Rud Häbich Esslingen Trompete und Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Rud Häbich Esslingen Trompete und Flügelhorn

Beitrag von Kauni »

Hallo,
Ich habe ein Flügelhorn und eine Trompete von „Rud Häbich Essslingen“ erworben. Ich habe noch keine Hand angelegt, möchte die beiden Instrumente aber wieder zum Leben erwecken. Wäre nämlich schade drum, weil sie sehr ordentlich gebaut sind, soweit ich das beurteilen kann.
Kann mir jemand nähere Auskünfte über diesen Instrumentenbauer geben? Hat jemand Erfahrungen, Geschichte etc?
Vielen Dank! Kauni
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Rud Häbich Esslingen Trompete und Flügelhorn

Beitrag von TrpM »

dieser Facebook-Post von "Der Bläserspezialist" hat ein paar Details:
https://www.facebook.com/DerBlaeserspez ... __tn__=K-R
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Rud Häbich Esslingen Trompete und Flügelhorn

Beitrag von Kauni »

Danke TrpM
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Rud Häbich Esslingen Trompete und Flügelhorn

Beitrag von Kojak »

Hallöle
Allzuviel kann ich nicht dazu beitragen,habe aber gerade eine Häbich Trompete
(wohl aus der selben Quelle... :roll: ) in die Sammlung aufgenommen.
Sie hat diese Kugelgelenke von Voigt-Markneukirchen (patentiert 1929-wohl bis 1945 gebaut)
Ich schätze meine auch in die 30er Jahre.
Ob Häbich selbst gebaut oder nur Stempel reingehauen hat ist mir unbekannt-die Stützen/Wasserklappe sehen allerdings eher nach Vogtland-Markneukirchen aus.
Allzuviele Hersteller gab es ja nicht in der Zeit und um Stuttgart rum. Schediwy und Reisser
(Reisser hat zu der Zeit noch selbst hergestellt)
Reine Vermutung-wer was näheres weiss bitte melden.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Rud Häbich Esslingen Trompete und Flügelhorn

Beitrag von Kauni »

Danke Dennis. Das Musikhaus gibt es noch und ich habe mich mit den Nachfolgern in der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Die sagten mir, dass Häbich als Musikhandel auch eine Reparatur-und Instrumentenbau-Werkstatt in Esslingen betrieben hat (kein Meisterbetrieb). Ob die Instrumente mit Zukaufteilen in Esslingen zusammengebaut wurden oder in Gänze zB im Vogtland eingekauft wurden, lässt sich so nicht mehr nachverfolgen. Ich finde die Instrumente gut. Solide Qualität und allemal nachhaltiger und günstiger als beim großen T ein Neuinstrument aus Fernost zu erwerben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste