Trompete schnarrt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Trompete schnarrt

Beitrag von hdsjulian »

Hab mir eine günstige gebrauchte B&S Challenger 3137 bei Ebay Kleinanzeigen geholt. Soweit alles auch ganz in Ordnung, nur hab ich den Eindruck dass sie bei bestimmten Tönen / Tonlagen schnarrt. Dachte erst es wäre irgendwie was im Raum was resoniert, aber bei meiner anderen Trompete war da nix.
Hat jemand noch eine gute Idee, was ich so an Fehlersuche machen kann oder soll ich das Ding einfach direkt zum Profi tragen?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete schnarrt

Beitrag von Singvögelchen »

sollte ja eigentlich nicht sein, daher
-alle Lötstellen, Schrauben und Federn überprüfen
-Wasserklappen inspizieren
-oder die Bördelung am Schallbecher hat ne Macke
-evtl mal durchspülen, irgendeinen Grund wirst du sicherlich selber finden können, bin gespannt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Trompete schnarrt

Beitrag von hdsjulian »

ok stellt sich raus, die stellschraube, die bestimmt, wie weit der zug am dritten Ventil rausgeht, wackelt. Jetzt frag ich mich nur, wie das zu beheben ist ;) Neue schraube?
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trompete schnarrt

Beitrag von Maxbert »

Mach doch mal ordentlich Zugfett auf die Stange, das sollte genügen.
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompete schnarrt

Beitrag von TrpM »

hdsjulian hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:08 ok stellt sich raus, die stellschraube, die bestimmt, wie weit der zug am dritten Ventil rausgeht, wackelt. Jetzt frag ich mich nur, wie das zu beheben ist ;) Neue schraube?
Bei einer Bach ist diese Gewindestange mittels einer Inbusschraube fixiert. Ich bin ziemlich sicher, dass das bei B&S genau so ist. Inbusschraube anziehen sollte das Problem lösen.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete schnarrt

Beitrag von blechfan »

hdsjulian hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:08 ok stellt sich raus, die stellschraube, die bestimmt, wie weit der zug am dritten Ventil rausgeht, wackelt.
Eigentlich sollten das 2 Schrauben sein. Wenn man die gegeneinander verschraubt, könnte auch Ruhe sein.
Eine andere Möglichkeit ist auch, dass die Stange nicht genügend Luft in dem Führungsloch hat, wo sie durchläuft.
Ich musste mal dieses Loch erweitern, weil das Teil schlichtweg schlampig (= nicht mittig) angelötet war und deshalb Metall an Metall rieb.
hdsjulian
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Selmer Radial 99
B&S Challenger I
CarolBrass CCR-3200-YSS-Bb-L Kornett
Schenkelaars Prestige Flügelhorn

Re: Trompete schnarrt

Beitrag von hdsjulian »

Ja stellt sich raus eine Mutter hat gefehlt. ähem. jetzt ist alles gut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste