Melton Spezial mit J.Callet

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tadeo
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 14:31
Meine Instrumente ..: noch keine

Melton Spezial mit J.Callet

Beitrag von Tadeo »

Hallo zusammen,
ich spiele persönlich keine Trompete (vor 30 Jahren etwas Posaune) aber mein Sohn will jetzt "Armstrong" werden. ;)
Da der das Schulinstrument zurückgeben muss, suche was, was noch keine Vermögen kostet allerdings muss nicht billigste sein.
Mein Nachbar hätte eine "Melton Spezial J. Callet" zu vergeben. Er verlangt für keine Ahnung wie alte Instrument das doppelte als neue "Thomann"-Trumpeten - lohnt es sich?
Hier paar Fotos:
Bild Bild Bild Bild

Danke schon mal für die Schätzung.
Grüße
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Melton Spezial mit J.Callet

Beitrag von myphrasebook »

Melton ist eine recht bekannte Firma aus Deutschland, Thomann lässt seine Trompeten in China herstellen. Daraus können sich durchaus Qualitätsunterschiede ergeben, die einen höheren Preis rechtfertigen können. Die günstigste Thomann-Trompete ist €189, die teuerste €499, die Preise decken so ungefähr Spielverhalten, Verarbeitungsqualität und Klang des Instrumentes ab. Es ergibt sich also auch bei dem Melton-Instrument ein größerer Spielraum. €400 können für ein gutes Meisterinstrument in gutem Zustand ein sehr guter Preis sein, auch €1000 können bei entsprechendem Instrument gerechtfertigt sein. Ob das genaue Instrument auch ein entsprechend hochwertiges Instrument ist, kann ich nicht einschätzen.

Allgemein mir wäre ein gutes Gebrauchtinstrument lieber, als ein zu Anfang schön-aussehendes Neuinstrument, welches aber größere Probleme hat oder mit der Zeit bekommt.

Ein weiterer Aspekt ist der Zustand des Instruments, den wir aus den Bildern nur eingeschränkt erkennen können. Eventuell könnte eine Überholung fällig werden, das kostet auch schnell €80-200, je nachdem was gemacht werden muss. Statt einer Ferndiagnose würde ich empfehlen, mit einem Instrumentenbauer über den Zustand zu sprechen und / oder dem Trompetenlehrer, ob das Instrument für Ihren Sohn geeignet ist. Wenn der Sohn schon eine Weile spielt, kann er das Instrument vielleicht auch anspielen und sagen, was er vom Spielverhalten und Klang hält. Ohne spezifische Kenntnisse, würde ich aber auch unbedingt eine/n Fachmann oder -Frau fragen, die das Instrument auch anspielen können.
Tadeo
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 14:31
Meine Instrumente ..: noch keine

Re: Melton Spezial mit J.Callet

Beitrag von Tadeo »

Thomann baut auch seine Trompeten in USA (zumindest steht drauf Made in USA).
Trompete von Melton habe ich eine einzige gefunden: Bass Trompete Bb. Sonst alles andere als Trompeten.
Genau deswegen mich etwas wundert was es ist. J.Callet baut auch Trompeten (und zwar teuer, bedeutet nicht, dass die gut sind) allerdings das Logo schaut ganz anderes aus.
Ist es irgendwelche kurzfristige Kooperation? Es wäre dann das Seriennummer etwas kürzer. Über 22 Tsd. Instrumente ist nicht wenig. Trotzdem ich finde nichts in Internet über Kooperation Melton <> Callet.
Zuletzt geändert von Tadeo am Mittwoch 14. Juni 2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Melton Spezial mit J.Callet

Beitrag von myphrasebook »

Die aktuellen Trompeten von Thomann sind nahezu alle Made in China oder Taiwan. Dabei müssen die gar nicht schlecht sein, ich habe inzwischen ein gebrauchtes Thomann Flügelhorn, das macht auch Spaß. Vielleicht hat Thomann auch mal eine Serie in den USA herstellen lassen, aber so ein instrument wird nicht unter €1000 neu verkauft.

Melton ist, wie du schon schreibst, eher für tiefes Blech bekannt, und Hallet ließ bei Kanstul in den USA fertigen. Ob es eine Kollaboration gab und in welcher Preisklasse das Instrument ursprünglich angesiedelt war, kann dir aber vielleicht die Firma Melton direkt beantworten.
Tadeo
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 14:31
Meine Instrumente ..: noch keine

Re: Melton Spezial mit J.Callet

Beitrag von Tadeo »

Jo, ein Kontakt zu Melton finden - nur FB/Insta/Tweet - die habe ich nicht (mehr). Melton gehört jetzt zu Benson something, Mail an Benson-DE habe ich gefunden auf Youtube. Sollten vllt. auf Melton weiterleiten falls die nicht antworten können. Mal sehen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
(Gerade noch Mail bekommen, dass die Mail nicht gültig ist aber wird weitergeleitet an Fr. Menzel. Klingt schon mal gut.)
Danke.
Grüße
Zuletzt geändert von Tadeo am Donnerstag 15. Juni 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste