Sella (G)/Topline / oder doch Yamaha

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Pinea
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. März 2023, 16:55
Meine Instrumente ..: Roy Benson TR - 202

Re: Sella (G)/Topline / oder doch Yamaha

Beitrag von Pinea »

Trumpetzky hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 07:59
ebnater hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 07:43 Von Yamaha habe ich im Lauf der Zeit auch 7 Stück unterschiedlicher Typen gekauft, alles im Preisrahmen bis 300€ (meine Obergrenze für eine Trompete, die ich nicht persönlich sehe oder anspielen kann), Modellreihen 1-4. Dabei ist mir aufgefallen, dass die älteren Typen, also 3stellige Modellnummer, weniger Probleme machten bei Optik (Lack, Korrosion) und Mechanik (hängende / schleifende Ventile) als die neueren 4stelligen Modellnummern. Die Sellas und anderen Trompeten von K&H (1 Present und 2 ohne Bezeichnungen) waren aber - zumindest in meiner kleinen "Stichprobe" - deutlich besser.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, und die 4stelligen Nummern die noch "Made in Japan" sind, sind auch deutlich unauffälliger. Die China-Made sind auch in Ordnung, keine Frage, aber wenn ich ältere Trompeten von Yamaha kaufe, dann entweder 3stellig oder zumindest Japan-Made.

Was die K&H angeht, darf ich sagen, ich habe deutlich mehr Yamaha´s besorgt als K&H, aber ich hab selbst hinter mir eine Sella-G stehen, die ich immer gerne verwende, und eine Sella ohne G, also die mit dem Messing-Schallbecher, hatte ich erst kürzlich für einen Kollegen besorgt. Ich finde, dass die Messing-Variante klanglich schon eher "nach vorne" geht. Hat irgendwie mehr Kern und mehr Strahl als die "G"-Variante.
Wäre als Bierzelttrompete, für die Gugge usw. sicher ein interessantes Instrument.

Wenns richtig laut und scharf sein soll, könnte ich auch die Ols Ambassador empfehlen. Aber da ists eher schwer, eine gute zu finden. Es gibt immer wieder Angebote am Markt, die optisch und/oder technisch fertig sind. Eine gut erhaltene Ambassador mit dichten Ventilen sollte auch unter 400€ kosten, aber im Vergleich zu Yamaha und K&H ist die Gefahr, eine Gurke zu kriegen, schon größer.
Sind die "Japan - Made" tatsächlich so viel besser oder wir kommt das?
Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist die YTR 4335 G (1) noch Japan Made - oder gibt es die mit verschiedenen Ursprüngen.

=========

Vielen Dank an alle, für eure Vorschläge und Erfahrungen. Ich bin nun nur ein bisschen überfordert und kann mich kaum entscheiden.

Auf den Kleinanzeigen gibt es ja noch eine Eterna (hat Blechnase hier auch schon verlinkt). Die ist preislich eher günstiger angesetzt und daher bin ich tatsächlich
nicht sicher, ob man bei sowas zuschlagen kann/sollte (ohne das man sie ansehen konnte)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Der Verkäufer meinte das die funktioniert und die Bilder versprechen auch ein gepflegtes Instrument (zumindest äusserlich)

Ansonsten gibt es noch eine schöne Capri und die scheint auch kein schlechter Deal zu sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-74-20187


Eventuell lass ich mir einfach nochmal ein bisschen mehr Bedenkzeit und überstürze das nicht (eventuell kommt ja noch was in der Umgebung zum Verkauf - aber das ist ein "Kaff-Problem".

LG Pinea
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Sella (G)/Topline / oder doch Yamaha

Beitrag von Blechnase »

Der Verkäufer der Eterna bietet Käuferschutz an. Sprich, du bezahlst an einen Zwischenhändler, der nimmt x% vom Kaufpreis als Provision und dann verschickt der Verkäufer. Erst, wenn Du das Gerät erhalten hast und für OK befunden hat, kriegt der Verkäufer sein Geld. So habe ich mein Kornett gekauft, hat astrein funktioniert. Du klickst auf „Angebot machen“ und der Rest erklärt sich dann von selbst.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Sella (G)/Topline / oder doch Yamaha

Beitrag von Blechnase »

Alternativ kaufst Du beide Getzens und behältst, was Dir besser gefällt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste