Hab ich eine Messing oder Goldmessing Trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
HeikiPeiki
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 13:05
Meine Instrumente ..: B-Zylindertrompete von Miraphone

Hab ich eine Messing oder Goldmessing Trompete?

Beitrag von HeikiPeiki »

Hallo,
Ich habe eine Bb-Zylindertrompete von Miraphone. Diese wurde vor gut 10 Jahren von einem Trompetenbauer im Rahmen seiner Prüfung gefertigt weshalb es keine Gravur gibt. Der Kauf wurde damals über meinen Trompetenlehrer abgewickelt und jetzt weiß ich nicht welches Modell und Material ich genau habe. Online habe ich gesehen dass es Modell 11 und R9 gibt. Wahrscheinlich wäre es eher das letztere aber bei mir ist das Schallstück nicht aus einem Teil und wie gesagt es handelt sich um ein älteres Modell.
Unabhängig davon möchte ich gerne mit Sicherheit wissen ob es Goldmessing oder Messing ist. Ich weiß, dass ich das anhand des Klangs feststellen kann. Bei Messing ist er heller und strahliger während er bei Goldmessing weicher und wärmer ist. Ich habe keine andere Trompete zum Vergleich und traue mir auch nicht zu rauszuhören was es ist. Nach dem Zinkfraß kann ich auch nicht gehen (denke ich jedenfalls), weil die Trompete hat etwas Korrision aber sie ist ja auch schon älter.
Gibt es noch eine andere Methode herauszufinden aus welchem Material meine Trompete besteht?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Hab ich eine Messing oder Goldmessing Trompete?

Beitrag von Wolfram »

Hallo HeikiPeiki,
Willkommen hier im Forum!

Das Material deiner Trompete wirst du nie nur am Klang festmachen können! Der Klang ist durch verschiedene Faktoren beeinflussbar... vor allem aber durch das Mundstück und Blastechnik des Musikers. Die Materialauswahl hat durchaus die von dir beschriebenen Eigenschaften. Diese können aber durch die o.g. Faktoren komplett verändert werden.

Willst du genau wissen, welches Material dein Instrument hat, gehe in die nächst gelegene Fachwerkstatt, die können es mit Sicherheit exakt bestimmen.
Messing ist gelblicher als Goldmessing. Der Unterschied ist der Kupferanteil im Blech. Je mehr Kupfer enthalten ist, um so rötlicher ist das Material. Unterscheiden kann man es aber nur an einem lackierten Instrument oder an frisch aufpolierten Metallflächen.
Da dein Instrument aber bereits oxidiert ist, wirst du es kaum selber bestimmen können... hier hilft nur die Analyse eines Fachmanns.

LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste