Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudine-TJ
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 10:19
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8310z
Flugelhorn: Yamaha 631
Cornet: Besson Sovereign 928
Wohnort: Luxembourg

Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von Claudine-TJ »

Hallo an alle.
Ich entschuldige mich im voraus, falls folgende Frage schon diskutiert wurde; leider habe ich mit der Suchfunktion die gewünschte Information nicht gefunden. Deshalb wende ich mich hier an das Schwarmwissen.

Ich möchte eine gebrauchte BACH STRADIVARIUS 37 ML kaufen. Nun werden ja viele Exemplare aus unterschiedlichen Herstellungsperioden angeboten. In welcher Zeitspanne wurden eurer Meinung nach die besten Bach Trompeten gebaut? Was wären eure Auswahlkriterien? Wenn möglich sollte das Instrument nicht mehr als 1500 Euro kosten. Es ist auch unwahrscheinlich, dass ich ein Instrument in meiner Nähe finden werde. Deshalb werde ich wohl eine Trompete kaufen müssen, ohne sie vorher probespielen zu können.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von Flügelhorny »

Bach hat zu allen Zeiten gute Instrumente gebaut. Allerdings gab es von je her Qualitätsstreuungen. Intonationsprobleme, Verarbeitungsprobleme wie z.b. das die Lackierung sich ablöst.
Ich hatte mal eine alte Mount Vernon zu Probe , da stimmte das D1 nicht. Ansonsten klang die super.
Eine Bach "geht" oder "geht" nicht. Anspielen und testen.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von Blechnase »

Ich frage mich immer, ob da nicht seit 10000 Jahren „persönliche Befindlichkeiten und Gerüchte“ weiter erzählt werden. Ich habe VIELE Trompeten angespielt, auch länger getestet, und die berühmten schlechten Bachs habe ich bisher nicht gefunden. Ganz im Gegenteil, Bach scheint mir zu liegen und ich habe sie bisher stets allen zB Yamahas vorgezogen.

Wenn Du nicht vor Ort testen kannst, würde ich mal bei Verkäufern schauen, die eine Rückgabe ermöglichen: Eppstore, Gillhaus gebrauchte, Musik Schmid, Secondbrass (Achtung: Schweiz, daher Zoll und Einfuhr), etc.

Ich würde mich aber nicht auf Bach kaprizieren, es gibt auch viele andere gute Hersteller.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von buccinator »

Mt. Vernon und New York.......!
CARLSON
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 17:25
Wohnort: Bad Homburg

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von CARLSON »

Hallo zusammen, das ist ja ein altes Thema. Ich möchte es mal mit meiner Erfahrung beantworten. Ich war bis 2014 auf ständiger Instrumentensafari( 25 Trompeten gekauft und verkauft) , bis ich meine Hub van Laar B5 kaufte. In der Zeit kamen mir auch einige Bachs in die Hände. Hätte ich meinen Ansatz 20 Jahre früher umgestellt auf BE, hätte ich meine spielerischen (Un) Fähigkeiten nicht beim Instrument gesucht. Die HVL ist für mich der Referenzpunkt für alle Trompeten, weil die Intonation (Töne haben irgendwie ihre eigene Schublade auf die man sich verlassen kann, was für mich auch das Ausdauerproblem minimiert ) und der Widerstand für die Höhe für mich am Besten passt. Das heißt auch die Verlässlichkeit für z. B. Big Band 2 Stunden. Konzert ohne Pause. So es geht ja um die Bachs. Ich hatte eine Bach mit 3er SN(3437xx).Die klang kernig und hatte aber nicht so die verlässliche Intonation in der Höhe.Der Lack war nach zwei Jahren zur Hälfte weg. Der Klang ist für mich auch identisch wie bei einer B + S 138
In war auch der Mt. Vernon Hype auf dem Leim gegangen. Ich hatte eine (SN 23970 Silber,super Zustand und Kompression ). Was die Intonation betrifft, möchte ich folgendes erzählen:Ich hatte sie NDR RfSO Hannover Trompetern zum Kauf angeboten (d.h. einer hatte starkes Interesse). Beim Testen haben Sie dankend abgelehnt. Für den Job ist die Trompete aufgrund der Intonationseigenschaften zu unzuverlässig (Spielt sich wie im "Harry James Zeitalter"
2020 habe ich eine Bach 37(SN 116xxx) lackiert aus Wuppertal für 660 Euro erworben. Sie lag über 40 Jahre unbenutzt im Koffer und ist wie aus dem Schaufenster. Der Verkäufer wusste nicht was er da verkauft bis 1 Stunde später viele Interessenten mit ebay Suchagenten nachfragten. Die Bach spielt brillanter und heller als die mir der 3er SN und hat die Intonation wie meine B5, super eben. Die gleichen Spieleigenschaften haben für mich die Bachs mit 2er Seriennummern,die ich bei Kollegen anspielen durfte. Alle Bach Trompeten(immer bezogen auf Mod. 37,andere kenne ich nicht) ab 4er Seriennummer, die ich bei Kollegen oder Messen angespielt habe, hatten nie die verlässlichen Intonationseigenschaften, wie ich sie brauche. Ich würde nach 1er bis mx. 3er Seriennummern schauen. Vg Matthias
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von Tacet »

Du musst die Seriennummer addieren, z.B. 533677: 30 Das ist dann die Quersumme...wenn die Quersumme unter dreißig ist, taugt die Kanne nix.
Und Mount Vernon gab es in Wirklichkeit nicht, die Trompeten sind eine Fälschung der Russen, um die Trompeter des "Harry James Zeitalters" in den Wahnsinn zu treiben.
Apropos: Ich kann nichts abfälliges über Trompeter dieses "Zeitalters" berichten. Harry James war mindestens so gut wie der "drittbeste" Trompeter in diesem Forum. Gleiches gilt für Mendez oder die großen amerikanischen Orchestertrompeten des "Harry James Zeitalters".
Dito die Trompeten: die Bach ist auch nur ein Nachbau der alten französichen Besson. Ich frage mich manchmal, wie man früher ohne Bach, Schilke, Monette usw. als Trompeter reüssieren konnte.
Warum klingen viele alte Aufnahmen so unfassbar geil, so ganz ohne Bach, schon in den Zwanzigern oder Dreißigern. Die Bachliebe ist auch ein deutsches Phänomen, na ja , bei dem Namen Bach werden vlt. Assoziationen getriggert, die mit Trompete gar nix zu tun haben.
Ich lebe jetzt seit zwanzig Jahren bachless und vermisse nichts. No matter, welche Seriennummer äh Quersumme natürlich
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Wann wurden die besten Bach Trompeten gebaut?

Beitrag von Niernung »

Genial….!…..am Punkt….👍🎉😘
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste