Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
KaiHavaii
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:06
Meine Instrumente ..: Weimann Passion roh in B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline Goldlack matt
Corno da caccia (Friedbert Syhre, Leipzig)
B & S Flügelhorn
Thoman Sopran-Posaune

Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Beitrag von KaiHavaii »

An alle Weimann Passion-Spieler:

Mich würde interessieren, welche/s Mundrohr/e habt ihr im Einsatz?

Beste Grüße
Kai
Weimann Passion roh B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline
Corno da Caccia, Syhre
B&S Flügelhorn
Thomann Posete
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich habe sowohl B als auch C Passion seit vielen Jahren im täglichen Gebrauch, aber über Mundrohre habe ich mir nie Gedanken gemacht, kenne die Bezeichnungen überhaupt nicht. Ich hab das genommen, was beim Ausprobieren am besten ging, ob das nun das weite, enge oder normale war, das war in dem Moment egal.

Du musst probieren und für dich entscheiden. Schlecht sind die verschiedenen Modelle alle nicht. Aber irgendeins ist ideal für dich. Das ist ein bisschen wie bei Harry Potters Zauberstab, irgendwann merkst du selber, welches Rohr perfekt zu dir passt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Beitrag von doc_trumpet »

Ich benutze zwar zwei AERO, würde aber mich den Anmerkungen von "singvögelchen" anschließen.
Probier einfach mehrere Mundrohre aus, übelege dir zu welchen Zwecken du deine Instrumente einsetzt ( Sinfonieorchester, Opernorchester, Kammermusik, ggf Blasmusik, etc ), checke u.U. verschiedene backbores bei deinem Mundstück und wähle dann aus Alexanders reichhaltiger Auswahl von sehr guten Mundrohre das für dich Passende asu.
LG doc
P.S. Bei meiner B steht "Z" drauf - bei der C "X"
P.P.S. Ich habe im Laufe der letzten Spielzeiten schon das Mundrohr gewechselt 8)
KaiHavaii
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:06
Meine Instrumente ..: Weimann Passion roh in B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline Goldlack matt
Corno da caccia (Friedbert Syhre, Leipzig)
B & S Flügelhorn
Thoman Sopran-Posaune

Re: Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Beitrag von KaiHavaii »

Hallo,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Ich hab mir bisher auch wenig Gedanken um Mundrohre gemacht, da meine bisherigen Instrumente (bis auf die Picc.) keine wechselbaren Mundrohre hatten.
Bei meiner gerade erworbenen Weimann Passion ist ein Mundrohr "A" dabei und ich bin sehr zufrieden damit. Habe mir allerdings nochmal ein anderes Mundstück (engere Rückbohrung)
gekauft und hatte sofort den gewünschten Effekt (etwas mehr Obertöne). So kann ich je nach Einsatz mit dem Wechsel des Mundstücks bereits eine etwas anderen Klangfarbe
erreichen.

Bin aber nach der ersten Woche sehr zufrieden mit der Neuanschaffung!

Beste Grüße
Kai
Weimann Passion roh B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline
Corno da Caccia, Syhre
B&S Flügelhorn
Thomann Posete
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Welches Mundrohr auf Weimann Passion?

Beitrag von Laowai »

Das meiner „Passion“ beiliegende Mundrohr hat eine Markierungsrille ca. 1 cm vom Mundstückende entfernt. Darauf habe ich einige Zeit gespielt. Toller Sound, aber wenig Widerstand. Alexander hat mir dann ein anderes zur Probe geschickt mit einer Rille bei ca. 6 cm. Das benutzte ich seit ca. 8 Jahren und bin happy. Beide Mundrohre haben keine weiteren Bezeichnungen. LG, Jens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 13 Gäste