Beratung neue Trompete!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ElKelle
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. März 2023, 18:10
Meine Instrumente ..: Jupiter Cornet
Yamaha Trompete

Beratung neue Trompete!

Beitrag von ElKelle »

Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Instrument und dabei könnte ich eure Beratung gebrauchen!

Kurz zu mir ich spiele seit inzwischen ca 25 Jahren Trompete wobei eher im Bereich 1. Flügelhorn/Cornet
in einem Sinfonischen Blasorchester.

Nebenher Spiele ich auch seit einigen Jahren in einer Guggenmusik!
Letztes Jahr bin ich von der 2. Stimme auf die 1. Stimme gewechselt und suche nun eine Trompete, welche mir das spielen in der Höhe evtl etwas leichter macht.

Bisher spiele ich eine Yamaha 2320e :Tock: was einfach nicht viel taugt und mir das spielen im Bereich c3, d3 nicht unbedingt erleichtert 😄

Mein Budget liegt bei einem gebrauchten Instrument um die 500 Euro und bei einem neuen um die 1000 Euro!

Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Olds Special Tricolor um ca 600-700€ welche mir durch aus sehr gefällt, weil es einfach etwas anderes ist.
Abgesehen davon könnte ich diese auch für diverse swing oder big Band Nummern im Orchester nutzen!
Aber entspricht das überhaupt abgesehen vom Geld zu meinen Anforderungen?

Gruß Lars

Edit: Ich lese mich gerade in folgenden Beitrag viewtopic.php?f=7&t=36475 ein welcher ja bis auf die Olds in die gleiche Richtung geht!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beratung neue Trompete!

Beitrag von Blechnase »

Wenn Du die 1000 bei einem gebrauchten Instrument ansetzt, solltest Du was richtig gutes kriegen. Meine Meinung zur Kosten/Guggen Relation habe ich in einem anderen Thread ja schon platziert, aber wenn Du in Richtung Big Band oder so (mit)überlegst, würde ich mir die hier mal anschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Diese älteren Yamahas haben eine guten Ruf und man sagt, sie seien den Schilkes nachempfunden (ich mag das Wort „Klon“, das da manchmal fällt, nicht). Die Analogie ist wohl Schilke B6/Yamaha 636 und da ich die B6 ganz gut kenne und sehr gut finde, könnte das was sein. Knackig, brilliant, und schön viel Power.

Wie der Zustand des Instruments so ist, müsstest Du halt rausfinden. Kostentechnisch auf jeden Fall interessant.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beratung neue Trompete!

Beitrag von Blechnase »

PS: Olds hat einen guten Ruf, insbesondere im amerikanischen TH. Persönlich habe ich Olds gegenüber gemischte Gefühle; die Olds Mendez, eines der Hype Hörner, hat mir so radikal gar nicht gefallen. Musst Du halt anspielen, Konstruktion sollte auf jeden Fall ordentlich sein, da habe ich nie gegenteiliges gehört.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beratung neue Trompete!

Beitrag von Blechnase »

Die hier könnten auch was sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

(Die letzte ist aber stark überteuert - für den Preis gibts ne Neue. Würde ich auf 300-400 runterhandeln).
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ElKelle
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. März 2023, 18:10
Meine Instrumente ..: Jupiter Cornet
Yamaha Trompete

Re: Beratung neue Trompete!

Beitrag von ElKelle »

Blechnase hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:52 Wenn Du die 1000 bei einem gebrauchten Instrument ansetzt, solltest Du was richtig gutes kriegen. Meine Meinung zur Kosten/Guggen Relation habe ich in einem anderen Thread ja schon platziert, aber wenn Du in Richtung Big Band oder so (mit)überlegst, würde ich mir die hier mal anschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Diese älteren Yamahas haben eine guten Ruf und man sagt, sie seien den Schilkes nachempfunden (ich mag das Wort „Klon“, das da manchmal fällt, nicht). Die Analogie ist wohl Schilke B6/Yamaha 636 und da ich die B6 ganz gut kenne und sehr gut finde, könnte das was sein. Knackig, brilliant, und schön viel Power.

Wie der Zustand des Instruments so ist, müsstest Du halt rausfinden. Kostentechnisch auf jeden Fall interessant.
Hi Blechnase, danke schonmal für deine Antwort!

Ersteinmal möcht ich ein Kompliment aussprechen für die Mühe die ihr euch für uns "Novizen" tatsächlich macht und auch direkt passende Angebote sucht!

Ich kann auch im gebrauchtbereich auf mittleresicht die 1000 Euro möglich machen!

Die von dir verlinkte Yamaha 636 ist natürlich preislich hier echt ne Wucht und da muss man eig nicht 2 mal überlegen, vorallem da mein erstes Instrument auch irgendeine Yamaha war und ich eig nie Probleme hatte❤️

Naja mal sehen was noch so kommt, grundsätzlich hats mir aber die olds echt angetan und die werd ich auch mal anspielen, nur so bekommt man ein gefühl 🙂
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste