deine Meinung zu Ihm und seinen Instrumenten.

Was mir noch besonders gut gefällt, dass er "spannungsfrei" baut und die Schallstücke selbst herstellt.

LG swisscornet
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Vajna Instruments

Beitrag von DaTrumpet »

Danke für den Link, habe ich mir mal in Maps markiert falls ich mal wieder in der Schweiz bin.

Was direkt auffällt: der Schallbecher ist im Vergleich zum Stimmzug recht lange. Glaube meine Endres 6L ist ähnlich.

Bei Monette ist es fast so, dass der Stimmzug am Becher anstößt.
Benutzeravatar
swisscornet
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:14
Meine Instrumente ..: Cornet Yamaha neo
Trompete Pollux pro /Vajna

Re: Vajna Instruments

Beitrag von swisscornet »

Ja, das ist so.
Das Ziel war es, eine kompaktere Trompete zu bekommen.
Da ich keine Abstriche oder zusätzliche Windungen wollte, musste die Länge beim Schallbecher hin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste