Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Trumpetzky »

hdsjulian hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 13:35
Tausend Dank :) wo würdest du denn suchen ausser ebay und ebay kleinanzeigen?
marktplaats.nl
Die meisten Anbieter dort kommen mit Englisch gut klar, und einige sprechen sogar Deutsch.
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von hdsjulian »

Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 18:24
hdsjulian hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 13:35
Tausend Dank :) wo würdest du denn suchen ausser ebay und ebay kleinanzeigen?
marktplaats.nl
Die meisten Anbieter dort kommen mit Englisch gut klar, und einige sprechen sogar Deutsch.
Haha, da hatte ich mich heute morgen schon angemeldet, weil ich da so einen Verdacht hatte ;)
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von hdsjulian »

Trumpetzky hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:21 Die B&S Challenger I (3137) in lackiert oder versilbert ist im Grunde eine Bach 37 Kopie (manche sagen, es sei die bessere Strad), die man auch uneingeschränkt empfehlen kann. Den Widerstand mag nicht jeder, andere lieben ihn. Das ist eben subjektiv.
Noch kurze Frage dazu: in wie weit macht das lackiert/versilbert nen Unterschied? Weisst du das? Finde zB gerade bei Ebay Kleinanzeigen eine versilberte für nen deutlich höheren Preis als lackierte und überlege, das einfach mal auszuprobieren...
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Trumpetzky »

Ohne das jetzt wissenschaftlich untermauern zu können, sind versilberte Instrumente häufig etwas spritziger als lackierte. Das ist eine Frage vom persönlichen Gusto.
Ich finde die Challenger I in lackiert für meine Klangvorstellungen hell genug, andere wieder wollen das noch mehr - die greifen dann zur Versilberten.
Ob diese oder jene für dich passt, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.
Eine Challenger lässt sich üblicherweise auch gut wiederverkaufen, wenn man sie vorher nicht überteuert eingekauft hat.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Blechnase »

Ich finde nicht, dass Lackierung oder Versilberung einen klanglichen Unterschied machen, aber dazu gabs schon ewige Diskussionen hier und im amerikanischen TH.

@hsdjulian: Del Quadro ist nicht in LA, sondern in Vegas, vielleicht liegt das ja am Weg :Hä:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von hdsjulian »

Blechnase hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 19:53 Ich finde nicht, dass Lackierung oder Versilberung einen klanglichen Unterschied machen, aber dazu gabs schon ewige Diskussionen hier und im amerikanischen TH.

@hsdjulian: Del Quadro ist nicht in LA, sondern in Vegas, vielleicht liegt das ja am Weg :Hä:
stimmt, verlesen. Ich muss beruflich nach Phoenix. Leider immer noch kein Katzensprung aber da ich ein Wochenende zur freien Verfügung hab müsste ich mal überlegen ob Nationalparks oder Trompetenladen... ;)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Blechnase »

Schöne Gegend! Gute Reise. Hinter Las Vegas lohnt sich der Red Rock Canyon. Oder natürlich einer meiner Lieblinge, das Death Valley.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von hdsjulian »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 15. April 2023, 13:39 Schöne Gegend! Gute Reise. Hinter Las Vegas lohnt sich der Red Rock Canyon. Oder natürlich einer meiner Lieblinge, das Death Valley.
War schon mehrfach in Vegas (beruflich) - finde tatsächlich - genauso weit wie Death Valley nur andere Richtung, Zion National Park am beeindruckendsten. Was für ein sensationell schöner Ort!
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von orlando_furioso »

Geh zum Instrumentenbauer deines Vertrauens und lass dir eine bauen - genau so wie du es dir vorstellst. Kostet weniger als du denkst … zumindest weniger als so manch überteuerter „Signature“ Kram.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Trumpetzky »

Ich habe derzeit eine Yamaha YTR-3335 daheim. Das ist ja mal für schmales Geld ein lässiges Gerät.
Ansprache ist mit einem 3C sehr gut, eher schon auf der hellen Seite aber ich würde mir damit jederzeit in meinem Blasorchester trauen zu spielen. Ich bin völlig überrascht, wie leicht das Ding bis f3 zu spielen ist. Auf meiner großen Kanne ist das sehr viel Arbeit, mit der Yamaha und dem 3C spannenderweise sehr gut machbar.
Wenn es nicht ausgesprochen symphonisch oder orchestral wird (wo ich dann eher zum 1 1/2C greifen würde) ist das durchaus ein Setup der auch für mehrstündige Frühschoppen- und Bierzeltmucke einsetzbar ist.

Ich hab derzeit den direkten Vergleich zur 4335GII und der Challenger I - die 3335 geht viel leichter los, als die 4335GII und spielt sich andererseits freier als die Challenger I.

Die 4335GII wird allerdings nicht so schnell "hell", was wohl dem Goldmessing-Becher und dem konventionellen Stimmzug geschuldet sein dürfte. Das ist für mich weniger spannend, da ich in dieser Klangrichtung schon meine Drehventil habe.
Die Challenger I bleibt klanglich insgesamt eleganter, ist aber vom Spielgefühl deutlich enger (wobei nicht unangenehm, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde). Die Challenger I ist eine sichere Bank, mit der man absolut richtig liegt und die man jederzeit und überall aus dem Koffer holen kann.

Alles, was man in die 3335 rein tut, kommt am anderen Ende auch raus. Das ist (beim Testen ausprobiert) nicht immer ganz "schön", aber wenn man das Teil kontrolliert spielt, ist das schon fein - allerdings sind die 4er Yamaha und die Challenger I schon voraus weil sehr viel besser kontrollierbar.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe das gerade mit einem Schüler durch und wir sind zu völlig anderen Ergebnissen gekommen ...
Er hat sich für eine Challenger II entschieden, die zwar eine Ecke teurer ist, aber viel eleganter klingt, besser anspricht und auch in der Höhe nicht zumacht wie die 3335. Und was heißt Höhe ... er kann noch nicht wirklich hoch spielen - vielleicht g2 - aber da hat die Yammi schon deutlich abge...dingens. Und man muss auch bedenken, dass zwischen diesen beiden Instrumenten noch mindestens eine, wenn nicht zwei Preisklassen liegen (also die Challenger I)

Die Challenger II hat mich echt überrascht, weil ich die B&Se aus den Instrumenten die ich kenne bisher immer in die Kategorie "fett, fetter, am fettesten" gepackt habe. Die Challenger II ist eine sehr leichte Trompete und wäre für mich eine leicht preisgünstigere Alternative zum Meisterinstrument.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Trumpetzky »

Die Challenger II ist auch eine L-Bore und kostet 3x so viel wie der 3335er Yamaha (ML-Bore, Made in China)

Wär auch traurig, wenn so ein Rohr nach oben hin noch immer "zu" macht - was ich für meinen Teil auf der Yamaha nicht ausgeprägt fand.
Aber da sind zum Glück Wahrnehmungen und Empfindungen stark unterschiedlich, sodass am Ende des Tages doch noch immer ein repräsentativer Mix heraus kommt, in welche Richtung man sich orientieren kann.

Die Challenger II kenne ich nur vom Anschauen und vom Datenblatt. Darüber hinaus habe ich zu dem Instrument nichts beizutragen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von burt »

Also die Challenger II ist vor allem eine ML mit den Schallstücken 37/43 und 72. Nur eine Version hat eine L-Bohrung, dann aber mit dem 25er Schall.
Schönen Gruß vom Burt
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von Kojak »

Ich geh einfach mal davon aus,dass besagte Callenger 2 large/lightweight eine von den neuen Personality Modellen ist....die gibts auch in large-leicht...

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete mit herausragender Ansprache gesucht

Beitrag von burt »

Oh, Mann. :roll:
Die Personality ist keine Challenger II.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste